ich bin ab 26. Mai 10 Tage auf Kreta, von denen ich ca. die Hälfte mit Wanderungen in und um die Weißen Berge verbringen möchte.
Eine Fixtour soll die Pachnes-Besteigung mit Übernachtung (Schlafsack/Biwak) für den Sonnenaufgang sein.
Starten würde ich wohl von der Kallergi-Hütte und möchte dann am nächsten Tag vor Sonnenuntergang wieder zurück sein.
Dann auf der Hütte übernachten und noch die ein oder andere Tagestour in der Nähe unternehmen.
Nun ist es so, dass ich eigentlich nicht mehr als 8 Stunden Gehzeit am Tag einplane, damit ich nicht am nächsten Tag komplett ausgepowert bin und es sollte auch Zeit für längere Fotostops und Natur geiesen bleiben. Möchte eben nicht nur immer mit Blick auf die Uhr rennen

Habe da aber im Netz recht unterschiedliche Zeitangaben für die Strecke gefunden, teilweise wird da eine Strecke mit 12 Stunden angegeben!??
Hätte mich allerdings vorab an die Zeiten von dieser Tourbeschreibung orientiert (angegebene Gehzeit eine Strecke: ca. 7,5 Std.)
http://www.alpintouren.com/de/touren/wa ... 22716.html
Sind die im Artikel angegebene Zeiten aus eurer Sicht realistisch bzw. ein guter Richtwert für einen normal fitten Wanderer?
Gehzeiten und Länge für Aufstieg: 7,5 Std. Gehzeit, ohne Pausen, 22,5 km
Xiloskalo - Berghütte Kalerghi (E4, 1 Std. Gehzeit, 3 km)
Berghütte Kalerghi - Melindaou (E4, 2,50 Std. Gehzeit, 6,5 km)
Melindaou - Pirou (E4, 1,25 Std. Gehzeit, 4 km)
Pirou - Katsiveli ( E4, 1 Std. Gehzeit, 3 km)
Katsiveli - Rousies (rot markiert, 1 Std. Gehzeit, 3,5 km)
Rousies - Pachnes (rot markiert, 0,45 Std. Gehzeit, 2,5 km)
Eine zweite Variante wäre ja den Pachnes von Anopolis anzugehen.
Aber da stell ich mir den langen Aufstieg über die Schotterstrasse recht mühsam und nicht so attraktiv vor. Hat da jemand Erfahrung?
Danke schon mal,
Gerhard