Griechische Karten

Please read this before using the forum! / Bitte vor Benutzung des Forums lesen.
Antworten
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1104
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Griechische Karten

Beitrag von admin »

Hallo zusammen,

zu eurer Information:
Beim griechischen Verteidigungsministerium kann man topographische Karten bestellen: www.gys.gr
Die 1:50.000 Blätter sind bestellbar, ebenso die 1:5.000 Lichtpausen. Was nicht geliefert wird, sind die 1:25.000-Blätter, die wohl interessantesten für Wanderer. Da muss man wohl persönlich in Athen erscheinen.
Im Moment ist ein Athener damit beauftragt, die gesamten 1:25.000 Karten für die Weißen Berge zu bekommen (mindestens als Kopien) - werden wir mal sehen, ob das klappt.
Eine Bestellung für 1:50.000 und 1:5.000 Blätter werden wir nächste oder übernächste Woche noch einmal in Angriff nehmen. Leicht wird das nicht - letztes Mal dauerte das ganze 3 Monate; aber jetzt wissen wir ja wer für was zuständig ist.... :-)
Wenn sich also noch jemand beteiligen möchte, bitte Nachricht an mich!

Gruß
Simon
Stefanh
Beiträge: 5
Registriert: 11. April 2008, 07:07

Beitrag von Stefanh »

Hast du Erfahrung mit diesen Karten?
http://www.mapfox.de/9789608195844.php
Habe mir Blatt 11.11- 11.13 bestellt.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1104
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Beitrag von admin »

Hallo Stefan,

die Anavasi-Karten sind die derzeit besten auf dem Markt. Sie sind sehr akkurat, die meisten Straßen und Schotterstraßen sind drin. Bei den Wegen sieht es leider etwas anders aus: Da fehlen viele. Nichtsdestotrotz sind die Karten, auch wegen des 1:25.000 Maßstabes, der guten Verarbeitung, der GPS-Tauglichkeit (es gibt auch eine CD mit allen dreien!) und den Anmerkungen zu den eingezeichneten Wegen sehr empfehlenswert.
Bei den Wegen habe ich bis dato nur zwei "Fehler" bzw. Ungenauigkeiten festgestellt: Einmal beim E4 Koustogerako - Achlada - Gingilos (völlig falscher Weg am Strifomadi) und einmal beim Abstieg Zaranokephala - Agios Ioannis.
Das ist das, was mir im Moment einfällt zu den Karten.

Viele Grüße
Simon
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1104
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Griechische Karten

Beitrag von admin »

Hallo Klaus,

die Bestellung der 1:25.000 Karten hat bis dato leider nicht geklappt, auch nicht über einen griechischen Professor aus Athen. Es sieht also so aus, als müsse man da persönlich hin und kopieren. Die Bestellung übers Internet geht aber auch. Ggfs. kann ich dir da noch ein paar Hinweise geben.
Von den Anavasi-Karten über die Levka Ori gibt es, wie ich jetzt auf Kreta gesehen habe, neue Auflagen mit zusätzlichen Pfaden und viel mehr Orts-/Platznamen. Für die Blätter Pachnes und Sfakia sind sie leicht zu erkennen, weil sie - im Gegensatz zu den ersten Ausgaben (fälschlicherweise 10.X) - die korrekten Nummern tragen: 11.X. Beim Blatt Samaria ist der E4 am Strifomadhi korrigiert, woran diese Karte zu erkennen ist. Ich habe es leider nict geschafft, diese Karten zu kaufen - das ging termintechnisch am Wochenende nicht. Ich werde sie aber bestellen oder mir mitbringen lassen.

Viele Grüße
Simon
Antworten

Zurück zu „Overview / Allgemeines“