GPX-Tracks

Please read this before using the forum! / Bitte vor Benutzung des Forums lesen.
Antworten
badelectron77
Beiträge: 3
Registriert: 15. März 2022, 09:31
Wohnort: Koblenz

GPX-Tracks

Beitrag von badelectron77 »

Hallo,

ich bin neu hier und ein wenig frustriert, weil ich schon seit einiger Weile das Netz durchsuche nach GPX-Tracks im Bereich Levka Ori. Insbesondere wollte ich im April die Tripiti-Schlucht durchwandern. Leider wurde ich auch in diesem Forum auch nicht fündig. Gibt es denn hier keine "GPX-Abteilung"?

Nebenbei: Ich bin Softwareentwickler mit Erfahrung in Karten und würde gerne mithelfen, dass wir eine Karte für Kreta bekämen analog zum früheren gpsies.com. Es gibt bestimmt genug Wanderbegeisterte hier, die einiges an GPX-Tracks beisteuern könnten.

Liebe Grüße,
Stefan
Rheinländer
Beiträge: 79
Registriert: 31. August 2015, 17:27

Re: GPX-Tracks

Beitrag von Rheinländer »

Hey,

du findest zahlreiche GPX-Dateien in den jeweiligen Threads und Unterthemen. Die sfakiotische Tripiti-Schlucht ist hier jedoch bewusst nicht hinterlegt, da sie besondere Anforderungen an Kondition, Technik, Planung und Orientierung stellt und durch eine leichte Verfügbarkeit des Tracks Kreta-Neulinge nicht ermutigt werden sollen, es "mal eben" zu versuchen.
Du findest einige Diskussionen zur Schlucht hier im Forum, die dir einen Einblick geben können.
Zwischen Horror und Easy-Going ist in Sachen Bewertung alles dabei - die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte. Man muss die dortige Geographie halt kennen und einschätzen können.
Und du findest auch mind. einen Track im Netz, wenn du dich eingehender mit der Schlucht beschäftigt hast.
Beachte, dass dieser Winter durchaus als schneereich zu bezeichnen ist (es ist auch weiterer Neuschnee angekündigt) und der Weg hoch zum/runter vom Gigilos-Sattel vermutlich noch unter einer ordentlichen Schneedecke liegen wird.

Willkommen im Forum
Kalo dromo
Dennis
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1098
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: GPX-Tracks

Beitrag von admin »

Hallo Stefan,

für fast alle Routen in den Levka Ori gibt es hier im Forum GPS-Tracks (gpx, kml). Für die Tripiti Schlucht aus guten Gründen nicht, auch wenn ich natürlich einen Track dafür habe. Die Tripiti Schlucht ist, wenn man sich nicht auskennt, definitiv gefährlich, und es sind schon mehrere Menschen dort ums Leben gekommen. Der einzige gute Abstieg ist recht schwer zu finden, und es geht dabei um wenige Meter hin oder her - auch ein Track hilft ggf. nur wenig weiter.
Zur Karte: Das wäre auf jeden Fall eine tolle Sache. Ich habe ultimativ viele Tracks! :D Lass uns das gerne einmal im Detail diskutieren.

Viele Grüße
Simon
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1098
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: GPX-Tracks

Beitrag von admin »

Dennis, du warst 10 Sekunden schneller!
:P
Stimmt, der Schnee könnte im April bzw. wird dann sicher noch ein Problem sein - am Wochenende hat es noch mal ordentlich geschneit und es war eiskalt.

Viele Grüße
Simon
Rheinländer
Beiträge: 79
Registriert: 31. August 2015, 17:27

Re: GPX-Tracks

Beitrag von Rheinländer »

:D gleicher Tagesrhythmus, wie mir scheint!
@Simon Apropos schneebedeckter Gigilos-Sattel: du bist den doch zu dieser Jahreszeit sicher schon mal hochgelaufen (im Schnee). Geht das? Habe Bilder aus vergangenen Jahren gesehen, wo der Anstieg ganz gut gespurt ist und einige Leute dort unterwegs waren. Bin Mitte April dort.
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1098
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: GPX-Tracks

Beitrag von admin »

Hi Dennis,

ja, offenbar gleicher Rhythmus. :D
Ich bin nur mit wenig Schnee hoch - müsste schon halbwegs gehen. Man sollte den Weg grob erkennen - die gehen ja schon auch zum Mitato!

Freut mich für dich - wir müssen mal sehen...

Viele Grüße
Simon
badelectron77
Beiträge: 3
Registriert: 15. März 2022, 09:31
Wohnort: Koblenz

Re: GPX-Tracks

Beitrag von badelectron77 »

Hallo an alle,

herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten, mit so viel Resonanz hätte ich nicht gerechnet. :)
Und ja, ihr habt recht, wenn man ein wenig Zeit investiert, springt einem im Netz ein GPX-Track nach dem nächsten ins Gesicht. Aber es ist trotzdem eine Route, die ich an den "üblichen" Stellen nicht gefunden habe. Ich bin kein Kletterer, daher werde ich mir das dreimal überlegen, diese Tour zu machen. Und natürlich nicht im April. Ich bin nur so ein schnöder Ausdauertyp mit reichlich Ultramarathon- und Nepal-Erfahrung, der die Natur liebt. :wink:

Ich werde mich kundig machen!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1098
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: GPX-Tracks

Beitrag von admin »

Hallo Stefan,

ich denke, so wie du schreibst, gehst du mit der gebotenen Vorsicht ran. Das ist schon mal gut. Klettern muss man definitiv nicht; wenn man das muss, dann ist man auf dem falschen Weg. Der kritische Teil der Route ist der Abstieg - wenn man im Bachbett angekommen ist, sind die Schwierigkeiten vorbei. Der Abstieg erfolgt auf einem teils sehr schmalen Grat über anspruchsvolles Terrain. Teils braucht man die Hände. Ich würde dir raten, diese Tour mit jemandem zu gehen, der sie schon einmal unternommen hat! Mir würde es, um dir Tipps zu geben, helfen, wenn mir klar wäre, welche Touren in den Weißen Bergen schon unternommen hast...

Wegen der Karte meldest du dich einfach!

Viele Grüße
Simon
badelectron77
Beiträge: 3
Registriert: 15. März 2022, 09:31
Wohnort: Koblenz

Re: GPX-Tracks

Beitrag von badelectron77 »

Hallo Simon!

Ich würde dir gerne eine private Nachricht schreiben, habe aber keine Rechte dazu! :roll:
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1098
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: GPX-Tracks

Beitrag von admin »

Hallo Stefan,

das ist komisch - müsste eigentlich gehen. Vielleicht liegt es an der Schranke, dass du erst drei Beträge verfasst haben musst?! Ich muss diese Schranke leider aufrechterhalten, da ich fast jeden Tag hier irgendwelche Spamer löschen muss...
Ich schreibe dir gleich eine PM, auf die du dann antworten kannst.
Viele Grüße
Simon
GerdHH
Beiträge: 56
Registriert: 8. Mai 2008, 17:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GPX-Tracks

Beitrag von GerdHH »

Hallo Stefan, ich bin aktiv bei OpenStreetMap. Dort erfassen wir markierte (!) Wege, und die werden dann auf Waymarkedtrails sehr schön dargestellt und sind auch als GPX herunterladbar. Hier als Beispiel die Gegend um Agios Ioannis, wo der Wirt vom Alonia sehr aktiv ist, Wege zu markieren: https://hiking.waymarkedtrails.org/#sea ... 5/24.0176 . Außerdem kann man natürlich auch andere (existierende!) Wege erfassen; die erscheinen dann als dünne gepunktete Linie, z.B. in der weitgehend unbekannten Eligias-Schlucht östlich von Agia Roumeli. Dass wie bei Wikipedia jeder beitragen kann, hat natürlich auch viel "Wildwuchs" zur Folge; beispielsweise erfinden beim E4 wohlmeinende Leute ständig neue "Varianten". Lange war (bei Agios Ioannis) ein nicht existierender Weg drin, den jemand blind von der fehlerhaften Anavasi-Karte kopiert hatte. Reine "Wandervorschläge", die in der Natur nicht vorhanden sind, gehören - anders als bei Anavasi - auch nicht in die OSM-Karte.Wenn Du mehr wissen willst, frag mich gerne.
Gruß, Gerd
Antworten

Zurück zu „Overview / Allgemeines“