Ueberquerung Levka Ori mit Mountainbike

Questions, Miscellaneous and News about the White Mountains / Allgemeines und Fragen sowie Neuigkeiten zu den Weißen Bergen
kritimani

levka ori cross mit bergradl

Beitrag von kritimani »

griass di,

tuat ma leid fuer eich, dass ehs so a sauwetter ghabt habst.
da fliegst in den sueden und dann so was - aber im gebirg is sowas immer zu erwarten. keinwirklichertrostnichtwahr.

wenn des einigermassen zutrifft mit der befahrbarkeit melindaou bis potamos, dann is des mehr als i erwartet haett. der rest (tragen, tragen) war zu erwarten und wird bereits von 3 verrueckten akzeptiert.

sobald bei uns des wetter besser wird, probier ich einmal den bock 600 hm raufzutragen. mit der richtigen tragetechnik, dem fraxn, is des nicht wirklich tragisch. dann weiss ich ungefähr wies mit dem zeitbedarf ausschaut. von der piste weg zum gipfel schaetz ich mal 2 bis 2 1/2 h maximal.

habe heute im kretaforum die fortsetzung gepostet. werd schaun wo´s hier reinpasst. gspannt, was du davon haeltst.

pfiat di
kritimani
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Der Aufstieg auf die Melindaou wird ziemlich hart, wegen des Untergrunds (viel grobes, lockeres Geröll, oft hohe Stufen). 2 - 2 1/2 h sind aber wahrscheinlich realistisch.

Über was ihr euch noch Gedanken machen solltet: Wer holt euch raus, wenn (einem von) euch etwas passiert?

Ins Kretaforum habe ich noch nicht geschaut, kommt noch.

Gruß
Simon
kritimani

Beitrag von kritimani »

admin hat geschrieben:Über was ihr euch noch Gedanken machen solltet: Wer holt euch raus, wenn (einem von) euch etwas passiert?
wolln ma nicht hoffen, aber beim fahren könnt schon mal ein zwangsabstieg drinnen sein.

im dreierpack is das verhaeltnismaessig leicht loesbar, einer beim verunfallten, einer hoch bis handyempfang bzw. retour zur kalerghi oder weiter zur strasse - je nach entfernung und hilfe anfordern - standardverfahren halt. ist sicher am vorabend eins der themen, dass mit dem huettenwirt abgesprochen werden muss. eine rueckmeldung wenn wir die strasse nach anopoli erreicht haben an die kalerghi, waer ja auch nicht schlecht. wird für wanderer dort oben die gleiche problematik sein, nehm ich mal an. wie ist das da geloest worden, wird ja sicher ab und zu mal was passieren (knoechel verstaucht, dehydriert, hitzschlag....), leider.

morgen mehr
kritimani
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Naja, in Kreta gibts eben keine Bergwacht oder so. Bei schlechtem Wetter hat man auf jeden Fall schlechte Karten, wenn man nicht weiß, wo man ist. Bei gutem Wetter könnte(!) es sein, dass irgendwelche Rettungkräfte anrücken, muss aber nicht sein. Prinzipiell würde ich davon ausgehen, dass es ziemlich problematisch ist, dass und bis jemand kommt.

Gruß
Simon
kritimani

kreta - lefka ori durchquerung von omalos nach chora sfakion

Beitrag von kritimani »

griass eich,

so jetzt hab ich auch den fehlenden gps-track von katsiveli bis zum ende der piste die von anopoli raufkommt und jenen von anopoli via niato auf die askifou.

ein spezl hat die betreffenden ausschnitte der anavasi eingescannt, kalibriert und den eingezeichneten weg in der karte aufgezeichnet.

für google earth einfach die vorhandenen kml dateien herunterladen und dann öffnen.
http://bergradln.at/KML

für eine anzeige in google maps muss die folgende url in die mapsuche eingetragen werden (interessant wegen relief)
http://bergradln.at/KML/Kreta1T.kml
http://bergradln.at/KML/Kreta2T.kml

jetzt müssen nur die preise für nur-flug runter und ich bin wieder optimistisch.

pfiat eich
kritimani
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Danke, kritimani. Ich schaue mir die Tracks später mal an!
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bezahlbare Flüge findet!

Viele Grüße
Simon
kritimani

kreta2009

Beitrag von kritimani »

nicht mehr aktuell, daher geloescht
Zuletzt geändert von kritimani am 6. Dezember 2008, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Naja, male mal nicht zu schwarz. Vielleicht sinken die Preise wieder. Oder es gibt ein Schnäppchen-Angebot.
Ich drücke euch die Daumen, dass es dennoch klappt!

Viele Grüße
Simon
kritimani

kreta2009

Beitrag von kritimani »

griass di simon,

dabei bin i noch da optimist vom rudel ...
wuerde ja nicht sooo krass sein, wenn die [selbstzensur] AUA nicht geisteskranke konditionen bezüglich sportgeräte hätte. den salzburgzuschlag könnt ma ja noch austrixen indem wir von linz abheben.

die variante 2 gefällt mir sowieso immer besser - nach dem motto, die tour beginnt ab zufallen der haustüre.

dein daumendrücken wird ja wohl auch was bewirken

pfiat di
kritimani
kritimani

levka ori cross - preise

Beitrag von kritimani »

griass di simon,

de probleme mit den hohen preisen haben sich in luft aufgeloest. des posting vom 4.12.2008 kennst vergessn drum hab ichs gleich geloescht.

ich hab jetzt pauschalangebote ab 560,00 gefunden.
(flug ab soizburg, biketransport, transfer, uebernachtung mit fruehstueck)
das schaut schon um einiges freundlicher aus.

noch dazu ist die destination georgioupolis unser aller sentimentaler favorit.
die routenplanung muss ich nur um eine transferetappe geo nach kolymbari erweitern. noch ein vorteil, vom sueden kommend landen wir genau in geo, mehr oder weniger halt, von vrysses sind laeppische 8 km zur taverne sirthaki.

daumendrücken war hoechst erfolgreich :lol:

pfiat di
kritimani
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Hallo kritimani,

das hört sich doch schon besser an. Gut, dass das Daumendrücken geholfen hat. Das konnte ich mir kaum vorstellen, dass es so teuer werden könnte, wie du geschrieben hattest. Die jetzigen Preise sind zwar kein Schnäppchen, hören sich aber doch vernünftig an!

Viele Grüße
Simon
kritimani

LO-X verschoben auf 2010

Beitrag von kritimani »

griass di simon,

schlechte news von den glorreichen acht. nachdem zum ultimativen stichtag vor 1 woche nur 2 fixe teilnehmer genannt haben, wurde das projekt zurückgezogen. ziel war immer, dass soviele kretanauten wie möglich mitfliegen.

die ganze planung war aber nicht umsonst, da bereits andere bergradlkollegen auf dieser planung aufbauen.

stefan stuntz alias stunzi, alpenzorro etc. http://www.alpenzorro.de/
sucht für 2009 eine neue herausfordung und hat unter anderem eine variante von kreta nach münchen angedacht. http://www.mtb-news.de/forum/showpost.p ... count=3406

so wirds heuer anfang mai ein verlängertes lago wochenende und im august 5 tage rund um livigno. damit hält sich meine enttäuschung in
grenzen.

was ich nicht versäumen möchte ist dir für deine hilfe und infos herzlich zu danken. damit war erst eine vernünftige planung überhaupt möglich.

oisdann
ein jahr ist schnell vorbei

kritimani
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Hallo Kritimani,

sehr schade, dass es nicht klappt und sich nur so wenige Mitstreiter gemeldet haben! Ich hoffe, dass eure Planung auch dahin gehend nicht umsonst war, dass es vieleicht 2010 einen neuen Anlauf geben wird?
Ich werde irgendwann im Mai auf Kreta sein und mir dann alle Mühe geben, den GPS-Track für das fehlende Stück aufzuzeichnen und außerdem mal noch Erkundigungen einzuholen, wer das denn schon mal gemacht hat.

Dann wünsche ich dir erst mal viel Spaß bei den Alternativ-Touren (auch wenn es bestimmt nicht ganz so toll wird wie auf Kreta). Bleib dem Forum erhalten! :D

Viele Grüße
Simon
kritimani

kreta 2010

Beitrag von kritimani »

hallo simon,

glatzei und meinereiner waren not amused über diese entwicklung. ich sehe es mittlerweile positiv - hab ich also noch ein jahr zeit um die
bergradltragetechnik zu verfeinern ;-)).

planung ist nie umsonst, weil für mich immer schon ein genussvoller teil der reise.

schau dir mal diesen bericht an:
http://www.mountainbike-magazin.de/reis ... 5329.2.htm

der mitgelieferte GPS-Track des inselcross zeigt die piste und den wanderweg von anopoli nach katsiveli. auf google earth deckt sich des aber nicht so 100%ig mit der sichtbaren piste. da wär deine aufzeichnung zur sicherheit höchst hilfreich.

kreta kannst mit nix auf der welt vergleichen, immer was besonderes.
und wenn der stuntzi des heuer macht bin ich sowieso durch seine live-berichterstattung quasi virtuell vor ort.

klar bleib ich dem forum erhalten, werd mich doch nicht von meiner hauptinformationsquelle nummer 1 abnabeln.

wenn im IBC oder Bikeboard was zum thema kreta gepostet wird, geb ich meistens meinen senf dazu, u.a. einen link auf deine seite wenns zum thema passt.

eine bitte noch, wenn du über die insel der insel wanderst, denk gelegentlich auch an die bergradlerfraktion, so nach dem motto "des wär doch was für die verücktn" :-)

yassou
kritimani
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Hi kritimani,

danke. - ich habe mir die Seiten mal angeschaut. Schon ganz interessant, weil ich ja auch außerhalb der Weißen Berge auf Kreta rumkrieche. Ich versuche, auch dort in Zukunft GPS-Daten aufzuzeichnen.....

Viele Grüße
Simon
Antworten

Zurück zu „Levka Ori“