Ueberquerung Levka Ori mit Mountainbike

Questions, Miscellaneous and News about the White Mountains / Allgemeines und Fragen sowie Neuigkeiten zu den Weißen Bergen
kritimani

Re: Ueberquerung Levka Ori mit Mountainbike

Beitrag von kritimani »

griass di simon,
wenn schon nicht ich, dann koennte die ueberquerung ja der stuntzi machen
http://www.mtb-news.de/forum/showthread ... ost5906073
der stuntzi ist gerade in loutro und plant an der kueste entlang nach AR zu kurbeln, da waeren doch die LO eine hoehere herausforderung fuer diesen fahrkuenstler.
wie schaut es denn oben in den LO aus?

yassou
kritimani
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1104
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Ueberquerung Levka Ori mit Mountainbike

Beitrag von admin »

Hallo kritimani,

tja, gute Frage. Eine Herausforderung wäre es sicher. Ein wenig Schnee wird es schon noch haben. Ich fliege erst am Samstag und bin erst Mitte nächster Woche in den Levka Ori. Von daher weiß ich nicht genau, wie es aussieht. Eure Tour sollte er aber hinbekommen, würde ich denken. Fit genug ist er!

Viele Grüße
Simon
buderbrod

Re: Ueberquerung Levka Ori mit Mountainbike

Beitrag von buderbrod »

Ich war im Juni 2009 in den weißen Bergen. Ich fahre selbst viel MTB (Pfalz) und würde nicht in den Lefka Ori fahren - viel zu viele Tragestrecken!!! Das macht keinen Spaß (obwohl ich liebend gerne mal die Samaria Schlucht runterfahren würde....).
Also ich würde keine Tour auf dem E4 durch die Berge mit dem MTB machen!
kritimani

Re: Ueberquerung Levka Ori mit Mountainbike

Beitrag von kritimani »

servas simon, griass eich mitanand!
:mrgreen: nächster versuch die ueberquerung zu starten - 2011 - diesmal mit xtrem grossen realisierungschancen, weil 10jahresjubiläum der glorreichen 9 ansteht (2001 warn wir des erste mal auf kreta). und ja, richtig gelesen, scho wieder ein verrueckter mehr beim rudel.

vom zeitraum her haette ich mal auf mitte bis ende mai getippt. wie wir zur kallerghihuette ankurbeln ist noch offen, dass dort oben uebernachtet wird ist ein fixpunkt (sonst schaff ma den kommenden tag ned). an der grundsaetzlichen durchfuehrungsplanung hat sich nix geaendert. optional werden wir versuchen den schluessel fuer die EOS schutzhuette katsivelli zu bekommen. von der kallerghi nach poria sollten wir es in einer halben stunde schaffen, rauf zum melindaou, na ja, sagn ma amoi 3 h, runter gehts sicher schneller als die 1:30 h die in der Wegbeschreibung sind. rueber nach katsivelli die stund wird scho passen, und nach roussies die 1:30h auch. sind in summe 7:30h, wobei die 3 h rauf zum melindaou sicher der knackpunkt sind. wenn wir da um 11 herum oben sind denke ich, dass wir ohne probleme durchkommen.

der chickenexit wird so ausschaun: von der kallerghihuette nach poria, da trennt sich das rudel, die chicken runter nach norden zur strasse richtung lakkoi, wieda rauf omalosplateau, strasse nach sougia, gleich links weg und den pfad nach agia irini runter (kennt den vielleicht wer) - dann die agia irini schlucht bis sougia. übernachten und am nächsten tag mit'n boot nach loutro, wo sie hoffentlich auf die levka-ori durchquerer treffen. laut faehrplan 2010 geht zwar in der frueh ein schiff nach agia roumeli aber erst eines um 17 uhr nach loutro.

@buderbrod
des wissma eh dass vü zum tragn is, oaba allein da gedanke des irgendwann geschafft zu haben :D

so pfiat eich
kritimani
----------------------------------------------------------------------
http://www.flickr.com/photos/10900813@N06/collections/
http://bergradln.jimdo.com/
http://www.bergradln.at/bergradl-hptframe.htm
-----------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1104
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Ueberquerung Levka Ori mit Mountainbike

Beitrag von admin »

Hi Kritimani,

ja, das hört sich doch mal gut an.

Für die "Chicken": Ihr nehmt den Weg (Kalderimi), der am links der Straße gelegenen Parkplatz nach der Kapelle Agioi Theodoroi "in Richtung Sougia" beginnt. Der Weg zieht sich nach Agia Irini hinunter und dürfte weitgehend (nur ein paar Abrutschungen im oberen Teil) befahrbar sein. Von Agia Irini begebt ihr euch dann in die Schlucht. Die Abkürzung, die auch in der Anavasi-Karte eingezeichnet ist, dürfte mit dem Fahrrad kaum machbar sein: Das Tal (und der Weg) sind eng und steil.
Ansonsten sollte die Planung machbar sein. Hart wird die Durchquerung der Levka Ori auf alle Fälle. Der oberste Abschnitt der Straße von Anopolis ist praktisch nicht mehr befahrbar (egal ob für Fahrrad oder Auto): Extreme Rillen.

Bei Fragen: Gerne. Außer in der zweiten Oktoberhälfte, denn da bin ich im Gelände unterwegs!

Viele Grüße
Simon
kritimani

Re: Ueberquerung Levka Ori mit Mountainbike

Beitrag von kritimani »

griass di simon,
des mit dem chickenexit hoert sich sehr gut an - kanns besser verkaufen wenn ich fahren sag und nicht tragen :wink:
der oberste teil der strasse war ja bis jetzt schon ein grosses fragezeichen weil ueberall von scharfkantigen gestein die rede war.
da werd'ma ah bissal a zeitpolster einplanen miassn!
de strassen ins gebirg werdn generell schleissigst baut da untn, einfach mit'da planierraupn a wegerl freiramma is hoid ah bissal z'wenig.
kane gscheitn wasserabläufe, ka böschungssicherung - eh kloar dass eahna des unterm hintern wegspült wird. oaba wir brauchn eh koa autobahn oabi,
handtuachbreites streifal reichat völlig aus :mrgreen:

na dann vü spass im gelände

kritimani
Antworten

Zurück zu „Levka Ori“