schneelage?

Questions, Miscellaneous and News about the White Mountains / Allgemeines und Fragen sowie Neuigkeiten zu den Weißen Bergen
Antworten
robinmiro

schneelage?

Beitrag von robinmiro »

hallo alle,

lässt sich denn schon sagen, wie schneereich der winter auf kreta war? ich will ende april in die levka ori...

danke und viele grüße,
rob
Zuletzt geändert von robinmiro am 21. April 2013, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1104
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: scheelage?

Beitrag von admin »

Hallo Rob,

nach allem was ich bis dato gehört habe, ist die Schneelage eher mau. Was das für Ende April heißt, weiß ich natürlich nicht. Aber wenn es durchschnittlich warm bleibt, dann sollte es auf den Hauptwegen möglich sein durchzukommen.

Viele Grüße
Simon
robinmiro

Re: schneelage?

Beitrag von robinmiro »

hallo simon,

superdanke für die antwort - ich hatte sehr viel um die ohren und hatte die anfrage völlig vergessen. :roll: danke trotzdem!!!

jetzt bin ich gerade bei der tourplanung und frage mich, ob es dieses jahr mit dem wenigen schnee wohl schon möglich ist in der ersten maiwoche von potamos über zaranokefala - krousia nach aghios ioanis zu gehen? was denkst du dazu? kann es überhaupt sein, dass das im mai schon schneefrei ist?

wir rechnen eher damit, eine andere tour zu gehen, aber nach deiner einschätzung wollte ich einfach mal fragen.

so long!

rob
Benutzeravatar
hollerfreund
Beiträge: 379
Registriert: 21. Mai 2009, 21:59
Wohnort: südliche Rhön

Re: schneelage?

Beitrag von hollerfreund »

Hallo Rob

der Pfad von Potamos um den Zaranokefala herum ist eine Westflanke und weitestgehend spätestens ab Mittag in der Sonne.
Da es scheinbar diesen Winter wenig Schnee gab hätte ich für Mitte Mai keine bedenken. Aber evtl. gibt es noch weitere Meinungen.

Gruss
Matthias
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten ;)
robinmiro

Re: schneelage?

Beitrag von robinmiro »

hey matthias, danke für die einschätzung! wahrscheinlich werden wir uns vor ort schlau machen. die tour hört sich aber verdammt reizvoll an.
Benutzeravatar
hollerfreund
Beiträge: 379
Registriert: 21. Mai 2009, 21:59
Wohnort: südliche Rhön

Re: schneelage?

Beitrag von hollerfreund »

Hier noch ein paar Bilder von Hans (coxbazar) aus letzten Jahr im Mai:
viewtopic.php?f=23&t=107&start=15#p791
Der Winter 11/12 war deutlich schneereicher, aber der Weg war scheinbar gut passierbar.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten ;)
robinmiro

Re: schneelage?

Beitrag von robinmiro »

hey super. das hatte ich noch gar nicht gecheckt, dass die tourbeschreibung von hans sich mit meinem vorhaben deckt. wenn das sogar letztes jahr möglich war, wird das dieses jahr wohl klappen... coole sache!
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1104
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: schneelage?

Beitrag von admin »

Also, der Weg über die Zarenokephala ist wahrscheinlich (zusammen mit dem Kastro) derjenige, der am längsten Schnee"probleme" hat bzw. haben kann. Wennman von Potamos aus hoch geht, dann wir man ggf. an ein Schneefeld in einem der Einschnitte gelangen. Man muss hakt eben dort entscheiden, ob man es wagt, das dann zu queren. Ich war dort noch nie mit Schnee; auf dem Weg Roussies - Katsiveli dagegen schon. Und da fand ich manche Querungen mit Gepäck sehr ätzend (anstrengend und schwierig, nicht ganz gefahrlos); wenn man rutscht, dann rutscht man eben weit. Aber das kann man wohl nur vor Ort definitiv einschätzen: Soll heißen, wenn ihr das geht, dann rechnet einfach damit, umkehren zu müssen...

Viele Grüße
Simon
tannenbaum
Beiträge: 35
Registriert: 6. Juni 2007, 18:11
Wohnort: Süddeutschland, Bodensee

Re: schneelage?

Beitrag von tannenbaum »

Hallo,
die Antwort kommt zu spät ist aber für die Zukunft ggf. hilfreich. Ich bin den Weg vor einigen Jahren Anfang Mai gegangen. In Roumeli hat man uns gesagt, wir könnten dies problemlos wagen. Dies hat sich als Irrtum herausgestellt. Bereits in Potamos selbst lag noch Schnee, wir mussten Schneefelder queren und Simon hat recht, wenn man rutscht, dann weit. Die Quelle sowie der Weg am Zaranokefala waren durch Verwehungen nicht zu gehen und mussten unterhalb der Quelle umstiegen werden. Alles in allem eine haarige Sache. Falls schon frühzeitig Schneefelder auftreten, würde ich von einem Weitergehen abraten.
Gruß
Micha
Florian

Re: schneelage?

Beitrag von Florian »

dieses Jahr hats allerdings wenig Schnee gegeben, es sollte JETZT nun fast garnix mehr liegen
Antworten

Zurück zu „Levka Ori“