Der Vigles ist der Hausberg hinter Paleochora.
Am nördlichen Ende der Stadt führt eine steile Piste den Berg hinauf. Oben auf einer kleinen Hochebene angekommen kann man entweder der Piste in Richtung oberem Sendemast nach links weiter bergauf folgen oder rechter Hand dem Weg durch den Olivenhain. Vom oberen Sender hat man einen schönen Ausblick auf die Landschaft in Richtung Anidri. Den spektakuläreren Blick auf Paleochora hat man aber etwas nach dem unteren Sender.
Man folgt also dem Weg durch den Olivenhain, geht rechts vorbei am unteren Sendemast und ein Stück den Hang hinunter bis auf das kleine Kap. Hier hat man einen wunderbaren Ausblick auf Paleochora und links Richtung Gialiskari Beach und dem dahinterliegenden "Krokodilos"...

Von dem kleinen Kap kann man entweder den selben Weg zurück nach Paleochora gehen, den man gekommen ist. Oder man folgt dem Weg weiter den sehr steilen Hang hinunter. Der Weg ist kurz, hat es aber in sich. Man muss nicht klettern, aber man sollte trittsicher und schwindelfrei sein. Teilweise ist er mit einem Stahlseil zum anhalten gesichert.
Wenn man mit dem Blick hinunter in den Einstieg kein Problem hat, schafft man auch den Rest...und wird belohnt mit einem wunderbaren Steig / Weg der einem das Gefühl gibt, direkt über Paleochora zu wandern!
Nach der steileren Passage führt der Weg den Hang entlang Richtung Osten und schließlich zur Hauptstraße hinunter. Man folgt folgt ihr kurz, quert sie und biegt links ein wo der Weg durch eine kleine Siedlung führt. Hier folgt man einer deutlich ruhigeren Straße Richtung Paleochora.