Schraubkartuschen sonntags in Chania kaufen?

Please read this before using the forum! / Bitte vor Benutzung des Forums lesen.
Antworten
Arni
Beiträge: 12
Registriert: 27. März 2022, 09:35

Schraubkartuschen sonntags in Chania kaufen?

Beitrag von Arni »

Hallo liebe Leute!
Kennt von euch zufällig jemand einen Laden (Tankstelle, Minimarkt, o.ä.) wo man sonntags Schraubkartuschen in Chanias Zentrum kaufen kann? Im Zweifel: wo ginge es montags?
Vielen Dank und viele Grüße,
Arnbjörn
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1098
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Schraubkartuschen sonntags in Chania kaufen?

Beitrag von admin »

Hallo Arni,
die Läden in den größeren Städten sind sonntags geschlossen - nur auf dem Land sind sie im Normalfall offen. Sprich: In Chania wirst du sonntags eher kein Glück haben.
Viele Grüße
Simon
PplusB
Beiträge: 3
Registriert: 13. März 2023, 16:12

Re: Schraubkartuschen sonntags in Chania kaufen?

Beitrag von PplusB »

Hallo Arni!
Laut Google Maps hat der Syn.ka in Chania in der Kanevarou 10-12 am Sonntag von 11-16 und 17 bis 20 Uhr offen (wird also anders angezeigt als die umliegenden Märkte). Aber ich weiß natürlich nicht, ob das stimmt, und ob es dort Kartuschen gibt. Wir haben dasselbe Problem (Ankunft Samstag zu spät und Abfahrt mit dem Bus zu früh) und haben daher jetzt unseren Vermieter für die erste Übernachtung in Chania gefragt, ob er uns eine Kartusche kaufen kann. Ob das klappt, weiß ich natürlich erst Samstag abend.
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1098
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Schraubkartuschen sonntags in Chania kaufen?

Beitrag von admin »

Hallo zusammen,

ich drücke euch die Daumen.
Der Synka in der Altstadt ist meiner Erinnerung nach klein. Aber kann ja sein, dass er gut ausgestattet ist...

Gute Reise - und lasst hören, wie es euch ergeht!
Viele Grüße
Simon
Benutzeravatar
pezopóros
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2017, 11:37
Wohnort: Hamburg

Re: Schraubkartuschen sonntags in Chania kaufen?

Beitrag von pezopóros »

Hallo zusammen,

eine echte Schraubkartusche ist erfahrungsgemäß schwer zu kriegen. Hier gibt es sicher eine:
https://goo.gl/maps/1dsK8xMxv4fLYKMi9 - Aber wahrscheinlich nicht am Sonntag...

Ich habe mittlerweile diesen, natürlich etwas schwereren, Kocher für Kreta auserkoren: https://www.obi.de/camping-zubehoer/cam ... /p/5977640

Die Click Kartuschen dafür gibt's mittlerweile fast überall, so z.B. auch in Anopolis und Agia Roumeli in den dortigen Supermärkten.

Viel Spaß bei euren Touren
Daniel
Life is trouble, only death is not.
Arni
Beiträge: 12
Registriert: 27. März 2022, 09:35

Re: Schraubkartuschen sonntags in Chania kaufen?

Beitrag von Arni »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise! :-) Wir werden unser Glück versuchen und berichten. Nachdem der Gashändler nahe nördlich des Busbahnhofs wohl dauerhaft geschlossen hat, hatten wir im letzten Jahr zufällig Glück und fanden Kartuschen in einem - naja, ziemlich chaotischen - Laden:
https://goo.gl/maps/eVwchWTUy76f54aDA
Ob es den noch gibt?
Auf jeden Fall nehmen wir einen Adapter für die Click-Kartuschen mit - man weiß ja nie:
https://www.amazon.de/Jeebel-Camp-Venti ... 192&sr=8-5

Schöne Grüße,
Arnbjörn
Benutzeravatar
pezopóros
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2017, 11:37
Wohnort: Hamburg

Re: Schraubkartuschen sonntags in Chania kaufen?

Beitrag von pezopóros »

Hallo Arnbjörn,

danke für den Tipp mit dem Adapter. Der sieht spannend aus. Kleine nerdige :mrgreen: Nachfrage: Würdest du ihn einmal wiegen und das Ergebnis hier posten?

Viele Grüße
Daniel
Life is trouble, only death is not.
Arni
Beiträge: 12
Registriert: 27. März 2022, 09:35

Re: Schraubkartuschen sonntags in Chania kaufen?

Beitrag von Arni »

Hi Daniel,
wir sibd sind schon auf der Insel... Nach unserer Rückkehr schicke ich Dir gern die Angaben. Bis dahin!
Viele Grüße derweil,
Arnbjörn
kokkinos vrachos
Beiträge: 388
Registriert: 5. September 2013, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schraubkartuschen sonntags in Chania kaufen?

Beitrag von kokkinos vrachos »

Moin, in den größeren SYN.KA Märkten gibt es alle erdenklichen Gaskartuschen, also auch Schraubkatuschen für 5€. Die Primus – Schraubkartuschen sind auf Kreta aber nicht zu bekommen.

vg aus Souda/Plakais, kv
„Ich hoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei." Nikos Kazantzakis
Arni
Beiträge: 12
Registriert: 27. März 2022, 09:35

Re: Schraubkartuschen sonntags in Chania kaufen?

Beitrag von Arni »

Hi Daniel und alle zusammen,

ich benutze diesen Adapter (Gewicht 75g): https://www.bergfreunde.de/edelrid-vent ... n-adapter/
Leider gibt es ihn nicht mehr zu kaufen, doch gibt es eine Menge Alternativen auf dem Markt :-)
Wir hatten sonntags noch ein paar geöffnete Minimärkte abgeklappert, aber wie zu erwarten ohne Erfolg.

In der Tactical Corner gibt es Primus-Kartuschen der mittleren Größe (230g), aber zu einem Wahnsinnspreis (erinnere mich nicht mehr ganz genau: 12 bis 15 EUR das Stück waren es). Dieses sollte man nur kaufen wenn man in der Kälte in den Bergen kochen will, weil die 5 EUR-Kartuschen aus dem Synka dort wegen dem hohen Butan-Anteil etwas schwach auf der Brust werden). Auch wenn der Hunger groß ist, braucht man dann wegen der längeren Kochzeit Geduld!

Viele Grüße,
Arnbjörn
kokkinos vrachos
Beiträge: 388
Registriert: 5. September 2013, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schraubkartuschen sonntags in Chania kaufen?

Beitrag von kokkinos vrachos »

Noin, auch in den LIDL-Märkten (in Kreta) gibt es inzwischen Gaskartuschen...

Viele Grüße aus Vrises/Amari Tal, kv
„Ich hoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei." Nikos Kazantzakis
Antworten

Zurück zu „Overview / Allgemeines“