Psiloritis im November

Questions and Miscellaneous regarding walks outside the White Mountains / Fragen und Vermischtes zu Wanderungen außerhalb der Weißen Berge
Antworten
aespunto

Psiloritis im November

Beitrag von aespunto »

Hi,

ich fliege die erste Novemberwoche nach Griechenland und möchte den Timios Stavros, den Gipfel des Psiloritis-Gebirges erklimmen.
Dazu habe ich mir bereits eine Strecke rausgekuckt: http://www.wandermap.net/en/route/10718 ... 42/terrain. Hier geht es von der Nida-Hochebene (ca. 1400 m Höhenmeter) bis zum Gipfel auf 2450 m. Sprich 1000 Höhenmeter und jeweils 10 km Wegstrecke für den Hin- und Rückweg.

Auch wenn das eigentlich ein Levka-Ori-Forum ist, habe ich die Hoffnung, dass mir vielleicht jemand trotzdem ein paar Tipss geben kann. Speziell habe ich hierzu noch die folgenden Fragen, bin aber auch über anderen Tips rund ums Wandern / Kraxeln dankbar!

1) War schonmal jemand im November auf dem Psiloritis (Timios Stavros)? Gibt es dort Eis-/Schneefelder? An welchen Stelle kann ich mit den Feldern rechnen?
2) Reichen Wanderschuhe aus oder benötige ich Spikes oder ähnliches?
3) Wo bekomme ich die besten Wetterinformationen zum Psiloritis her?
4) Wann sollte ich morgens von der Nida-Ebene aufbrechen? Mein Plan ist mit dem Auto von Malevizi zum Nida-Plateau zu fahren und von dort dann zum Gipfel zu laufen.

Falls mir jemand weiterhelfen kann wäre das toll! Vielleicht findet sich ja sogar jemand der auch zufällig im November (1.11. - 8.11.) auf Kreta ist und die Tour machen möchte.

Schon mal vorab vielen Dank!
Alex
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1098
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Psiloritis im November

Beitrag von admin »

Hallo Alex,

also, ich habe die Tour so schon einmal gemacht und folgende Kommentare:

1. Im November war ich letztes Jahr oben, aber über die kürzere Strecke von Lakos Mygerou aus (also Nordseite). Je nach Wetter kann es schon geschneit haben, ich würde davon aber nicht ausgehen; wenn aber, dann auf den letzten 200/300 HM, weil der Weg da über die Nordflanke verläuft. Losgehen würde ich nur, wenn wirklich gutes Wetter angesagt ist. Schwierig wird es, wenn es wolkig/neblig wird, dann ist die Orientierung da oben richtig schwierig.
2. Wanderschuhe (Wanderstiefel) reichen.
3. Wetterinformationen: Am besten über die griechischen Wettervorhersagen, ggfs. mit Zielort Anogia.
4. Losgehen möglichst früh, da die Tour schon eher länger dauert und das Tageslicht nicht so lang ist. Ich würde darüber nachdenken, die kürzere Variante über die Nordseite zu machen.
Ich bin erst ab dem 15.11. da, sonst würde ich mitgehen....

Das mal für den Moment.

Viele Grüße
Simon
Antworten

Zurück zu „Walks outside the Levka Ori / Wanderungen auf Kreta außerhalb der Levka Ori“