Ist die Tour machbar?

Questions, Miscellaneous and News about the White Mountains / Allgemeines und Fragen sowie Neuigkeiten zu den Weißen Bergen
Stefanh
Beiträge: 5
Registriert: 11. April 2008, 07:07

Ist die Tour machbar?

Beitrag von Stefanh »

Hallo,
wir wollten Mitte- Ende August nach Kreta und natürlich auch wandern.
Unsere Tour soll von Sougia nach Ag. Roumeli gehen. Wahrscheinlich ist es tagsüber zu heiß zum wandern, deshalb wollten wir (wie vorgeschlagen) früh morgens und am Abend gehen. Ich habe dafür 2 Tage veranschlagt.
Von dort an einem Tag die Samaria- Schlucht hoch bis zu Kallergi Hütte und dann in 1-2 Tagen über die Katsiveli Hütte nach Loutro.
Was meint ihr, ist die Tour zu der Zeit und in der Zeit realistisch?
Kann man die Samaria Schlucht überhaupt hoch laufen?
Wie sind die Temp. in den Bergen Tags/ Nacht durchschnittlich?
Vielleicht noch ein paar Angaben zu uns. Ich bin 36, sportlich und Alpin erfahren. Meine Freundin ist 30, ebenso sportlich.
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1104
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Beitrag von admin »

Hallo Stefan,

prinzipiell ist die Tour machbar.

- Sougia - Agia Roumeli: An der Südküste wird esim August sehr heiß sein (zum Teil mehr als 40°C, je nach Wetterlage), also viel Wasser mitnehmen. Zwei Tage musst du auf jeden Fall kalkulieren, wenn ihr nur morgens und abends lauft. Allerdings dürft ihr nicht vergessen, dass es erst relativ spät hell wird und ziemlich bald dunkel - das Dunkelwerden geht vor allem sehr schnell! Und im Dunklen werdet ihr (unbekannterweise) den Weg vermutlich nicht finden.

- Samaria-Schlucht: Klar ist es möglich, die Schlucht nach oben zu gehen und dann auf die Kallergi-Hütte aufzusteigen. Das wird zwar ein harter Tag, aber machbar ist es, denn in der Schlucht ist es erträglich. Wasser ist hier kein Problem.

- Kallergi - Katsiveli: In einem Tag machbar. Sollte nicht zu heiß sein. Wenn es unten 35°C hat, kannst du oben mit gut 20°C rechnen. Wichtig ist wegen der starken Sonneneinstrahlung eine Kopfbedeckung. Wegen des Wasser kannst du in der Wegbeschreibung nachlesen (und auf der Kallergi-Hütte fragen). Nachts kann es kühl (aber nicht kalt) werden auf 2000 m, aber in dieser Jahreszeit vermutlich nicht unter 10-15°C, mit Tendenz zu 15°C.

- Katsiveli - Loutro: In einem Tag machbar, aber es zieht sich schon. Wasser sollte wegen der Roussies-Quelle kein Problem sein.

Alles in allem relativ knapp kalkuliert deine Tour, würde ich sagen. Mit alpiner Erfahrung aber machbar. Von den Temperaturen her vor allem an der Südküste schon nicht ohne.

Das jetzt mal im Allgemeinen - detaillierte Fragen beantworte ich, wenn ich es kann, gerne!

Viele Grüße
Simon
Daphne

Beitrag von Daphne »

Hallo Stefan,

ich schätze fast, dass ihr euch nach der heißen Küstenstrecke nach einem Ruhe- und Luxustag sehnen werdet.

Die Samaria-Schlucht nach oben zu gehen hat einen ganz besonderen Reiz: Wenn man je nach persönlichem Tempo unten z.B. gegen 12.oo Uhr startet, ziehen irgendwann die letzten Schluchtgänger von oben an einem vorbei und fortan hat man die Samaria fast für sich allein. Und das, ohne sich von Hinterfrau oder Hintermann ständig gehetzt zu fühlen.

Oben in den Bergen kann es im Sommer je nach Wetterlage ganz schön windig werden, nicht nur bei der Melindaou-Querung. Da kann manchmal auch ein Schal o.ä. recht nützlich sein.

Schöne Grüße
Daphne
Stefanh
Beiträge: 5
Registriert: 11. April 2008, 07:07

Beitrag von Stefanh »

Ja super, danke für die schnellen Antworten.
Dann mach ich mal an die Arbeit und Plane die Feinheiten.
Dann kommen bestimmt noch mehr Fragen.
Als dank schreib ich auch einen Bericht, wenn wir wieder hier sind. :wink:
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1104
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Beitrag von admin »

Stimmt, den Wind hatte ich gestern abend vergessen. Aber er kühlt wenigstens ordentlich. :-)
Gruß
Simon
buderbrod

Re: Ist die Tour machbar?

Beitrag von buderbrod »

ich würde im August nicht an der Küste laufen - viel zu heiß (ich war gerade Ende Mai dort + wir sind da schon nur in den Bergen gelaufen!).
Also : Besser nur in den Bergen + Schluchten!
Benutzeravatar
coxbazar
Beiträge: 134
Registriert: 14. März 2009, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Ist die Tour machbar?

Beitrag von coxbazar »

Hallo Levka-Ori Forumsmitglieder !

Leute, aufwachen, der Winter ist zu Ende, im April möchte ich Kreta, die Levka-Ori-Berge besuchen,
Wie war der Winter, liegt noch viel Schnee in den Bergen ?
Kann mir jemand Auskunft geben?

Nachdem ich letztes Jahr an der Küste den E4 von Kissamos bis Chora Sfakion gegangen bin,
möchte ich dieses Jahr die Gebirgsvariante, durch die Levka-Ori gehen.
Bilder meiner Tour, die ich bereits ins Alpinum.at gestellt habe, sind unter dem Thema " Sonstiges - Reiseberichte " anzusehen.

l.g. Hans
"Ich gehe nicht weg, ich bin nur manchmal nicht da"
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1104
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Ist die Tour machbar?

Beitrag von admin »

Hallo Hans,

es gab wohl bis dato ziemlich wenig Schnee (aber durchaus viel Niederschlag) in den Weißen Bergen. Der Schnee ist an den Südflanken schon ziemlich weg, schreibt Jean auf west-crete.com. An den Nordflanken liegt noch etwas mehr Schnee - das kann man den den "Daily Pictures", die er einstellt, sehen.
Im April sollte, wenn es jetzt nicht noch einmal schneit, relativ wenig Schnee liegen. Das Hauptproblem ist ggfs. der Kastro. Dort ist das Gelände an der Nordflanke abschüssig und daher in Gegenwart von Schneefeldern schlecht gangbar. Evtl. könnten noch einzelne Schneefelder nahe des Sattels Grias Soros/Agio Pnevma liegen. Aber die kann man mit etwas Mühe umgehen.
Falls du noch weitere Fragen hast: Einfach stellen!

Viele Grüße
Simon
Benutzeravatar
coxbazar
Beiträge: 134
Registriert: 14. März 2009, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Ist die Tour machbar?

Beitrag von coxbazar »

Hallo Simon,

danke für die Auskunft,
ich werde Anfang April zuerst den Küsten E 4 bis Angouseliana gehen, von dort über Asigonia - Askifou - Katsivelli-Hütte - Kallergi-Hütte - nach Sougia zurück.
So umgehe ich praktisch den Schnee, sollte noch einer liegen. Außerdem wäre es kein Problem für mich, ich bin einige Weitwanderwege und schwierige Touren in den Alpen gegangen.
Ich melde mich auf alle Fälle nochmals.

Gruß Hans
"Ich gehe nicht weg, ich bin nur manchmal nicht da"
Benutzeravatar
coxbazar
Beiträge: 134
Registriert: 14. März 2009, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Ist die Tour machbar?

Beitrag von coxbazar »

Hallo Levka-Ori Freunde,

weis jemand wie die Schneelage in den Weißen Bergen aussieht ?
ich hoffe nicht zu weiß !

Hans
"Ich gehe nicht weg, ich bin nur manchmal nicht da"
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1104
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Ist die Tour machbar?

Beitrag von admin »

Hallo Hans,

es liegt wohl ziemlich bis sehr wenig Schnee, so wie ich gehört habe.

Viele Grüße
Simon
Benutzeravatar
coxbazar
Beiträge: 134
Registriert: 14. März 2009, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Ist die Tour machbar?

Beitrag von coxbazar »

Hallo Simon,

danke, wenn das stimmt, dann fliege ich Anfang April und starte in Chora Sfakio.

V.G. Hans
"Ich gehe nicht weg, ich bin nur manchmal nicht da"
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1104
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Ist die Tour machbar?

Beitrag von admin »

Hallo Hans,

dann lass mich mal wissen, wie die Markierungen zwischen Kastro und Katsiveli sind. Der Abschnitt Niato - Kastro fehlt ja noch. Wenn du da noch mehr Infos brauchst (auch wo die neuen Markierungen anfangen), dann lass es mich wissen...

Viele Grüße
Simon
Benutzeravatar
coxbazar
Beiträge: 134
Registriert: 14. März 2009, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Ist die Tour machbar?

Beitrag von coxbazar »

Hey Simon,

mein Plan ist eigentlich: Start in Chora Sfakio, die Imbros Schlucht hoch, dann erstmal nach Osten bis Spili oder Fourfouras, sollte aber wirklich wenig Schnee in den levka-ori sein, starte ich in Sougia, möchte schon von West nach Ost gehen. Aber genaueres kann oder werde ich erst vor Ort entscheiden.
Ich werde im Forum die Tour wieder beschreiben und auf Gefahren oder Wegführung hinweisen.
Was meinst du unter (auch wo die neuen Markierungen anfangen)

Liebe Grüße
Hans
"Ich gehe nicht weg, ich bin nur manchmal nicht da"
jens

Re: Ist die Tour machbar?

Beitrag von jens »

Hallo,

ich möchte kurzfristig ab Freitag, 11.5. eine ähnliche Tour machen:
Tag 1: München-Heraklion-Chania-Paleochora mit Flug und Bus
Tag 2: E4 Paleochora-Sougia
Tag 3: 1 Tag Chillen in Sougia
Tag 4+5: Sougia-Agia Roumeli, 1 x Übernachtung am Strand
Tag 6+7: 2 Tage Pause
Tag 8: Samaria Schlucht - Kallergi-Hütte, Übernachtung Kallergi
Tag 9: Kallergi Hütte - Katsiveli - Pachnes - Katsiveli
Tag 10: Katsiveli - Loutro
Tag 11: Pause
Tag 12: Loutro - Sfakia
Und wieder Sfakia-Heraklion.

Ich bin den E4 am Meer entlang schon mal gegangen, allerdings Ende Juli. Da wars warm.
Ein paar Fragen:
- Mein Tag 9 - ist das realistisch? Wie kommt man in die Katsiveli Hütte rein?
- Gibt's eurer Meinung nach eine schönere Route, z.B. von Sougia durchs Hinterland hoch zur Kallergi Hütte?
- Muss man die Kalergi um die Jahreszeit vorbuchen?
- Ist der Pachnes überhaupt erreichbar oder liegt da noch zu viel Schnee?
- Welche GPS App sollte ich auf meinem Adroid Telefon am besten installieren? Die Routen hier sehen ja toll aufbereitet aus.

Dankeund Grüße, Jens
Antworten

Zurück zu „Levka Ori“