Askifou - Kallergi

Questions, Miscellaneous and News about the White Mountains / Allgemeines und Fragen sowie Neuigkeiten zu den Weißen Bergen
Antworten
scheuchenberg
Beiträge: 7
Registriert: 19. April 2013, 10:46

Askifou - Kallergi

Beitrag von scheuchenberg »

Hallo an Alle!

Ende Mai möchte ich mal wieder eine größere Tour unternehemn, von Askifou über Katsiveli zur Kallergihütte, dann durch die Samariaschlucht usw. zurück nach Chora Sfakion und wieder nach Askifou.
Hat jemand die Tour von Askifou zur Kallergi in der letzten Zeit gemacht?
Gibt es GPS-Daten dazu?
Wie sieht es mit Übernachtung auf Tavris-Hütte und Katsiveli aus? Anmeldung nötig oder möglich?
Gibt es Quellen unterwegs?

Die Schneelage ist in diesem Jahr wohl nicht dramatisch, das konnte ich Ende März bereits sehen.

Hab hier im Forum schon einige Anmerkungen zur E4-Markierung gelesen und bin gerade dabei mich ein zu arbeiten .

Bedanke mich jetzt schon für alle Ratschläge und Tipps!

Grüße von Scheuchenberg
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1104
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Askifou - Kallergi

Beitrag von admin »

Hallo Scheuchenberg,

die GPS Daten findest du alle im Forum. Meines Wissens nasch sind die Markierungen (die ich 2009/2010 angebracht habe) noch so weit in Ordnung, wenn sie natürlich teilweise auch verblassen und verschwinden. Ich werde da spätestens nächstes Jahr nacharbeiten. Das habe ich schon im Hinterkopf. :)
Die Wasserversorgung ist bei den Texten beschrieben.

Die Tavri-Hütte und die große Katsiveli-Hütte sind zu. Da müsstest du wegen eines Schlüssels beim EOS Chania anfragen ( www.eoshanion.gr ). Das wird aber schwierig, kann ich dir gleich im Voraus sagen. In Katsiveli gibt es noch die kleine Notunterkunft (ca. 6 Schlafmöglichkeiten). Die kannst du auf jeden Fall nutzen. Ggf. auch das Mitato in Livadha (falls der Schäfer nicht da ist, wenn doch Nikos dir auch anbieten, irgendwo seitlich zu schlafen, geht auch).

Weitere Fragen: Gerne! :D

Viele Grüße
Simon
scheuchenberg
Beiträge: 7
Registriert: 19. April 2013, 10:46

Re: Askifou - Kallergi

Beitrag von scheuchenberg »

Hallo Simon,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Ich habe jetzt schon einige sehr gute Infos in den Berichten über diese Tour im Forum finden können. Allerdings noch keine GPS-Tracks. Sitz ich da mal wieder auf der Leitung oder gibt es die beim Müller-Verlag?

Ich habe leider meine Wanderführer, Kartenmaterial und weitere Outdoorutensilien in Kreta liegen und kann im Moment nur dieses Forum als Informationsquelle nutzen.

Grüße und Dank von Scheuchenberg
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1104
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Askifou - Kallergi

Beitrag von admin »

Hallo Scheuchenberg,

die GPS Daten als gpx und kml Dateien für die Strecke Ammoudhari/Askifou --> Livadha --> Katsiveli findest du hier:
viewtopic.php?f=44&t=58 (relativ weit unten im Beitrag, unter der Wegbeschreibung).

Weitere Fragen? Gerne! :D

Viele Grüße
Simon
scheuchenberg
Beiträge: 7
Registriert: 19. April 2013, 10:46

Re: Askifou - Kallergi

Beitrag von scheuchenberg »

Nochmals ein Dankeschön.

Habe inzwischen alle Trcks auf mein Navi runtergeladen, allerdings ohne das Teilstück Katseveli-Kallergi.
Wie ist es denn mit einem GPS-Track, wenn man ihn in entgegengesetzte Richtung macht? Kann man da am Garmin -Navi etwas verstellen?

Dank und Gruß von scheuchenberg
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1104
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Askifou - Kallergi

Beitrag von admin »

Hallo Scheuchenberg,

wenn man Software hat, dann kann man den Track sozusagen "invertieren". Im Garmin könnte man es so machen, dass man sozusagen zum Endpunkt navigiert. Dann sieht man ja auch immer, wo man sich befindet. Falls notwendig kann ich dir aber auch noch einen umgekehrten Track erstellen (welche Richtung wäre das denn?)....

Viele Grüße
Simon
scheuchenberg
Beiträge: 7
Registriert: 19. April 2013, 10:46

Re: Askifou - Kallergi

Beitrag von scheuchenberg »

Hallo Simon,

vielen Dank noch mal für alle Infos hier. Ich habe inzwischen eigentlich alle Informationen bekommen, die ich brauche. Mal sehen, wann die große Tour startet. CL-Finale möchte ich noch sehen, dann wird es wohl bald losgehen. Im Speicher hab ich auch noch mein altes wüstenerprobtes Leichtzelt gefunden, 1300 g, da sind wir auch von den Hütten unabhängig. Ich werde hier im Forum auf jeden Fall eine kleine Notiz zum Ablauf des Unternehmens reinstellen, natürlich erst nach erfolgreicher Rückkehr.

Dank und Gruß von Scheuchenberg
Zuletzt geändert von scheuchenberg am 6. Mai 2013, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1104
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Askifou - Kallergi

Beitrag von admin »

Na, wir wollen doch stark hoffen, dass du zurückkommst! :D

Viele Grüße
Simon
scheuchenberg
Beiträge: 7
Registriert: 19. April 2013, 10:46

Re: Askifou - Kallergi

Beitrag von scheuchenberg »

Hallo an an alle Interessierten,

die Unternehmung hat geklappt, war allerdings etwas anstrengender als erwartet.
Mal schaun ob ich in den nächsten Tagen Zeit finde einen kleinen Bericht mit Fotos hier rein zu stellen.

Grüße von Scheuchenberg
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1104
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Askifou - Kallergi

Beitrag von admin »

Hallo Scheuchenberg,

schön, wieder von dir zu hören! Über einen Bericht, insbesondere hinsichtlich des Zustandes meiner Markierungen, würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Simon
scheuchenberg
Beiträge: 7
Registriert: 19. April 2013, 10:46

Re: Askifou - Kallergi

Beitrag von scheuchenberg »

Hier nun der kleine Bericht über die Durchquerung der Levka Ori von Askifou nach Kallergi.

Zunächst war mein Zeitfenster immer kleiner geworden, da der Aufbruch einmal wg. zu starkem Wind und dann auch noch wegen wolkenverhangener Berge verschoben werden musste. Da meine „bessere Hälfte“ bei den Eingehtouren einige Druckstellen und auch Blasen an den Füßen bekommen hatte, wurde umdisponiert: Wir fuhren mit unserem 4x4-Pkw bis zur Zisterne nördlich der Niatohochebene. Die Auffahrt war überhaupt kein Problem, da ist die Schotterstraße zur Kallergiehütte schon ein anderes Kaliber. Dann startete ich alleine (natürlich bodenlos leichtsinnig und absolut nicht zur Nachahmung empfohlen) am 01.06.13 um 10 Uhr in Richtung Katseveli. Rucksackgewicht 15 kg, Bergstöcke, die GPS-Tracks auf dem Navi und mit oft bewährter Bergausrüstung. Mit vielen Pausen für Brotzeiten und zum Fotografieren erreichte ich um 20 Uhr die Katsivelihütte. Landschaftlich war diese Tour grandios, die Einblicke in diese wilde Mond- und Karstlandschaft waren überwältigend und im Gegensatz zum Blick vom Pachnes war man mittendrin statt nur dabei.
Zisterne nahe Niato
Zisterne nahe Niato

Der „Weg“ zur Katsiveli ist in vielen Abschnitten kein Weg, auch wenn man häufig Wegspuren zu erkennen glaubt. Da waren natürlich die E4-Markierungen hilfreich, besonders die Stangen, die aber gerade an diesem 1.Tag manchmal etwas ausgedünnt oder auch erst sehr spät sichtbar waren. Die aus dem Forum runtergeladenen Wegbeschreibungen und in erster Linie der GPS-Track waren ebenfalls sehr hilfreich. Zusammen ermöglichten diese Informationen eine problemlose Orientierung. Einige Male wurde allerdings vom GPS-Track abgewichen, da man ständig wegen der vielen Steine auf den Boden blicken musste, dann irgendwelchen Spuren von Schafen oder Ziegen folgte und plötzlich keine E4-Markierungen mehr sah. Ein Blick aufs Navi wies da aber immer sofort den Weg zurück zum Track. Dem Ersteller sei hier auch mal herzlich gedankt. Die E4-Markierungen auf den Felsen waren an diesem Tag häufig erst sehr spät zu sehen, da es einen ständigen Wechsel zwischen Licht und Schatten gab und am späten Nachmittag die Wolkendecke dicker und die Sicht dadurch erschwert wurde. Ab dem Sattel Sideroporti wurde der Weg deutlicher, im Felsenlabyrinth hinter dem nächsten Sattel braucht man wieder viel Orientierungsvermögen, dann aber geht es wegähnlich Richtung Mitato Livada, wo herrlich frisches Wasser aus dem Schlauch von der Quelle Lagounero läuft.
Vom Winde verweht?
Vom Winde verweht?
Die Katsivelihütte war durch Schäfer besetzt, es sah schrecklich im Inneren aus. Wasser hatte ich noch genug und so musste ich das Wasserangebot der Schäfer nicht nutzen. Ich zog noch etwas weiter und schlug mein Zelt hinter einer Steinmauer auf. In der Nacht drehte der Wind und forcierte zum Sturm, Regen kam dann auch noch dazu. Die Windrichtung drehte auch und so kam die ungeschützte Zeltseite voll in den Wind. Irgendwann riss es die Befestigungslaschen vom Zelt ab und ich überlegte mir, ob ich jemals was von einem mit Inhalt davonfliegenden Zelt gehört hatte. Mir war davon nichts bekannt und so empfand ich nur den unvorstellbaren Lärm des rüttelnden Sturmes als bedrohend.
Nach der Sturmnacht
Nach der Sturmnacht
Am anderen Tag überrascht ein tiefblauer Himmel, nur über die höchsten Gipfel jagten noch die letzten Wolkenfetzen als Nnachzügler. Es war deutlich kühler als am Vortag, der Wind war weiter sehr kräftig. Lange Hose, Jacke und Mütze kamen zum Einsatz.
Nachzügler
Nachzügler
Die Etappe von Katseveli zur Kallergihütte war dann nicht mehr schwierig, der Weg war immer als solcher erkennbar und es gab viele Markierungen und Stangen. In der letzten Dolinenebene vor dem Aufstieg zur Melindaou gibt es eine Zisterne, die ausschließlich mit E4-Stangen gesichert ist!
E4-Stangen
E4-Stangen
Wegen des weiter sehr starken Windes, der sich beim Anstieg zur Melindaou erneut zum Sturm steigerte, verzichtete ich auf den Gipfel. Der weitere Abstieg war wegen der vielen Steine und Felsbrocken auf dem Weg sehr beschwerlich, auch wegen der Steilheit, rolling stones der unangenehmen Art. Ich war wirklich froh als ich den mir bekannten Fahrweg erreichte und nun zügig ausschreiten konnte. Schon bald kam mir auch meine Frau entgegegen, die zu Fuß zur Kallergihütte aufgestiegen war, die Auffahrt war dem 4x4-Pkw nicht zumutbar.
Um 14 Uhr Ankunft auf Kallergi, Aufbruch in Katsiveli war um 7 Uhr.

Die Ratschläge aus diesem Forum haben mir sehr geholfen und die E4-Markierungen eigentlich zu dieser Tour animiert, da sie mich überall in Europa schon begleitet haben. Herzlichen Dank für die sicher nicht leichten Markierungsarbeiten! Vor allem die Farbmarkierungen auf den Felsen wirken noch sehr frisch, Stangen und Schilder haben ziemlich gelitten, sind aber noch ausreichend vorhanden.
Vielleicht müsste man aber doch deutlicher im Forum und auch in den Karten darauf hinweisen, dass dieser E4-Weg kein normal begehbarer Wanderweg ist!

Grüße von Scheuchenberg
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1104
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Askifou - Kallergi

Beitrag von admin »

Hallo Scheuchenberg,

super! Glückwunsch zur tollen Tour und der ausführlichen Beschreibung.
Das sieht ja so aus, als wie wenn ich im Herbst nicht unbedingt sooo viel nachmarkieren müsste?

Viele Grüße
Simon
Antworten

Zurück zu „Levka Ori“