Kallergi Refuge

Questions, Miscellaneous and News about the White Mountains / Allgemeines und Fragen sowie Neuigkeiten zu den Weißen Bergen
Antworten
Johannaannahoj

Kallergi Refuge

Beitrag von Johannaannahoj »

Hallo zusammen,
leider habe ich bisher vergeblich versucht, die Kallergi Hütte per Mail oder Telefon zu erreichen. Wisst ihr, ob sie momentan auch unter der Woche geöffnet hat? Ich hatte ursprünglich vor, morgen Abend dort zu schlafen. Habe auch ein Zelt dabei, mache mir nur Sorgen wegen des Wassers. Wisst ihr, ob es dort bei geschlossener Hütte dennoch eine Möglichkeit gibt, vor Ort Wasser zu bekommen?
Ich bin dankbar um jede Antwort!
Ganz herzlichen Dank
Johanna
admin
Site Admin

Re: Kallergi Refuge

Beitrag von admin »

Hallo Johanna,

kontaktiere Lefteris Zervoudakis: 6978777190 (mobil bzw. WhatsApp) und frage nach. Er ist zwischenzeitlich verantwortlich (siehe hier: viewtopic.php?t=892 )
Wasser bekommst Du dort nicht, wenn nicht offen ist - die Zisterne ist verschlossen. Von wo kommst Du und wohin gehst Du?

Viel Erfolg.
Viele Grüße
Simon
Johannaannahoj

Hallo Simon,
vielen Dank für deine Rückmeldung! Dann hoffe ich, ihn ubter der Nummer zu erreichen.
Ich habe vor, in Agia Irini zu starten, bis zur Kallergi Hütte zu laufen und am nächsten Tag weiter zur Katsiveli Ebene , am nächsten Tag dann nach Loutro abzusteigen.
Es ist mein erstes Mal auf Kreta, bisher war ich viel in den Alpen mit dem Zelt unterwegs, hab aber den Eindruck aus meiner Recherche, dass Kreta nochmal speziell ist.
Ich hoffe, meine Tourenplanung macht so Sinn.
Beste Grüße
Johanna
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Hallo Johanna,

das sollte funktionieren. Von Agia Irini Richtung Agioi Theodoroi Kapelle, dann über die Omalos Hochebene (die richtige Straße wählen, die geht schnurgerade darüber). Dann eben überlegen, ob du einen Abstecher nach Xyloskalo machst - da hättest du wohl die Möglichkeit, Wasser aufzufüllen (Kiosk oder Wasserhahn links neben dem Startpunkt am Weg zur Kallergi). Dann hoch nach Kallergi und dort übernachten (falls Zelten: unterhalb der Hütte in der Doline).
Am nächsten Tag dann bis Katsiveli. Das ist auch machbar. Wasser im Potamos Tal (Umweg!). Ob es in Katsiveli Wasser hat, würde ich Lefteris fragen - er kann das dann recherchieren.
Dann von Katsiveli nach Roussies (Wasser!). Die Straße entlang oder auf dem alten Weg bis zu dem Punkt, an dem es in die Rinne hinuntergeht. Du landest dann in Anopoli auf dem Dorfplatz (schon rechts davor gute Taverne - da kannst du ggf. auch zelten). Dann über Agia Ekaterini runter nach Loutro - das ist insgesamt weit. Bis Anopoli aber machbar.
Viel Spaß und gib gerne Bescheid, wie es läuft! Beim Zelten: Auf Dornen achten!!

Viele Grüße
Simon
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

GPS-Tracks, Hinweise zu Weg und Wasser hier im Forum - das fiel mir gerade noch ein.

Viele Grüße
Simon
Johannaannahoj

Lieber Simon,
wow - herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung und mögliche Alternativen - werde mir das gleich in Ruhe auf der Karte ansehen. Habe gerade eben Rückmeldung bekommen - die Hütte ist geöffnet!
Ich berichte nach der Wanderung gerne wie es lief.
Vielen Dank und liebe Grüße
Johanna
Johannaannahoj

Die Tracks zum Wasser hab ich schon entdeckt und runtergeladen - super hilfreich, danke!
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Hallo Johanna,

super, dass alles geklärt werden konnte. Dann viel Spaß und eine schöne Wanderung!

Viele Grüße
Simon
Frank

Beitrag von Frank »

...nur ganz kurz zum angedeuteten Aspekt - zelten an der Taverne in Anopolis- Kostas, der Wirt, hat diesen Winter auf der ehemaligen Brachfläche ein paar schöne Appartements hingezimmert...also, das wird nun langsam schwer, glaube ich.... , bin gerade hier...,viele Gäste...es entwickelt sich....
Zum zelten ist aber genügend Platz in Anopoli...z.b. den Sportplatz...auch gleich am Zentrum...da gibt's Platz und ebene Flächen....am besten auf Google maps suchen...
Liebe Grüße
Frank
kokkinos vrachos

Beitrag von kokkinos vrachos »

Johannaannahoj hat geschrieben: 7. Mai 2025, 15:48
Es ist mein erstes Mal auf Kreta, bisher war ich viel in den Alpen mit dem Zelt unterwegs, hab aber den Eindruck aus meiner Recherche, dass Kreta nochmal speziell ist.
Ich hoffe, meine Tourenplanung macht so Sinn.
Moin Johanna, vom Bergsteigerverein in Chania hat jemand vor kurzen gesagt, das die Beschaffenheit der Lefka Ori eher mit dem Gebirge in Afghanistan zu vergleichen ist und nicht mit den Alpen in Österreich oder Schweiz...

Viele Grüße aus Hamburg, kv
„Ich hoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei." Nikos Kazantzakis
Antworten

Zurück zu „Levka Ori“