Ich würde mich gerne einigen Vorschreibern anschließen und meine Tour vorstellen, in der Hoffnung, einige hilfreiche Expertentipps zu bekommen.
Zunächst einmal: Ich bin alleine unterwegs, vom 21.9. bis zum 5.10. auf Kreta und reise ohne Zelt, habe aber Isomatte und Schlafsack dabei und kein Problem unter freiem Himmel zu übernachten. Zudem habe ich mir den Rother Wanderführer besorgt, in der Hoffnung, dass er mir auf den geplanten Etappen den Weg weist. (Vielleicht kann mir jemand noch etwas zu Kartenmaterial sagen - oder finde ich die unten geplanten Etappen auch ohne GPS und spezielle Wanderkarte? In dem Wanderführer sind die Etappen ja recht ausführlich beschrieben und mit kleinen Karten versehen).
Nun zu meinen geplanten Wanderungen:
1. Bus von Chania nach Omalos - Ginglios - Übernachten auf Kallergi (Weiß hier jemand, ob der 14-Uhr-Bus von Chania nach Omalos noch fährt? Auf der KTEL-Seite ist er nicht im Fahrplan, man liest aber oft von diesem Bus und ich würde es bevorzugen schon am Nachmittag vor der Ginglios-Besteigung in den Lefka Ori (Kallergi) zu übernachten.)
2. Von Kallergi Samaria herunter - Übernachten in Agia Roumeli
3. Von Agia Roumeli mit der Fähre nach Sougia - Lissos - Sougia
4. Von Sougia mit dem Bus nach Paleochora und weiter mit dem Bus nach Elafonissi (kann hier jemand etwas zum Übernachten unter freiem Himmel sagen? Kein Müll hinterlassen, niemanden stören usw. ist für mich selbstverständlich! Ich habe nämlich gehört, dass hier Tagsüber die Hölle los ist und würde daher gerne in den Abend- und frühen Morgenstunden etwas Ruhe genießen.)
5. Mit Bus / Fähre zurück nach Agia Roumeli - Wanderung nach Loutro
6. Loutro - Aradena - Loutro
7. Loutro - Chora Sfakion
8. Chora Sfakion - Imbros - Chora Sfakion
Ich freue mich auf eure Antworten, ggf. Bemerkungen, ob sich irgendwo noch eine Variante oder zusätzliche Tour anbietet. Bei 14 Tagen Aufenthalt sollte ich genug Zeit haben, den ein oder anderen "Schlenker" mit einzubauen.
Mfg
Jemand aus dem schönen Rheinland
