Wanderberatung Levka Ori dieses Jahr Anfang Mai.

Please read this before using the forum! / Bitte vor Benutzung des Forums lesen.
timon

Re: Wanderberatung Levka Ori dieses Jahr Anfang Mai.

Beitrag von timon »

Vielen Dank für Auskunft und Tipps! Im Alonia war leider nicht mehr frei, aber Antonis hat per Email bestätigt, dass die geplante Tour an einem (langen) Tag machbar sei. Werde mich dann auch vor Ort nochmal mit ihm austauschen.
pezopóros

Beitrag von pezopóros »

Hi Timon,
ich bin ab dem 29.05. in der Gegend. Wann genau planst du die Tour? Könnte mir vorstellen mitzukommen. Bin die Tour andersrum schon gelaufen.
Hattest du schon mit jemandem von der Kallergi Kontakt? Die hat ja leider nicht mehr so regelmäßig geöffnet...

Viele Grüße
Daniel
Life is trouble, only death is not.
kokkinos vrachos

Beitrag von kokkinos vrachos »

timon hat geschrieben: 30. April 2025, 23:15 Vielen Dank für Auskunft und Tipps! Im Alonia war leider nicht mehr frei, aber Antonis hat per Email bestätigt, dass die geplante Tour an einem (langen) Tag machbar sei. Werde mich dann auch vor Ort nochmal mit ihm austauschen.
Moin timon, ja das Aloni ist fast immer ausgebucht. Ich bin vom 13. April bis zum 17. April im Aloni gewesen - und in der Zeit waren auch alle Steinhäuser ausgebucht. Es sind hauptsächlich Wanderer, Wandergruppen und verschiedene Seminare/Workshops dort...

Es gibt noch eine zweite Unterkunft in Ágios Ioánnis, Petres: https://www.trailscouting.com/petres (hier war ich im September 2023 für ein paar Tage). Ist mit Küche und kann ich auch sehr empfehlen. Zum Essen kannst du auch jederzeit ins Aloni gehen. Würde sagen, dass das Essen im Aloni, dass beste Essen auf kreta ist..

kaló savvatokyriako – καλό σαββατοκύριακο, kv
„Ich hoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei." Nikos Kazantzakis
timon

Beitrag von timon »

pezopóros hat geschrieben: 2. Mai 2025, 06:17 Hi Timon,
ich bin ab dem 29.05. in der Gegend. Wann genau planst du die Tour? Könnte mir vorstellen mitzukommen. Bin die Tour andersrum schon gelaufen.
Hattest du schon mit jemandem von der Kallergi Kontakt? Die hat ja leider nicht mehr so regelmäßig geöffnet...

Viele Grüße
Daniel
Hi Daniel,

leider bin ich datumsmäßig relativ eingeschränkt - es läuft wohl auf Sonntag den 25.05. hinaus. Fände es cool, jemand dabei zu haben, aber am 29.05. bin ich nach Planung schon nicht mehr im Lande. Ich habe versucht, nochmal bei EOS Chania Konkreteres zu den Öffnungszeiten der Kallergi-Hütte in Erfahrung zu bringen, dort aber noch keine Rückmeldung erhalten. Sollte ich was hören, gebe ich hier im Forum Bescheid.

Hast Du noch Ratschläge zur Tour, zu Schlüsselstellen oder Ähnlichem? Freue mich über jeden Input.

Viele Grüße
Timon
timon

Beitrag von timon »

kokkinos vrachos hat geschrieben: 3. Mai 2025, 10:29
timon hat geschrieben: 30. April 2025, 23:15 Vielen Dank für Auskunft und Tipps! Im Alonia war leider nicht mehr frei, aber Antonis hat per Email bestätigt, dass die geplante Tour an einem (langen) Tag machbar sei. Werde mich dann auch vor Ort nochmal mit ihm austauschen.
Moin timon, ja das Aloni ist fast immer ausgebucht. Ich bin vom 13. April bis zum 17. April im Aloni gewesen - und in der Zeit waren auch alle Steinhäuser ausgebucht. Es sind hauptsächlich Wanderer, Wandergruppen und verschiedene Seminare/Workshops dort...

Es gibt noch eine zweite Unterkunft in Ágios Ioánnis, Petres: https://www.trailscouting.com/petres (hier war ich im September 2023 für ein paar Tage). Ist mit Küche und kann ich auch sehr empfehlen. Zum Essen kannst du auch jederzeit ins Aloni gehen. Würde sagen, dass das Essen im Aloni, dass beste Essen auf kreta ist..

kaló savvatokyriako – καλό σαββατοκύριακο, kv
Auch hierfür vielen Dank - tatsächlich fiel meine Wahl dann auf das Petres, das ich für zwei Nächte gebucht habe. Freue mich auch auf das Essen im Aloni. Bist du am 20.05. ggf. in Paleochora? Plane, dort zu übernachten und dann am 21.05. Richtung Sougia aufzubrechen - und würde mich über weitere Ratschläge und Erfahrungsberichte freuen.

Viele Grüße
Timon
pezopóros

Beitrag von pezopóros »

timon hat geschrieben: 4. Mai 2025, 20:55 Hi Daniel,

leider bin ich datumsmäßig relativ eingeschränkt - es läuft wohl auf Sonntag den 25.05. hinaus. Fände es cool, jemand dabei zu haben, aber am 29.05. bin ich nach Planung schon nicht mehr im Lande. Ich habe versucht, nochmal bei EOS Chania Konkreteres zu den Öffnungszeiten der Kallergi-Hütte in Erfahrung zu bringen, dort aber noch keine Rückmeldung erhalten. Sollte ich was hören, gebe ich hier im Forum Bescheid.

Hast Du noch Ratschläge zur Tour, zu Schlüsselstellen oder Ähnlichem? Freue mich über jeden Input.

Viele Grüße
Timon
Hi Timon,
schade, dann wird das nichts mit einer gemeinsamen Tour. Ich lande erst am 29.05.

Ich würde auf jeden Fall davon abraten, in einem Tag zu versuchen von Kroussia (oder gar Agios Ioannis) bis zur Kallergi durchzulaufen. Falls du wanderst (so wie ich) und nicht trail-running mäßig unterwegs bist wirst du wahrscheinlich (gerade wenn du das erste Mal in der Region bist) deine Zeit brauchen um den Weg zu finden, die Ausblicke zu genießen und Fotos zu machen.
Ich habe 2019 den Fehler gemacht um 17:00 von Potamos aus noch weiterzugehen und hab insgesamt von Kroussia bis zur Kallergi 13,5h gebraucht.
08:30 Start in Kroussia (ging nicht früher, da mich Antonis Vater hochgefahren hat und der erst um 08:00 losfuhr) und ca 22:00 Ankunft (im Dunkeln!) an der Kallergi. Ich bin quasi im Sonnenuntergang an der Schotterstr. bei Poria angekommen und von dort mit Stirnlampe bis zur Kallergi.
Erspar dir das, war kein Spaß am Ende und ein richtiges Gehetze, weil ich vor der Dunkelheit an der Schotterstraße sein wollte.

Wegfindung ist eher nicht das Problem. Zwischen Zarani Quelle und Abstieg Potamos immer schön auf die Steinmännchen achten, dann findest du auch durch die dort sehr beeindruckenden Felsformationen durch.
Der Abstieg nach Potamos wird sicher unangenehm. Ich war dort das letzte Mal 2023, bin es aber aus Potamos hoch gelaufen. Aus 2019 runter gehend hatte ich die Stelle nicht als problematisch im Kopf. 2023 war allerdings viel Weg abgebrochen und wir waren sehr froh, dass wir hoch und nicht runter mussten. Kommt ein wenig drauf an wie gut du mit weglosem, steinig-rutschigem Terrain klar kommst.

Bist du erstmal unten im Potamos Tal angekommen geht es stetig, aber nicht mehr steil bergauf bis zu den oberen Mitatos und danach links, technisch unschwierig.

Ich würde stark empfehlen irgendwo zu campen und die Tour auf zwei Tage aufzuteilen. Z. B. bei der mit Metall des abgestürzten Flugzeugs abgedeckten Zisterne im Potamos Tal.

Wie hast du denn zeitlich geplant vorzugehen? Wann und wo Start und wo Übernachtung? Und auf welche Wasserstelle setzt du?

Viele Grüße
Daniel

PS: Hier kannst du nach deiner Tour ein Update zum Wegzustand geben: viewforum.php?f=23
Life is trouble, only death is not.
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Hallo Timon,

rufe auf jeden Fall Lefteris an und der Mobilnummer im anderen Thread. Damit kannst du dann planen!

Viele Grüße
Simon
timon

Beitrag von timon »

pezopóros hat geschrieben: 4. Mai 2025, 21:38
timon hat geschrieben: 4. Mai 2025, 20:55 Hi Daniel,

Viele Grüße
Timon
Hi Timon,
schade, dann wird das nichts mit einer gemeinsamen Tour. Ich lande erst am 29.05.

Ich würde auf jeden Fall davon abraten, in einem Tag zu versuchen von Kroussia (oder gar Agios Ioannis) bis zur Kallergi durchzulaufen. Falls du wanderst (so wie ich) und nicht trail-running mäßig unterwegs bist wirst du wahrscheinlich (gerade wenn du das erste Mal in der Region bist) deine Zeit brauchen um den Weg zu finden, die Ausblicke zu genießen und Fotos zu machen.
Ich habe 2019 den Fehler gemacht um 17:00 von Potamos aus noch weiterzugehen und hab insgesamt von Kroussia bis zur Kallergi 13,5h gebraucht.
08:30 Start in Kroussia (ging nicht früher, da mich Antonis Vater hochgefahren hat und der erst um 08:00 losfuhr) und ca 22:00 Ankunft (im Dunkeln!) an der Kallergi. Ich bin quasi im Sonnenuntergang an der Schotterstr. bei Poria angekommen und von dort mit Stirnlampe bis zur Kallergi.
Erspar dir das, war kein Spaß am Ende und ein richtiges Gehetze, weil ich vor der Dunkelheit an der Schotterstraße sein wollte.

Wegfindung ist eher nicht das Problem. Zwischen Zarani Quelle und Abstieg Potamos immer schön auf die Steinmännchen achten, dann findest du auch durch die dort sehr beeindruckenden Felsformationen durch.
Der Abstieg nach Potamos wird sicher unangenehm. Ich war dort das letzte Mal 2023, bin es aber aus Potamos hoch gelaufen. Aus 2019 runter gehend hatte ich die Stelle nicht als problematisch im Kopf. 2023 war allerdings viel Weg abgebrochen und wir waren sehr froh, dass wir hoch und nicht runter mussten. Kommt ein wenig drauf an wie gut du mit weglosem, steinig-rutschigem Terrain klar kommst.

Bist du erstmal unten im Potamos Tal angekommen geht es stetig, aber nicht mehr steil bergauf bis zu den oberen Mitatos und danach links, technisch unschwierig.

Ich würde stark empfehlen irgendwo zu campen und die Tour auf zwei Tage aufzuteilen. Z. B. bei der mit Metall des abgestürzten Flugzeugs abgedeckten Zisterne im Potamos Tal.

Wie hast du denn zeitlich geplant vorzugehen? Wann und wo Start und wo Übernachtung? Und auf welche Wasserstelle setzt du?

Viele Grüße
Daniel

PS: Hier kannst du nach deiner Tour ein Update zum Wegzustand geben: viewforum.php?f=23
Hi Daniel,

vielen Dank für den ganzen Input, das ist - wie das ganze Forum hier - ungeheuer hilfreich. Die Idee, die Wanderung (das wäre sie auf jeden Fall auch für mich) an einem Tag zu machen, kommt auch daher, dass ich für alle anderen Nächte auch so eine Unterkunft habe und daher ungern ein Zelt und die weitere notwendige Ausrüstung für mehrere Tage auf dem Rücken tragen wollte.

Aktuell ist mein Plan, am Freitag von Agia Roumeli nach Agios Ioannis aufzusteigen, am Samstag einen Pausen-/Erholungstag in Agios Ioannis einzulegen (übernachte dort im Petres-Gasthaus) und mich im Alonia nochmal mit möglichst aktuellen Informationen zum Weg zu versorgen, und dann am Sonntag sehr früh von Agios Ioannis aufzubrechen, ggf. über den Fahrweg nach Krousia, falls in der Dunkelheit leichter (Stirnlampe ist eingepackt). Wenn ich gegen 06:00/06:30 Uhr in Krousia bin, habe ich hoffentlich realistischerweise genug Zeit, um jedenfalls die Schotterstraße bei Poria ohne großes Hetzen zu erreichen. Wasserversorgung je nach Information im Alonia an der Zarani-Quelle, würde aber grds. mit 4,5 l aufbrechen. Klingt das so, als sei es auch ohne ausnehmende Quälerei machbar?

Am Skeptischsten macht mich die Beschreibung des Abstiegs Richtung Potamos - hier wäre es tatsächlich interessant, ob dieses Jahr schon jemand dort unterwegs gewesen ist und wie er/sie die Machbarkeit wahrgenommen hat.

Ich melde mich auch nochmal zurück, sobald ich mit Lefteris von der Kallergi-Hütte gesprochen habe. Vielen Dank an Simon für die Nummer!

Viele Grüße
Timon
kokkinos vrachos

Beitrag von kokkinos vrachos »

Moin Timon, du kannst dich auch von Antonis (Alonia) nach Krousia hoch fahren lassen...

Ta Leme, kv
„Ich hoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei." Nikos Kazantzakis
timon

Beitrag von timon »

Nur kurz zur Bestätigung: Lefteris Zervoudakis ist über WhatsApp (+30 697 8777190) gut erreichbar und hat für Sonntag, 25. Mai 2025, bestätigt, dass die Kallergi-Hütte geöffnet sein wird. Danke nochmals für den Kontakt!
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Top, das freut mich, dass es auf diesem Wege klappt!
Viele Grüße
Simon
Frank

Beitrag von Frank »

Hi Timon, ich sitze gerade an der zarani Quelle, wassertrog ist voll und gluckert...Den Abstieg ins potamos Tal schaffe ich nicht mehr, aber eine Gruppe kam den Weg vom potamos hinauf, sie sagten, nicht ganz einfach, aber auch nicht sonderlich gefährlich an den abgebrochenen Stellen....sie sind jedenfalls mit vollem Gepäck durch.
Meine Zeit von anopoli bis kroussia 3h, von kroussia bis zarana gleichfalls 3h... aber ich bin Kategorie alter man plus dann und wann ne pause...
Liebe Grüße...auch an Daniel übrigens ....
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Grüße zurück an die Zarani Quelle!! :D
Frank

Beitrag von Frank »

...jo, danke, auch in die Heimat zu dir, Simon :D
timon

Beitrag von timon »

Vielen Dank - das sind erfreuliche Nachrichten, die mich optimistisch stimmen. Werde dann hier von meinen Erfahrungen berichten!
Antworten

Zurück zu „Overview / Allgemeines“