Sougia - Pyramide - ...

Questions and Miscellaneous regarding walks outside the White Mountains / Fragen und Vermischtes zu Wanderungen außerhalb der Weißen Berge
Antworten
Gregor

Sougia - Pyramide - ...

Beitrag von Gregor »

Es gibt einen Weg, der etwa 2 km nördlich von Sougia an der Hauptstraße beginnt und hinauf zur "Pyramide" führt. Dieser wurde relativ neu markiert (Chania Trails). Der Weg ist in einigen Abschnitten freigeschnitten worden, kleine Kiefern und Phrygana wurden entfernt. Ich bin vor kurzem problemlos durchgekommen.
Der Weg ist gut markiert, nur den Einstieg habe ich nicht gleich gefunden und am Ende nach der Pyramide habe ich etwas gesucht.

Nachdem der Weg an zumindest einer Stelle aus einem alten, gepflasterten Bereich besteht, schätze ich, dass er insgesamt recht alt ist und früher Sougia und Rodovani verbunden hat.

Der Weg ist rot-weiß markiert und führt bis nach Rodovani, von dort weiter nach Temenia. Ich bin von unten hinauf gegangen und würde das wieder so machen, weil besonders der Hang nach der Pyramide zur Straße Moni-Kamaria steil ist. Von da bin ich nicht weiter Richtung Rodovani, sondern den Weg am anderen Hang oberhalb der Kamariano Schlucht zurück nach Sougia. Eine wirklich schöne Runde! (viewtopic.php?t=937)

Der Weg beginnt unweit der Hauptstraße nach Sougia. Er führt ein gutes Stück vor den Bienenstöcken rechts den Hang hoch. Zuerst durch einen Wald, später durch offeneres Gelände einen Hang entlang. An dieser Stelle wurde der Weg teils stark freigeschnitten.

1.jpeg
2.jpeg
3.jpeg

Ein alter, befestigter Wegbereich lässt vermuten, dass der Weg insgesamt recht alt ist.

4.jpeg

Etwas bergauf gelangt man auf den bewaldeten Hangrücken der einen zur "Pyramide" bringt. Archäologen vermuten, dass diese Felsformation mit einem Umfang von 16 m und einer Höhe von 4,60 m in der griechisch-römischen Zeit als Grabmal diente. Mehr ist wohl nicht bekannt, auch weitere Fundstücke oder ähnliches scheint es nicht zu geben. Man weiß nur, dass sie von Menschen aus dem Stein ausgehöhlt wurde.

5.jpeg

Von dort am besten nicht geradeaus dem alten, mit rotem Punkt markierten Weg hinauf zur Straße folgen (ausgesetzt und steil) sondern direkt hinter der Pyramide durch das verdrahtete "Tor" im Zaun dem rot-weiß markierten Weg folgen. Dieser führt, auch etwas steil, durch einen Olivenhain hinauf zur Straße. An zumindest zwei Stellen kommt man durch den Zaun auf die Straße. Von hier hat man, wie gesagt, verschiedene Möglichkeiten weiter zu gehen...

6.jpg
admin
Site Admin

Re: Sougia - Pyramide - ...

Beitrag von admin »

Hallo Gregor,

wir sind dieses Stück letzten Winter nicht gegangen, haben es aber von der anderen Seite gesehen. Das hört sich doch gut an!

Viele Grüße
Simon
kokkinos vrachos
Re: Sougia - Pyramide - ...

Beitrag von kokkinos vrachos »

Moin Gregor, danke für die tolle Beschreibung. Wenn alles klappt bin ich den gesamten Oktober in dem Dorf Kampanos bei Soúgia. Dann werde ich die Wanderung auch gehen. Ich werde dann die Wanderung von Rodovani aus beginnen.

Ich bin schon zweimal bei dem Konisches Grabmal gewesen. Aber jedes mal mit dem Auto.

Archäologen vermuten, dass die kleine konische Pyramide mit einem Umfang von 16 Metern und einer Höhe von 4,60 Metern als Grabmal der griechisch-römischen Zeit diente, obwohl keine Gegenstände von Forschungsbedeutung gefunden wurden.

https://www.cretanbeaches.com/de/geschi ... a-pyramide

Ta Leme, kv
„Ich hoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei." Nikos Kazantzakis
Antworten

Zurück zu „Walks outside the Levka Ori / Wanderungen auf Kreta außerhalb der Levka Ori“