Temenia - Anidri - (Paleochora)

Questions and Miscellaneous regarding walks outside the White Mountains / Fragen und Vermischtes zu Wanderungen außerhalb der Weißen Berge
Antworten
Gregor

Temenia - Anidri - (Paleochora)

Beitrag von Gregor »

Strecke: 8 km von der Kirche Sotiros Christos bei Temenia bis nach Anidri (weitere 6 km bis nach Paleochora)

Es gibt von Temenia einen Weg über den Berg Kastri hinunter bis nach Anidri.

Die rot-weißen Markierungen von Chania Trails sind teilweise zahlreich, teilweise rar. Eine Karte mit GPS erleichtert die Suche ungemein und ich weiß nicht ob ich es ohne geschafft hätte. Der Weg ist teilweise schroff, felsig und steil, die Hände braucht man aber nicht.

1.jpeg
Ein Abstecher zur byzantinischen Kirche Sotiros Christos aus dem 14. Jahrhundert lohnt, sie liegt nur wenige Meter neben dem Beginn des Weges und ist wunderschön.

2.jpeg
Der Weg beginnt etwas vor dem Ort Temenia an der Hauptstraße bei der Kirche Sotiros Christos. Dort führt eine Straße den Berg hinauf. Die Abkürzungen, die immer wieder auf die Schotterstraße führen sind wenig begangen und teils kniehoch zugewachsen. Ist aber machbar. Man kann aber auch auf der Schotterstraße bleiben.

3.jpeg
Am Berg mündet die Schotterstraße in einen kleinen Weg, der auf den Berg Kastri führt.

4.jpeg
Oben befindet sich ein kleines Plateau, auf dem sich Reste der antiken Stadt Yrtakina aus dem 8. Jahrhundert vor Christus befinden.

5.jpeg
Der Weg führt halbseitig um den Berg herum bis an die Südflanke des Kastri. Ein schroffer Pfad führt den Hang hinunter bis zu der kleinen Häuseransammlung Platanes.

7.jpeg
Hier folgt man ein Stück der asphaltierten Straße.

8.jpeg
In einer Kehre verlässt man die Straße und folgt einem steilen Weg den Hang hinunter. Teilweise ist der Weg hier in schlechtem Zustand und rutschig. Das bessert sich aber mit zunehmendem Höhenverlust.

9.jpeg
Er führt weiter bergab, durch einen kleinen Olivenhain, über einen Phrygana bewachsenen Hang...

10.jpeg
...der Pfad ist hier malerisch und immer eindeutig.

11.jpeg
Der Weg führt in eine kleine, weite Schlucht, an deren Hang er weitergeht.

12.jpeg
In der Ferne sieht man die Anidri Schlucht und rechts den Berg Profitis Elias mit kleiner Kirche, noch weiter rechts den Berg Papoura. Der Weg verlässt den Schlucht-Hang rechts durch ein kleines Waldstück und geht eine sehr steile Schotterpiste geradewegs hinunter nach Anidri.

13.jpeg
Von dort kann man zum Beispiel die Anidri Schlucht zum Meer hinunter wandern oder über Profitis Elias und Papoura, die einen schönen Ausblick bieten, direkt nach Paleochora gehen. (viewtopic.php?t=982)

Eine einsame, wunderschöne Wanderung inmitten der Natur auf alten Pfaden.

14.jpg
Temenia - Anidri.gpx
(81.61 KiB) 8-mal heruntergeladen
Den GPS Track hab ich nicht aufgezeichnet, der Weg ist in OpenStreetMap bereits eingetragen.
Zuletzt geändert von Gregor am 25. Juli 2025, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
pezopóros

Re: Temenia - Anidri - (Paleochora)

Beitrag von pezopóros »

Sehr interessant. Vielen Dank für die Beschreibung und den gps Track!

Beste Grüße
Daniel
Life is trouble, only death is not.
p22

Beitrag von p22 »

Wollte gerade Like klicken für die tollen Bilder aber geht ja hier gar nicht
kokkinos vrachos

Beitrag von kokkinos vrachos »

Moin Gregor, ich bin am 16. April 2024 mit einem Freund von der Kirche Sotiros Christos (hat sehr schöne Fresken) hoch zu den Überresten der Archäologischen Stätte Yrtakina gegangen. Oben wehte es dann aber wie Sau, dass war nicht mehr feierlich. Sind dann wieder zurück Richtung Temenia gegangen.

Jetzt am 26. April 2025 bin ich noch einmal in dem kleinen Weiler Platanes gewesen. Dort steht auch ein neuer Holzpfahl für die Wanderung nach Yrtakina und Temenia.

Die Wanderung von Platanes nach Anidri steht auf jeden Fall auf meinem Zettel. Die Fotos sehen richtig gut aus.

Die Gegend zwischen Prodomi und Platanes gefällt mir einfach total gut. Es herrscht totale Ruhe, Einsamkeit und Frieden in dieser Ecke.

LEIDER gab es am 26.7. und 27.7. ein schlimmes Feuer in dieser Gegend. In dem Bergdorf Temenia (17km nordöstlich von Paleochora) sind zwei Feuer ausgebrochen.

Diee Bewohner von 7 Dörfern (Temenia, Strati, Asfendiles, Platanes, Achladiakes, Azogires, Anidri) worden aufgefordert nach Paleochora zu gehen.

Die beiden kleinen Weiler Asfendiles und Platanes hat es am schwersten getroffen. In Asfendiles hat das Feuer 4 Häuser und Autos zerstört. Die Bauern und Kleinstzüchter, Imker und Olivenbauern haben große Verluste erlitten. Über 20.00 Bienenstöcke sind verbrannt.

Auswertungen von Satellitenbilder haben ergeben, dass 2.800 Hektar Land vom Feuer zerstört worden.

https://radio-kreta.de/waldbraende-rund-um-paleochora/

https://www.kretatipp.de/grosse-verwues ... no-chania/

Ta Leme, kv
„Ich hoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei." Nikos Kazantzakis
Antworten

Zurück zu „Walks outside the Levka Ori / Wanderungen auf Kreta außerhalb der Levka Ori“