Seite 1 von 1

Kapsa / Perivolakia Schlucht

Verfasst: 20. Januar 2022, 20:46
von Gregor
Eine wunderschöne Schlucht ist jene östlich von Makrigialos zwischen dem kleinen Kloster Kapsa und dem Ort Perivolakia. Die Schlucht ist unten steinig und karg, umgeben von hohen Felswänden. Im oberen Bereich läuft sie langsam in einem von Oleandern gesäumten Bachbett aus.

In der Schlucht gibt es eine steilere Stelle und in den Sommermonaten kaum Schatten. Daneben gibt es auf der ganzen Tour keine Einkehrmöglichkeit.


Ich bin verschiedene Varianten gegangen...

a) Die Schlucht rauf und wieder runter bin ich etwa 4 Stunden gegangen.
Makrigialos-2015-560.jpg

b) Die Schlucht rauf, Perivolakia in westlicher Richtung verlassen und eine Straße mit schönem Panoramablick hinunter (rote Markierung in der Karte). Die letzten 3 km entlang der wenig befahrenen Hauptstraße zurück zum Schluchteingang. Ich bin 5 Stunden gegangen.
Makrigialos-2015-561.jpg

c) Die Schlucht rauf, Perivolakia in östlicher Richtung verlassen und teils auf einer Schotterpiste, teils auf einem kleinen Weg bis hinunter zum Schluchteingang. Auf halber Strecke hinunter an einer Abzweigung bin ich westlich gegangen und auf eine kleine, sehenswerte Höhle mitten im Nirgendwo gestoßen. Ich bin 4:30 Stunden gegangen. Diese Variante hat mir am besten gefallen!
Makrigialos-2015-562.jpg
Makrigialos-2015-578.jpg
Makrigialos-2015-579.jpg
Makrigialos-2015-584.jpg
Makrigialos-2015-589.jpg
Kapsa.png

Re: Kapsa / Perivolakia Schlucht

Verfasst: 21. Januar 2022, 11:22
von BIGLOOSER
Hallo
Tour C habe ich im Sommer 2019 auch gemacht,
brauchte allerdings etwas länger .
Da gab es in Perivolakia aber noch eine kleine Taverne .
Gruss martin

Re: Kapsa / Perivolakia Schlucht

Verfasst: 23. Januar 2022, 12:38
von kokkinos vrachos
Moin Gregor, danke für deinen tollen Bericht+Fotos.

Im Dorf Perivolakia lebten vor 10 Jahren noch 20 ältere Menschen. Das dorf ist zur Hälfte verfallen. Es gibt das Kafenio Aposperis, von Manolis. Das Dorf Epano Perivolakia ist total verfallen. Ein Mensch lebt hier noch.

vg aus Hamburg, kv

Re: Kapsa / Perivolakia Schlucht

Verfasst: 24. Januar 2022, 18:44
von Gregor
Tour C habe ich als sehr schön in Erinnerung! Die Taverne gibt es wohl nicht mehr. Kein Wunder.

Die Zeit ermittle ich nur Anhand meiner Fotos, ist mir im Grunde egal, Hauptsache vor Sonnenuntergang an einem Schlafplatz. Ich schreibe sie dazu, damit andere eine ungefähre Vorstellung haben, worauf sie sich einlassen.

Perivolakia ist sehr ruhig, habe vielleicht zwei ältere Menschen gesehen. Auch in der Schlucht sind nur sehr wenige Wanderer unterwegs, was sie umso schöner macht.

Beste Grüße