Anfahrt Omalos / Schneelage

Questions, Miscellaneous and News about the White Mountains / Allgemeines und Fragen sowie Neuigkeiten zu den Weißen Bergen
Antworten
Arni
Beiträge: 12
Registriert: 27. März 2022, 09:35

Anfahrt Omalos / Schneelage

Beitrag von Arni »

Hallo liebe Leute,
Ab Mitte April wollen meine Tochter und ich unsere Wanderung von Omalos Richtung Koustogerako und dann weiter auf dem Küsten-E4 Richtung Chora Sfakion starten. Habt ihr einen Tipp wie am aus Richtung Chania nach Omalos kommt? Meins Wissens gibt es keine Busse nach Omalos bevor nicht die Samaria-Schlucht aufgemacht hat, oder!?
Weiß jemand von euch wie die aktuelle Schneelage dort oben ist? Wir würden bei wenig Schnee über Xyloskalo-Linoseli-Psilafi-Achladatal nach Koustogerako laufen oder bei (zu) viel Schnee den Psilafi nördlich umgehen und den Weg durch die Zypressenwälder östlich der Irini-Schlucht nach Koustogerako nehmen.
Vielen Dank im Voraus! :-)
Viele Grüße, Arnbjörn
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1098
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Anfahrt Omalos / Schneelage

Beitrag von admin »

Hallo Arnbjörn,

du liegst richtig: Die Busse fahren erst mit der Öffnung der Schlucht nach Omalos. Eine Möglichkeit wäre, sich in einem der Hotels einzubuchen und zu fragen, ob ein Transfer ab Lakkoi möglich wäre. Eine andere Möglichkeit wäre, per Anhalter ab Lakkoi oder ab Petra Seli (auf der Sougia Straße) macj Omalos zu trampen.
Es hat bis diese Woche geschneit - das heißt, es hat momentan viel Schnee. Die kritische Stelle für euch wäre der Aufstieg zum Gingilos Sattel. Danach könnte ich mir vorstellen, dass alles abgetaut ist. Ab Achlada gibt es sicher keinen Schnee. Ihr könntet natürlich die Umgehung über den Strifomadhi wählen; dann müsstet ihr eben schauen, dass ihr nicht zu früh morgens geht und im dann weichen Schnee aufsteigt.
Die Alternative wäre, wie du schreibst, über Gre Leska oberhalb der Agia Irini Schlucht...

Viele Grüße
Simon
Arni
Beiträge: 12
Registriert: 27. März 2022, 09:35

Re: Anfahrt Omalos / Schneelage

Beitrag von Arni »

Hallo Simon,
vielen Dank für Deine rasche Antwort und Deine Ideen! Leider habe ich es versäumt in den Board-Einstellungen E-Mailbenachrichtigungen zu aktivieren, sodass ich Deine Antwort erst jetzt gesehen habe...

Die Variante über Lakkoi hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Im Zweifel könnte man ja auch von dort hinauf laufen. Sind die Wanderwege von dort nach Omalos schön? Würdest Du einen empfehlen können?

Die Umgehung über den Strifomadi kenne ich noch nicht, aber das hört sich gut/logisch an und sieht zumindest am Luftbild gut aus! Denke wir laufen einfach hin und sehen uns die Lage an. Wir wollten ohnehin versuchen in der Höhle unterhalb der Linoseli-Quelle zu übernachten (wenn die nicht noch voller Schnee ist :-) ) und es Wasser gibt. Stichwort Wasser: Mir war aufgefallen, dass Wasserstellen aus dem Buch "E4 Kreta " von Jonas Bublak (Conrad Stein Verlag) nicht alle in euren Daten enthalten sind, z.B. eine Zisterne im Achladatal. Falls wir dort vorbeikommen, prüfe ich diese und trage die Wasserstelle im Forum ein.

Viele Grüße,

Arnbjörn
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1098
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Anfahrt Omalos / Schneelage

Beitrag von admin »

Hallo Arnbjörn,

der alte Weg von Lakkoi nach Omalos ist m. E. nach im oberen Teil ganz schön, im unteren doch ziemlich überwachsen. Der Vorteil könnte sein, dass ihr sehr früh dran seid, also bevor die Büsche austreiben und das ganze wirklich mühselig wird. Die Informationen zum Weg (Track) findest Du hier im Forum.

Wenn Ihr bis Linoseli gekommen seid, dann müsst Ihr, um über den Strifomadhi laufen zu können, wieder ein Stück zurück! Die Höhle sollte aber schneefrei sein, die Quelle laufen.

Gerne kannst Du Updates liefern. Es gibt ganz oben im Achladatal (bzw. eigentlich am Strifomadhi) eine kleine Quelle, die jetzt laufen sollte. Die Zisternen im Achladatal nahe des Mitatos kenne ich, habe aber nie viel Zeit verwendet, zu schauen, ob sie in Ordnung (also dicht und qualitativ gut) sind.

(Wegen den Spammer musste ich das Forum leider so einrichten, dass man erst nach drei Beiträgen direkt posten kann.)

Viele Grüße
Simon
Arni
Beiträge: 12
Registriert: 27. März 2022, 09:35

Re: Anfahrt Omalos / Schneelage

Beitrag von Arni »

Hallo Simon,
es scheint so, dass der Bus derzeit nur dienstags nach Lakkoi fährt. Denke wir werden deshalb mit dem Bus von Chania nach Agia Irini fahren, dann den Wanderweg nach Omalos nehmen und ggf ein Stückchen trampen um nach Xiloskalo zu kommen. Mal sehen :-) Auf Kreta sollte man ja ohnehin zu viel planen und sich etwas treiben lassen... :-D
Ein echt tolles Forum! Die vielen Wegbeschreibungen und Tipps sind ein echter Schatz für neue Wanderungen!
Viele Grüße,
Arnbjörn
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1098
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Anfahrt Omalos / Schneelage

Beitrag von admin »

Hallo Arnbjörn,

du hast in der Tat recht, dass der Bus nur dienstags nach Lakkoi fährt - das habe ich auch gerade recherchiert. Ich dachte, früher wäre er täglich gefahren.
Ja, das ist eine gute Idee: Den Bus nach Sougia (fährt auch nicht täglich) bis Agia Irini, dann ein Stück laufen und im Notfall ein Stück trampen. In Xyloskala ist der Schnee übrigens schon wieder ganz deutlich abgeschmolzen.

Viele Grüße
Simon
Arni
Beiträge: 12
Registriert: 27. März 2022, 09:35

Re: Anfahrt Omalos / Schneelage

Beitrag von Arni »

Hallo Simon,
danke auch für die Info zur Schneelage in Xyloskala. Bist Du derzeit auf Kreta? Wir kommen nächsten Sonntag. Endlich!
Immerhin fährt der Bus von Chania an dem Tag wenn wir ihn brauchen, aber um 5 Uhr morgens ist nicht so richtig Urlaub ;-) Naja, mehr Zeit in den Bergen.
Hast Du eine Koordinate der Quelle am Strifomadhi oder eine genauere Ortsbeschreibung? Würde mit der nicht zur Wasserversorgung planen, aber sie interessiert mich.
Habe gesehen, dass Du auch einen GPS-Track von Koustogerako nach Tripiti gepostet hast. Das könnte auch für uns interessant sein...
Viele Grüße,
Arnbjörn
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1098
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Anfahrt Omalos / Schneelage

Beitrag von admin »

Hallo Arnbjörn,

leider bin ich in Deutschland. :?
Offenbar ist es momentan ordentlich warm (durch eine Inversionswetterlage oben wärmer als unten!) und der Schnee scheint schnell zu tauen. Das kommt euren Planungen entgegen. Ich bin optimistisch, dass ihr die Tour angehen könnt.

Ich habe keine genaue Koordinaten; etwa das müsste sie nach meiner Erinnerung - auch wenn es schon wieder eine ganze Zeitlang her ist - sein (ich sehe den Trog aber auf Google Earth nicht...): 35° 17.461'N / 23° 53.938'E. Sie liegt am Weg, wenn man - nach der Traverse "innerhalb" der Tripiti Schlucht, also am Strifomadhi Hang - auf dem höchsten Punkt (Sattel) angelangt ist und dann Richtung Achlada weitergeht. Es sind meiner Erinnerung nach nur wenige Meter, bis sie links am Weg liegt.
(Also: Wenn ihr vorbeikommt, dann auf jeden Fall den Waypoint aufzeichnen! :D )

Viele Grüße
Simon
Arni
Beiträge: 12
Registriert: 27. März 2022, 09:35

Re: Anfahrt Omalos / Schneelage

Beitrag von Arni »

Danke für die Beschreibung. Ich halte dann die Augen offen und poste dann ggf. die Position.
Viele Grüße, Arnbjörn
Antworten

Zurück zu „Levka Ori“