Levka - Ori Wanderung

Questions, Miscellaneous and News about the White Mountains / Allgemeines und Fragen sowie Neuigkeiten zu den Weißen Bergen
Antworten
Benutzeravatar
coxbazar
Beiträge: 134
Registriert: 14. März 2009, 08:41
Kontaktdaten:

Levka - Ori Wanderung

Beitrag von coxbazar »

Hallo liebes Forums Team,

habe auf der Suche nach Wanderungen auf Kreta diese Seite gefunden und bin sehr überrascht. Äußerst genaue Beschreibungen von den vielen schönen Tourenmöglichkeiten, von denen ich eigentlich einige dieses Frühjahr gehen möchte.
Nun die Frage:
Kann mir jemand sagen wie hoch die Schneelage und das angehende Schmelzwasser in den Schluchten derzeit aussieht?
Ich habe vor, von April bis Ende Mai West-Kreta aufzusuchen und was möglich ist, zu gehen.

Würde mich freuen etwas in Erfahrung zu bringen.

L.G. Hans
"Ich gehe nicht weg, ich bin nur manchmal nicht da"
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1104
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Beitrag von admin »

Hallo Hans,

nach meinen Informationen ist in diesem Winter auf Kreta relativ viel Niederschlag gefallen. Das gilt damit wohl auch für die Weißen Berge. Dort liegt nach meinen Informationen der Schnee bis etwa 1000 m hinunter.

Bis Ende April sollte sich das Problem aber bis auf die Höhenlagen weitgehend gelöst haben, auch wenn es vielleicht nicht möglich sein wird, die Berge von O nach W zu queren. Das würde ich jedenfalls vermuten. Das dürfte erst ab Ende Mai möglich sein. Für die Nord-Süd-Querung kommt es auf den Weg an. Das müsste auf der einfachsten Route wohl ab Mai möglich sein (ohne Gewähr).

Wenn du genauere Fragen hast (und ich oder jemand anders hier) sie beantworten kann: Gerne!

Viele Grüße aus Stuttgart
Simon
Benutzeravatar
coxbazar
Beiträge: 134
Registriert: 14. März 2009, 08:41
Kontaktdaten:

Beitrag von coxbazar »

Hallo Simon,

vielen Dank für deinen Tip,
da im April wahrscheinlich in den Bergen noch zu viel Schnee sein wird,
werde ich zuerst die Südküste durchwandern, die im Forum gut beschrieben ist, das müsste gehen und im Mai in höhere Regionen ziehen.

Hans
"Ich gehe nicht weg, ich bin nur manchmal nicht da"
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1104
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Beitrag von admin »

Hallo Hans,

das ist eine gute Idee. Vielleicht kannst du uns ja auch zwischendurch einen Lagebericht schicken, wie die Wege an der Küste in diesem Jahr in ihrem Zustand sind. Im Winter hatte es ja viel geregnet.
Das wäre wichtig und interessant.
Was du zum Beispiel machen könntest, wäre von Paleochora nach Chora Sfakion zu gehen, dann durch die Imbros-Schlucht aufwärts. Von Imbros nach Kaloi Lakki und von dort über Skarfidia nach Anopolis. Und dann von dort aus Richtung Roussies in die Berge.....

Viele Grüße
Simon
Don Pedro

Levka Ori Mitta April

Beitrag von Don Pedro »

Hallo,

zunächst einmal Danke für dieses tolle Forum! :D

Ich plane gemeinsam mit einem Kumpel ebenfalls eine Wanderung durch die Levka Ori vom 11. - 19.4.09. Wir wollen möglichst oft zelten.

Ich habe mal einen Kartenausschnitt unserer geplanten Route angehängt.

Hier mal einige meiner vielen Fragen:

Lassen sich die Berge trotz Schnee am Nordrand von West nach Ost überwandern? Werden Schneeschuhe benötigt?

Ist die Wasserversorgung im April gewährleistet (Ich hab einiges von toten Tieren in den Zisternen gelesen und dass man ggf. Schnee schmelzen soll.)

Wie kalt wird es im April nachts noch?

Die Hütten öffnen laut meiner Info erst ab Mai. Besteht aus Eurer Erfahrung auch Mitte April die Chance auf eine Notunterkunft?

Vielen Dank!
Peter
Dateianhänge
levkaori.jpg
levkaori.jpg (102.99 KiB) 5022 mal betrachtet
levkaori.jpg
levkaori.jpg (102.99 KiB) 5021 mal betrachtet
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1104
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Beitrag von admin »

Hallo Peter,

herzlich willkommen erst einmal hier im Forum.

Ich will mich mal bemühen, deine Fragen zu beantworten.

Die Tour, die du als Bild eingefügt hast, geht von Sougia über Moni und Agia Eirini auf den "Pass" und dann weiter Richtung Omalos. Erst am Ende der Hochebene verlasst ihr dann die Asphalt-Straße und geht die Schotterstraße zur Kallergi-Hütte hoch und von dort weiter auf Pfaden über die Melindaou und Potamos nach Katsiveli (und dann?). Das ist das, was ich erkennen kann.

Ob die Kallergi-Hütte schon geöffnet ist, kann ich im Moment noch nicht sagen - wenn ich es rausbekomme, poste ich das hier. Theoretisch könntet ihr Glück haben. Die Notunterkunft in Katsiveli ist immer offen, zu zweit kein Problem. Wie der Zustand nach dem Winter ist, ist offen. Die beiden Mitatos dürften im Notfall auch Schlafmöglichkeiten geben. Die Hirten sind um diese Jahreszeit wohl noch nicht da.

Mitte April seid ihr sicher relativ bald dran. Es wird sicher noch einige Schneefelder haben (an der Melindaou, von Potamos nach Katsiveli). Ob man Schneeschuhe braucht, bin ich überfragt. Wasser bekommt ihr sicher durch das Schmelzen von Schnee. In Katsiveli wäre ich nicht 100% sicher. In Roussies gibt es auf jeden Fall Wasser in der Zisterne.

Temperaturen? Ich denke, es wird nachts oben in den Bergen ziemlich kalt. Ich würde sagen, bis etwa 0°C, bei schlechtem Wetter evtl. darunter. Das Wetter ist evtl. noch nicht ganz stabil um diese Jahreszeit. Davon wird eure Tour abhängen.

Tja, das ist erst einmal das, was mir einfällt. Vielleicht gibst du noch mehr Details über die Strecke, die ihr gehen wollt. Dann kann man konkreter werden.....

Viele Grüße
Simon
barbara

Re: Levka - Ori Wanderung

Beitrag von barbara »

hallo Peter,

soweit ich weiß, ist die Kallerghi Hütte ab April geöffnet.
Anbei gebe ich Dir noch die Tel. Nr. der Hütte, Du kannst dort anrufen:

Telefon Josef Schwemmberger - April - Oktober:
0030/2821033199 (Achtung! Funktelefon! Bitte kurzfassen!) oder
0030/6936657954

Viel Glück,

Barbara
gwg_49
Beiträge: 7
Registriert: 9. Mai 2008, 19:19

Re: Levka - Ori Wanderung

Beitrag von gwg_49 »

Hier gibt es einen Bericht über eine West-Ost-Durchquerung der Levka Ori im April :
http://www.kretaforum.net/showthread.php?t=6250
MfG
Günter
Antworten

Zurück zu „Levka Ori“