Paleochora nach Chora Sfakion - Osterferien

Please read this before using the forum! / Bitte vor Benutzung des Forums lesen.
Antworten
PplusB
Beiträge: 3
Registriert: 13. März 2023, 16:12

Paleochora nach Chora Sfakion - Osterferien

Beitrag von PplusB »

Liebe Forum-Gemeinde!

Mein Mann und ich werden von 1. bis 8. April im Südwesten von Kreta unterwegs sein. Wir planen auf dem E4 an der Küste entlang von Paleochora nach Chora Sfakion mit Zelt zu wandern. Wir sind relativ versierte Wanderer und Wildcamper, haben den E4 Wanderführer vom Stein-Verlag, die Anavasi-Karten und ich habe, glaube ich, schon alle diesbezüglichen Beiträge in diesem Forum gelesen :D (so eine Schatzkiste an Informationen)!
Einige Fragen sind aber doch offen geblieben:
1) Das wichtigste zuerst - Essen kochen!: da wir am Samstag Abend ankommen und am Sonntag mit dem ersten Bus von Chania nach Paleochora fahren, können wir dort keine Gaskartusche mehr kaufen. Gibt es in Paleochora irgendwo diese Olympia-Schraub-Kartuschen, von denen ich gelesen habe?
2) Über die Etappe zwischen Sougia und Agia Roumeli bin ich mir nicht sicher: der schönste Teil oder der schrecklichste Teil? Wurde der Pfad in den letzten Jahren tatsächlich besser abgesichert oder kann es sein, dass er nun nach dem Winter wieder abgerutscht ist?
3) Wenn wir also die Etappe zwischen Sougia und Agia Roumeli mit dem Schiff machen, würden wir die eingesparte Zeit nutzen und Tagesexkurse in die Schluchten von Agia Irini, Aradena oder Imbros machen. Wie war denn der Winter in Kreta - sind die Schluchten begehbar? Weiß jemand von euch etwas dazu?
4) Haben in der ersten Aprilwoche, in der zwar bei uns Ferien sind, aber noch nicht die griechische Karwoche ist, Tavernen und Minimarkets schon offen? ich denke da auch an die Taverne am Marmara-Strand. Wir würden dort gern übernachten und in die Aradenaschlucht gehen, aber die tragbare Wassermenge ist halt begrenzt.
Wir freuen uns schon sehr auf unsere Wanderung und hoffen auf Antworten!
Liebe Grüße
Barbara und Peter
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1102
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Paleochora nach Chora Sfakion - Osterferien

Beitrag von admin »

Liebe Barbara, lieber Peter,

alle Fragen kann ich leider nicht beantworten:

1. Bei den Gaskartuschen bin ich überfragt.
2. Ich würde sagen, dass sich die Etappe absolut lohnt. Der Weg wird nicht deutlich schlechter sein als in den Jahren zuvor; der Winter war eher mild.
3. Siehe bei 2 - da sollten gar keine Probleme existieren. Es gab wenig Schnee, und der kam sehr spät. Von Unwettern wäre mir nichts bekannt.
4. Die erste Aprilwoche ist früh. In Paleochora sollte normales Programm sein, aber ihr seid am Sonntag da. Von Sougia und Agia Roumeli sowie Loutro würde ich mir wenig erwarten. Man wird irgendwo etwas zu essen finden (Taverne), aber das meiste wird noch geschlossen sein, vermute ich. Ob in Marmara schon offen ist - ich wäre eher skeptisch, aber ihr könntet anrufen und fragen. Ich glaube, die hatten eine Website.

Viele Grüße
Simon
PplusB
Beiträge: 3
Registriert: 13. März 2023, 16:12

Re: Paleochora nach Chora Sfakion - Osterferien

Beitrag von PplusB »

Lieber Simon!

Vielen Dank für die Antworten, das hilft uns auf jeden Fall schon weiter! Bei uns in Österreich hat sich gerade der Winter zurückgemeldet, da freuen wir uns umso mehr auf ein paar sonnige Tage (was laut meteo.gr möglich sein sollte). Um das Gaskartuschenproblem zu lösen, hätten wir wohl einen anderen Flug nehmen müssen :lol: .
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1102
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Paleochora nach Chora Sfakion - Osterferien

Beitrag von admin »

Hallo zusammen,

ja, wird nicht ganz einfach mit der Kartusche - aber: In Chania haben die Läden sicher am Samstag auch eher lang offen (21 Uhr?). Das sollte euch ja ggf. reichen. Ich drücke euch die Daumen, dass das klappt. Ansonsten, nun ja, muss es vielleicht auch ohne gehen - je nachdem, wie autark ihr sein wollt.

Ich wünsche Euch eine gute Reise.
Viele Grüße
Simon

PS: Ja, in Stuttgart war es heute morgen auch sehr kalt und gestern nachmittag hatte es ordentliches Schneegestöber.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 79
Registriert: 18. September 2020, 09:15
Wohnort: zwischen Berlin und Polen, heißt odervorland

Re: Paleochora nach Chora Sfakion - Osterferien

Beitrag von Frank »

Hallo Barbara und Peter,

für Euch geht's ja in ein paar Stunden los - viel Spaß, tolle Eindrücke und sonniges Wetter !! Gut vorbereitet seid Ihr ja nach Eurer Beschreibung... :)

Mein kleiner "Senf" - Kleks noch schnell im Nachfolgenden:

2. Natürlich nicht schrecklich !! sondern wunderbar !! Kein Hexenwerk!! Ich bin als jüngerer Mann mit Frau und beiden Jungs (die waren vielleicht 6 und 8 oder so..) dort entlang gewandert im März und ich bin Flachländer und hab gar keine Ahnung von Bergen.... :) Es gab wohl 2 oder 3 Stellen, die ein bisschen "tricki" waren, aber keine Angst vor dem kleinen Abenteuer !!! Ihr werdet kein schönes Gefühl haben, dort mit dem Schiff entlangzufahren !! :D :D . Soweit die kurze "Laudatio für das Wandern !!

4. Der Minimarkt in Sougha ist im April, so denke ich, eine ganz feste Bank !!! Der hat, ich wette darauf, offen !!

Schreibt uns doch, wie es Euch ergangen ist, wenn alles vorbei ist. Immer spannend zu lesen .
Schöne Reise und viele Grüße

Frank
kokkinos vrachos
Beiträge: 391
Registriert: 5. September 2013, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Paleochora nach Chora Sfakion - Osterferien

Beitrag von kokkinos vrachos »

Moin, in den größeren SYN.KA Märkten gibt es alle erdenklichen Gaskartuschen, also auch Schraubkatuschen für 5€.

Viele Grüße aus Souda/Plakias, kv
„Ich hoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei." Nikos Kazantzakis
Antworten

Zurück zu „Overview / Allgemeines“