Frage zu Lefka Ori

Questions, Miscellaneous and News about the White Mountains / Allgemeines und Fragen sowie Neuigkeiten zu den Weißen Bergen
Antworten
Janis
Beiträge: 17
Registriert: 28. März 2010, 13:49

Frage zu Lefka Ori

Beitrag von Janis »

Hallo,
haben Mitte eine Juni 1 Woche Kreta. Wir möchten wieder in die Weißen Berge.
Frage: kann man im Juni damit rechnen, dass die Wasserleitung in Katsivelli blubbert? Wenn man dort eins, zwei Nächte verbringen will, was wäre die beste Alternative, wenn kein Wasser vorhanden.

Wir dachten, vielleicht nicht auf den Pachnes zu klettern sondern auf einen anderen Gipfel; was ist da lohnenswert?
Svourichti: bester Aufstieg direkt von Katsivelli?
oder
Grias Soros oder Aghio Pnevma: Aufstieg von wo und wie weit von Katsivelli?
Sind die Aufstiege besonders schwierig?

Sage schon mal vielen Dank für eine Antwort.

Grüße
janis oder Heinz
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1104
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Frage zu Lefka Ori

Beitrag von admin »

Hallo Heinz/janis,

man kann nicht unbedingt damit rechnen, dass die Leitung blubbert. Das kommt stark darauf an, ob die Hirten (schon) da sind. Im Notfall kann man aber auch hochsteigen zur Quelle. Dasselbe gilt für Livadha.
Svourichti: Wollen wir Anfang Juni machen, Aufstieg direkt hinter der großen EOS-Hütte nach oben.
Grias Soros: Evtl. möglich vom Svourichti (bin aber nicht 100%ig sicher) oder vom E4 (Livadha ---> Askifou).
Agio Pnevma: Von Livadha aus, vom ersten Sattel ca. 10 - 15 min auf dem E4 Richtung Askifou, dort wo der Platikschlauch nach rechts vom Weg "abzweigt" nach links. Habe ich letztes Jahr gemacht. Siehe auch GPS-Track, den ich angehängt habe:
AgioPnevma.kml
(13.08 KiB) 236-mal heruntergeladen
AgioPnevma.gpx
(43.15 KiB) 240-mal heruntergeladen
Sorry, das war jetzt die Kurzform, aber ich stehe sozusagen auch unmittelbar vor dem Aufbruch nach Kreta!

Viele Grüße
Simon
Antworten

Zurück zu „Levka Ori“