wohin in Ostkreta

"All the rest" which does not fit into one of the other sub-forums / Alles, was sonst nirgendwo hin passt
Antworten
p22

wohin in Ostkreta

Beitrag von p22 »

Hi,
ich bin Ende Mai/Anfang Juni 2 Wochen in Kreta mit Mietwagen und will auch ein bisschen die Osthälfte wandermäßig erkunden, wo ich noch nie war. Eine Woche Osten, eine Woche Südwesten ist der grobe Plan. Nun sitze ich über einer Kreta-Karte und kann mich nicht entscheiden, wo soll man unbedingt hin, wenn die Zeit natürlich nicht für alles reicht? Dikti-Gebirge und auf den Spathi klettern, oder ist das Thrypti-Gebirge viel schöner, oder irgendwelche Küstenwanderungen im Südosten...?
Peter
kokkinos vrachos
Re: wohin in Ostkreta

Beitrag von kokkinos vrachos »

Moin Peter, im Hinterland von Mochlos und Kavousi, im Orno-Gebirge/Thrypti-Gebirge hast du viele Möglichkeiten für tolle einsame Wanderungen.

Vorschläge für Ausflüge:

- die Richtis Schlucht in der Nähe des Dorfes Exo Mouliana

- Mesonas Schlucht

- Wanderung Lastros - Melisses

- Wandeung Kavousi-Kavousi Schlucht-Melisses-Tsamadis-Mesonas Schlucht

- Wanderung Tourloti-Hirtensiedlung Monokara-Sfaka

- Wanderung Monastiraki-Thripti-Kavousi

Als Basis bieten sich die Orte Kavousi und Mochlos an.

Statt den Südwesten, würde ich im Osten bleiben und mich auf eine Region konzentrieren und die Ostküste zwischen Itanos und Xerókambos erkunden.

Ich bin Mitte/Ende September 2019 an der Ostküste zwischen Itanos und Xerókambos zum Wandern gewesen. Basisorte waren die verschlafenden Orte Zakros und Ziros.

Die dünnbesiedelte Gegend hat einen eigenen besonderen Charme und Charakter, der schwer zu beschreiben ist. Weit weg von jedem Trubel. Eine unglaubliche Ruhe herrscht hier - man könnte sagen eine gewisse Melancholie liegt über diese Gegend.
Selbst in den „größeren“ Orten Zakros und Ziros ist es tagsüber wie ausgestorben gewesen. Keine Menschen, keine Autos.

Interessant sind zwischen Zakros und Ziros, die vielen sehr kleinen Dörfer, die Schluchten, die Strände, die archäologischen Stätten und die Landschaft.
Die Ostküste bietet nicht nur viele kleine ursprüngliche Dörfer, Strände und dutzende antike Stätten, sondern auch etliche schöne Wanderungen. Einige bin ich gegangen.

Neben der bekannten Schlucht Tal der Toten, gibt es z.B. die Chocklakies Schlucht. Vom verschlafenen Dorf Chochlakies durch die Schlucht, zum Karoumes Strand.

Ein Traum, ist die E4 Wanderung von Zakros nach Ziros. Von Zakros über Mavros Kambos, Skalia, Psilo Kefali nach Ziros.

Zwischen den Dörfern Karydi und Mitato gibt es auch noch ein paar schöne Wanderungen.

Die Küstenwanderung von Kato Zakros nach Xerókambos habe ich auch unternommen. Ist einsam, aber nicht besonders interessant.

Und beim Kloster Toplou, durch die Toplou Schlucht.

Sehr interessant ist auch die Venezianische Festung Voila und das verlassenes mittelalterliches Dorf Etia und die Villa De Mezzo. Voila und Etia liegen auf der Chandras Hochebene.

Voila: https://www.cretanbeaches.com/de/geschi ... voila-turm
Etia: https://www.cretanbeaches.com/de/geschi ... zo-in-etia

Es lohnt sich, diese besondere Ecke von Kreta, zwischen Itanos und Xerókambos für ein paar Tage mal ab zu klappern.

Ostkreta: Unsere 25 Sehenswürdigkeiten um Sitia und Ierapetra: https://reise-zikaden.de/ostkreta-unser ... ierapetra/#

Ta Leme, kv
„Ich hoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei." Nikos Kazantzakis
p22

Beitrag von p22 »

hey, danke für die vielen Anregungen!
p22

Beitrag von p22 »

habe mich jetzt voll und ganz auf deine Tipps verlassen und 4 Tage Kavousi und 3 Tage Kato Zakros gebucht :)
Danach kann ich ja spontan entscheiden, ob ich weiter im Osten bleibe oder doch mal unbedingt wieder Sougia sehen will.
kokkinos vrachos

Moin Peter, das klingt doch super. Káto Zákros ist kein Dorf, sonden eine Ansammlung von einer handvoll Tavernen und Unterkünften. Es ist eine kahle Landschaft, die Landschaft ist wirklich karg mit nur geringer Vegetation.
Káto Zákros ist bekannt für die archäologische Ausgrabungsstätte des minoischen Palastes von Zakros. Nach Beendigung der Ausgrabungen wurden die Gebäudereste der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Dies führte zur Ansiedlung mehrerer Tavernen und Unterkünfte an der Küste, der Bucht von Zakros (Όρμος Ζάκρου/Ormos Zakrou), östlich des Palastbereiches.
Die Tavernen leben von Tagesausflüglern, Schluchten-Wanderer und Besucher der archäologischen Stätte.

Ostkreta: Kato Zakros – Der minoische Palast und die Zakros-Schlucht

https://reise-zikaden.de/ostkreta-kato- ... -schlucht/

9km oberhalb von Káto Zákros liegt das traditionelle Dorf Zákros auf einer Höhe von 350m. Zákros ist eine ideale Basis um die Ostküste zwischen Itanos und Xerókambos zu erkunden.

Im September 2019 bin ich einige Tage in Zákros gewesen. Es geht im Dorf sehr ruhig zu, hier ist die Zeit stehen geblieben. Abends sitzt man in den gemütlichen Kafenia oder einer der Tavernen.

Die Haupteinnahmequelle ist und bleibt noch das Olivenöl. Geschäfte für den täglichen Bedarf, kleine Handwerksbetriebe, Landwirtschaft, die moderne Ölmühle (Genossenschaft), eine genossenschaftliche Bäckerei von Frauen, 3 kleinere Supermärkte, Bäcker und Schlachter, Apotheke und Tankstelle, sowie Kafenia und Tavernen erhalten das Dorf für die Menschen lebenswert. Es gibt auch eine Grundschule.

Sehr sehenswert ist die Zákros-Quelle. Ein sehr idyllischer und friedlicher Platz.

Kalo Taxidi, kv
p22

Beitrag von p22 »

chatgpt hatte mir immer empfohlen, auf der Südseite zB Koutsouras oder Makrigialos als Ausgangspunkt zu nehmen. Wäre wahrscheinlich auch vorteilhafter um mit dem Auto zu Ausgangspunkten im Thripti-Gebirge zu kommen, oder?
Aber die Orte da wirken alle so ein bisschen sehr retortenmäßig, wenn man mit streetview "durchfährt", so wie die Touri-Gebiete der Nordküste teilweise, nur weniger entwickelt.
kokkinos vrachos

p22 hat geschrieben: 7. Mai 2026, 16:12 Aber die Orte da wirken alle so ein bisschen sehr retortenmäßig, wenn man mit streetview "durchfährt", so wie die Touri-Gebiete der Nordküste teilweise, nur weniger entwickelt.
Mir gefällt die Küste zwischen Ierapetra und Makrygialós überhaupt nicht. Das Hinterland ist aber ok. Makrygialós hat zwar einen schmalen Sandstrand, Makrygialós und die Umgebung konnten mich aber nicht überzeugen.

Die Orte Makrygialós, Análipsi und Koutsourás gehen ineinander über. Inzwischen ist Makrygialós auch für den Pauschal-Tourismus erschlossen.

Durch die vielen Gewächshäuser ist die Umgebung auch nicht besonders reizvoll. Die gesamte Küste von Makrygialós bis Ierápetra, ist die einzige Ecke an der gesamten Südküste dir mir nicht gefällt.

Geschmäcker sind natürlich verschieden, mir fehlt in Makrygialós und Umgebung, der Charme und die Ursprünglichkeit.
Sehr schön finde ich den in der Nähe westlich gelegenen kleinen Küstenort Mirtos und das wilde Hinterland. Mirtos kann ich sehr empfehlen.

Kalo Vradi, kv
Antworten

Zurück zu „Off Topic“