Trans Kreta E4 - Von Spili nach Kato Zakros

Reports and photographs of our users / Berichte und Fotos unserer User
Antworten
Benutzeravatar
coxbazar
Beiträge: 134
Registriert: 14. März 2009, 08:41
Kontaktdaten:

Trans Kreta E4 - Von Spili nach Kato Zakros

Beitrag von coxbazar »

Hallo Levka-Ori Freunde,

hier ist ein Bildbericht meiner Tour.

http://alpinum.at/viewtopic.php?t=3554
"Ich gehe nicht weg, ich bin nur manchmal nicht da"
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1098
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Trans Kreta E4 - Von Spili nach Kato Zakros

Beitrag von admin »

Hallo Hans,

ich habe gerade deine Foto-Wegbeschreibung durchgeklickt. Wunderschön!
Was hattest du denn an Literatur mit? Nur den Conrad Stein Verlag-Führer? Wie war die Wegmarkierung außerhalb der Bergregionen?
Fragen über Fragen...

Viele Grüße
Simon
Benutzeravatar
coxbazar
Beiträge: 134
Registriert: 14. März 2009, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Trans Kreta E4 - Von Spili nach Kato Zakros

Beitrag von coxbazar »

Servus Simon,

ja, ich hatte nur diesen Conrad Stein Führer, die Harms-Karten Kreta West- und Ost und in den Levka-Ori die Anavasi Karten 11.11 - 11.12 - und 11.13, die ja ganz gut sind, mit.
Der Trans Kreta Führer von Conrad Stein ist teilweise sehr nützlich, allerdings sind einige Abweichungen infolge der neuen Infrastruktur, neue Wege usw.
nötig.
Unter anderem:
Die Gebirgsvariante des E4 Sougia - Omalos verläuft im Trans Kreta Führer und in der Harms Karte durch die Agia Irini Schlucht - Omalos- Kallergi-Hütte,
in der Anavasi Karte 11.13 führt der E4 von Sougia über Koustogerako - Gingilo-Sattel zur Omalos Hochebene und weiter zur Kallergi-Hütte. Im Thread Koustogerako-Gingilo-Xiloskalo beschrieben.
Die Levka- Ori Überschreitung ist im Trans Kreta Führer bis auf das letzte Stück, vor der Querung der Felsplatten, ganz in Ordnung.
Bei der Etappe Asigonia - Moundros ist der Trans Kreta Führer vom Stein Verlag leider etwas irreführend, leichter geht man von der Ortstafel "Nisi", ein verfallenes Dorf, den links abbiegenden Weg weiter, ich habe stundenlang nach dem Weg der Beschreibung im Trans Kreta Führer gesucht, leider vergeblich.
Im Weinanbaugebiet um Profitis Ilias fehlen durch neue Wege und Weingärten viele E4 Markierungen, etwas griechisch ist nötig, um sich nach den Weiterweg zu erkunden,
und die Etappe von Selakano - Prina ist über einen Abstieg nach Males beschrieben.
Ansonsten ist der Trans Kreta Führer sehr gut und bis Kato Zakros gab es keine gravierenden Abweichungen mehr.

Sollte trotzdem jemand Fragen über den Trans Kreta E4 haben, ich gebe gerne Auskunft.

Hans
"Ich gehe nicht weg, ich bin nur manchmal nicht da"
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1098
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Trans Kreta E4 - Von Spili nach Kato Zakros

Beitrag von admin »

Hallo Hans,

danke für die ausführliche Information. Ich denke auch, dass für die Levka Ori die Anavasi Karten die besten sind. Auch für den Rest von Kreta gibt es Kartenmaterial von Anavasi, aber eben leider nicht im 1:25.000 Maßstab. Was man sich überlegen kann, ist, die Seiten aus dem 1:50.000 Atlas von Anavasi zu kopieren - etwas umständlich, aber nicht unmöglich. Sonst landet man eben bei den Harms-Karten.
Es freut mich zu hören, dass der Conrad Stein Führer so weit ganz brauchbar ist. Ich hatte etwas negativeres Feedback im Hinterkopf. Gut zu wissen, wenn ich ein solches Projekt angehe!

Wenn du Helmut und Helga sehen solltest, richte bitte liebe Grüße von mir aus!

Viele Grüße von Simon
Antworten

Zurück zu „Travelogues / Reiseberichte“