Koustogerako

Please read this before using the forum! / Bitte vor Benutzung des Forums lesen.
Antworten
Andi_CH
Beiträge: 2
Registriert: 17. Januar 2022, 10:50

Koustogerako

Beitrag von Andi_CH »

Hallo Zusammen

Weiss jemand, ob man im Kafenion von Koustogerako noch übernachten kann - das war offenbar mal möglich - und hat Kontaktdaten der Besitzerin?

Vielen Dank und Gruss!
kokkinos vrachos
Beiträge: 399
Registriert: 5. September 2013, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Koustogerako

Beitrag von kokkinos vrachos »

Moin Andi, das man in dem Kafenio übernachten kann, habe ich noch nie gehört. Aber vielleicht haben die Besitzer ein Bett/Zimmer auf Anfrage.

Wenn die Möglichkeit hast frage in Soúgia nach der Telefonnummer nach, z.B bei den Taxifahrern.

Das Bergdorf Koustogérako, 10 km nordöstlich von Sougia gelegen, blickt auf eine lange und stolze Geschichte des Widerstands gegen fremde Besatzung zurück und wurde daher von den Venezianern, den Türken und zuletzt (1943) von den Deutschen zerstört.

Von Koustogérako kannst du die tolle Schluchtenwanderung durch die (unbekannte) Keratidias Schlucht unternehmen. Es ist eine einsame und wilde Schlucht, kaum begangen. Ist eine meiner Lieblingsschluchten, bin die Schlucht schon 3x gegangen.

Kalo Vradi, kv
„Ich hoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei." Nikos Kazantzakis
Benutzeravatar
MichPaule
Beiträge: 347
Registriert: 15. Oktober 2013, 13:58
Wohnort: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Kontaktdaten:

Re: Koustogerako

Beitrag von MichPaule »

Hallo Andi,

ich weiß nicht, ob du das Kafenio an der Plateia meinst oder doch das Cafe in der Straße zum Funkmasten hin.
Das frühere Kafenio an der Plateia ist schon lange zu.
Mein Kenntnisstand ist von 10/2023, aber ich kann demnächst mal wieder vorbei laufen. :wink:
Grüße

Michael
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 81
Registriert: 18. September 2020, 09:15
Wohnort: zwischen Berlin und Polen, heißt odervorland

Re: Koustogerako

Beitrag von Frank »

Hallo Andi....
...leider auch keine Tel.Nummer :cry:... ich kam gleichfalls 10/2023 abends im Dunkeln an... Essen und Trinken (glücklicherweise) ja, Bett würde ich verneinen.... in dem Häuschen wohnt ja Maria auch privat....
Im darunter liegenden dörfchen (livadania???)findet man im Internet aber 2 Herbergsmöglichkeiten... hab ich aber selbst noch nicht probiert...
Lg
kokkinos vrachos
Beiträge: 399
Registriert: 5. September 2013, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Koustogerako

Beitrag von kokkinos vrachos »

Kalimera Frank, der kleine Weiler unterhalb von Koustogérako heisst Livadás. Ein dutzend Häuser und es werden zwei Häuser/Apartments vermietet.

Zwischen Koustogérako und Livadás gibt es noch einen alten Dorf-Verbindungsweg, man braucht nicht die Straße gehen.

Ich habe ein kleines Buch über Livadás Kreta -ein Abenteur für die Freundschaft von Klaus Hönig, Verlag: Johannes Kiefel-Verlag, Wuppertal - Barmen, 1964. Es sind Briefe und Tagesbuchaufzeichnungen von dem Einsatz einer Gruppe der Aktion Sühnezeichen die in den 1960er ein Gemeinschaftshaus in Livadás gebaut haben. Heute steht das Gebäude leer.

Die Dörfer Koustogérako, Livadás und Moni wurden im 2.Weltkrieg von den Deutschen zerstört und einige Bewohner erschossen.

kaló savvatokyriako – καλό σαββατοκύριακο, kv
„Ich hoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei." Nikos Kazantzakis
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 81
Registriert: 18. September 2020, 09:15
Wohnort: zwischen Berlin und Polen, heißt odervorland

Re: Koustogerako

Beitrag von Frank »

:( :( ....hey Clemens..., ohja... Livadas.... :) ...jetzt klingt es richtig...
Rheinländer
Beiträge: 80
Registriert: 31. August 2015, 17:27

Re: Koustogerako

Beitrag von Rheinländer »

Das Kafenio von Maria war 2023 noch auf. Ich habe dort im Jahr 2021 für 30 Euro übernachtet. Maria kocht großartig und ist eine interessante Gesprächspartnerin. Also absolute Empfehlung!
Ich hoffe, sie öffnen auch 2024 wieder. Aufgrund der Krankheit ihres Mannes ist das immer mit Unsicherheiten verbunden. Irgendwo kursierte auch mal eine Telefonnummer, unter der man sie erreichen konnte. Sie spricht Englisch.
kokkinos vrachos
Beiträge: 399
Registriert: 5. September 2013, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Koustogerako

Beitrag von kokkinos vrachos »

Rheinländer hat geschrieben: 1. Mai 2024, 11:47 Das Kafenio von Maria war 2023 noch auf. Ich habe dort im Jahr 2021 für 30 Euro übernachtet.
Moin Rheinländer, danke für deine Ergänzung. Schön das Maria damit ein wenig zuverdienen kann.

Ja es kusierte mal eine Telefonnummer. Man konnte Maria vorher anrufen und sein gewünschtes Essen vorbestellen.

Schönen Feiertag, kv
„Ich hoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei." Nikos Kazantzakis
Antworten

Zurück zu „Overview / Allgemeines“