Seite 1 von 1
was ist geöffnet im März am E4
Verfasst: 17. März 2025, 15:57
von qtdolin
Hallo,
neu hier und nächste Woche auf dem Weg von Asi Gonia über Skaloti Canyon nach Frangokastello und dann weiter den E4 an der Küste nach Paleochora. Das Wetter soll nicht schlecht sein. Und ich konnte in Loutro, Agio Roumelli und Sougia offene Hotels finden. In Frangokastello darf ich im Garten eines Hotels zelten - so wie auch werde ich Zelten zwischen Agio Roumelli und Sougia.
Dazu habe ich zwei Fragen:
Weiss jemand ob ich in Loutro und Agio Roumelli einen offenen Laden am Montag oder Dienstag (nächste Woche) finde? Ich wandere am Sonntag von Frangokastello los und werde wahrscheinlich auch da nichts finden, oder? Sfakion hat zwar Läden, aber ob die in der Off-Season am Sonntag auf haben? Genauso Tavernen? Sind die in den Orten irgendwie in Betrieb für etwas zum Frühstück und Abendessen?
Ich wäre da wirklich sehr dankbar über eine Info!
Und die zweite Frage: Die Quelle in Tripiti oben bei Boukelasie Fort hat sicher Wasser im März, oder?
1000 dank und gerne berichte ich danach berichtenswertes von der Tour
LG Niels
Re: was ist geöffnet im März am E4
Verfasst: 18. März 2025, 08:24
von admin
Hallo Niels,
aus meinen Erfahrungen letzten November in Agia Roumeli bin ich sehr skeptisch, dass der kleine Supermarkt geöffnet ist. Ich empfehle dir, alles Wichtige in Chora Sfakion einzukaufen und davon auszugehen, dass du evtl.(!) - aber auch unsicher - etwas in Sougia bekommen wirst, vermutlich aber erst in Paleochora. Ich glaube, dass du in Agia Roumeli auch kein Frühstück / Abendessen bekommst - in Sougia wohl schon eher.
In Frangokastello wirst du wohl einen Supermarkt finden. Ob der in Chora Sfakion am Sonntag offen ist, weiß ich nicht. Aber die Bäckerei sollte offen sein - und wahrscheinlich eine der Tavernen (Mesochori).
Die Quelle in Tripiti müsste eigentlich Wasser haben. Ansonsten gibt es in den Zisternen in Sedoni etwas.
Berichte gerne, wie du vorankommst! Eine schöne Tour wünscht dir
Simon
Re: was ist geöffnet im März am E4
Verfasst: 18. März 2025, 08:43
von admin
Hallo Niels,
was Du noch machen könntest: In Anopolis wirst du eine Bäckerei und ggf. einen Minimarkt offen finden. In Agios Ioannis müsste das Alonia auch geöffnet haben zur Übernachtung.
Wenn du in Agia Roumeli und Sougia ein Zimmer bekommen hast, dann müsstest du in der Pension auch etwas zu essen bekommen! Ich bin aber skeptisch, dass in Agia Roumeli wirklich etwas buchbar ist - wo hast du das gesehen?
Viele Grüße
Simon
Re: was ist geöffnet im März am E4
Verfasst: 19. März 2025, 08:05
von Frank
Hi ... ich bin schonmal im März deine Route gewandert....und kann mich erinnern, in phoenix, 1 h hinter Loutro, gut gegessen und auch übernachtet zu haben. Wasser bekommt man in den Orten natürlich, weil ja Leute da sind und herumwerkeln. Supermarkt in agia roumeli war noch geschlossen. In sougia gab es taverne , Supermarkt und auch Pension.
Liebe Grüße
Frank
Re: was ist geöffnet im März am E4
Verfasst: 19. März 2025, 13:40
von kokkinos vrachos
Moin Niels, das kleine Nest Frangokastello hat eine ganzjährige Bevölkerung und es haben zwei Minimärkte das ganze Jahr auf. Der Minimarkt gegenüber vom Kastello und der Minimarkt am Ortsausgang. Auch die sehr gute Taverne Kali Kardia (Treffpunkt der Einheimischen) hat auf. Der Bäcker sollte auch auf haben, auch gegenüber vom Kastello.
Frangokastello:
http://www.frangokastello-und-meehr.de/
Auch Chora Sfakion hat eine ganzjährige Bevölkerung und ein Mini Markt und der Bäcker haben auf. Auch 1-2 Tavernen.
In Agia Roumeli hat im März nur das Hotel/Taverne Faragi von Nektarios auf (
https://faragi.com.gr/en/ ). Vom November bis März kostet ein Zimmer 12€. Die beiden Mini Märkte haben im März geschlossen. Die werden erst im April zu Ostern öffnen. Die Samari Schlucht öffnet dieses Jahr am 1.Mai. Außer über Ostern, wird es bis zur Öffnung der Samari Schlucht sehr ruhig in Agia Roumeli zu gehen.
In Loutro ist im März tote Hose. Wahrscheinlich bekommst du nicht mal einen Kaffee. Die drei Minimärkte öffnen auch erst im April zu Ostern, ebenso beginnt die Saison hier erst Ende April zu Ostern. Dann ist es aber auch gleich voll.
Loutro:
http://www.kreta-reise.info/Hauptseiten/loutro.htm
Unterkünfte in Loutró:
https://www.loutro.gr/de/accommodation
Auch Sougia ist im März noch total verschlafen. Der Bäcker und alle Tavernen haben im Winter geschlossen. Nur das Café Lotus hat im Winter auf. Es gibt zwei Minimärkte in Sougia, die hatten aber auch immer im Winter zu. Die Inhaberin vom Pelican Minimarkt meinte aber zu mir, dass sie das ganze Jahr auf hat. Dafür lege ich aber nicht meine Hand ins Feuer.
Sougia:
http://www.sougia.info/ger/index.htm
Paleochora hat über 2.000 Einwohner. Hier haben zwei größere Supermärkte, ein Gemüseladen, ein Schlachter, zwei Bäcker, ein paar Tavernen, etliche Kafenea, Apotheken, Frieseure... auf.
Paleochora:
http://www.kreta-reise.info/Hauptseiten/paleochora.htm
Beste Grüße aus dem Bergdorf Káto Zarós, kv
Re: was ist geöffnet im März am E4
Verfasst: 20. März 2025, 19:37
von qtdolin
Vielen herzlichen Dank! Ich werde berichten wie es mir ergangen ist. - Ich bin noch immer am überlegen ob ich die teilstrecke Agia Roumelli nach Sougia mit leichtem Gepäck ohne Übernachtung laufe- Ich bin kein Trailrunner aber stampfe mich recht kontinuierlich durch. Was meint Ihr? Bei kühlen temperaturen und leichtem Gepäck und mittleren Fitness, ist es gut machbar? - Ich spare mir halt unendlich am Gepäck mit Zelt etc
Re: was ist geöffnet im März am E4
Verfasst: 21. März 2025, 08:39
von kokkinos vrachos
Moin Niels, kann man natürlich so machen. Ist dann aber eine sehr sportliche Sache - bin ich kein Freund davon. Dieses E4-Teilstück zwischen Agia Roumeli und Sougia wird nicht umsonst als die Königsettape zwischen Elafonisi und Chora Sfakion bezeichnet und ist nicht zu unterschätzen. Es ist das schwerste Stück von der E4 Küstenwanderung zwischen Elafonisi und Chora Sfakion.
Nur für geübte und erfahrende Wanderer zu empfehlen. Eine Übernachtung im Freien. Eine gute Planung für die Wanderung ist wichtig. Mehrere Liter Wasser sind mitzunehmen.
Mein Vorschlag ist sich genügend Zeit für diese Wanderung zu nehmen und die Natur und Ruhe zu genießen. Es gibt auch sehr schöne Schlafplätze auf dieser Route. Z.B. bei der Kirche auf dem Profitis Ilias auf 405m, Sedoni-Strand, Domata-Strand...
Die Wanderung ist ein unvergessliches Erlebnis.
https://www.cretanbeaches.com/de/europ% ... ia-roumeli
Viele Grüße aus Souda/Plakias, kv