Hallo liebes Forum,
schon lange reizt mich der Gedanke, die Lévka Óri von West nach Ost zu durchqueren. Mitte Mai bin ich 10 Tage in Soúgia einquartiert und überlege, ob die Tour an einem Tag gelingen könnte:
- 4x4-Taxi früh morgens von Soúgia nach Poriá
- Start der Wanderung in Poriá gegen 06:00-06:30 Uhr
- Abholung in Roussiés (am Ende der Piste von Anópoli) mit 4x4-Taxi
- Mit der späten Fähre um 16:30 Uhr zurück von Sfakiá nach Soúgia (fährt im Mai nur dienstags)
Hierzu zwei Fragen an das Forum:
(1) Ist das Vorhaben bei normalem Wandertempo zeitlich realistisch machbar bzw. empfehlenswert?
(2) Kann man die Tour guten Gewissens zu zweit angehen oder sollte man sich aufgrund der Abgeschiedenheit einen Führer engagieren?
Zu uns: Meine Frau und ich wandern regelmäßig in den bayerischen Alpen und sind auch auf Kreta wandererprobt, dort aber schwerpunktmäßig in den Schluchten und auf den Küstenwanderungen unterwegs gewesen. In den Lévka Óri kennen wir uns also noch nicht so gut aus (abgesehen von einer Besteigung des Páchnes von Roussiés aus). GPX-Track hätten wir logischerweise dabei.
Wäre sehr interesseiert an der Einschätzung der Experten hier.
Vielleicht ist auch jemand Mitte Mai vor Ort und hätte Lust, sich anzuschließen?
Danke und viele Grüße,
Vincent
Poriá - Roussiés an einem Tag
-
- admin
- Site Admin
Re: Poriá - Roussiés an einem Tag
Hallo Vincent,
wenn du ein 4x4 Taxi findest, dasss dich nach Poria bringt, sollte das gelingen. Es ist aber schon ein wenig ein Stressprojekt, weil ihr sicher allein von Omalos aus nach Poria mit einer knappen Stunde Fahrzeit rechnen müsst, würde ich sagen, plus die Anfahrt aus Sougia. Dann 2 Stunden bis auf die Melindaou, eine Stunde nach Potamos, eine Stunde nach Katsiveli, gute zwei Stunden nach Roussies - Wanderzeit also etwa 5 - 6 h, würde ich sagen. Dann 2 h (? weiß ich nicht - ist nur eine ganz grobe Schätzung) runter nach Chora Sfakion mit dem Auto. Das würde also sogar mit etwas Puffer reichen, aber ich würde - nach einer ehrlichen Meinung gefragt - sagen, es ist so nicht empfehlenswert; ich wäre wohl eher unter Stress.
Ich würde sagen, dass man keinen Führer benötigt. Zu zweit sollte das in Ordnung sein. Ab dem Abzweig nach Poria ist es ausreichend markiert bis Katsveli (E4 Zeichen); dann muss man dem auch teilweise markierten, aber recht klaren Weg nach Roussies folgen. Wenn man einen Track hat, dann ist da bei gutem Wetter machbar.
Viele Grüße
Simon
wenn du ein 4x4 Taxi findest, dasss dich nach Poria bringt, sollte das gelingen. Es ist aber schon ein wenig ein Stressprojekt, weil ihr sicher allein von Omalos aus nach Poria mit einer knappen Stunde Fahrzeit rechnen müsst, würde ich sagen, plus die Anfahrt aus Sougia. Dann 2 Stunden bis auf die Melindaou, eine Stunde nach Potamos, eine Stunde nach Katsiveli, gute zwei Stunden nach Roussies - Wanderzeit also etwa 5 - 6 h, würde ich sagen. Dann 2 h (? weiß ich nicht - ist nur eine ganz grobe Schätzung) runter nach Chora Sfakion mit dem Auto. Das würde also sogar mit etwas Puffer reichen, aber ich würde - nach einer ehrlichen Meinung gefragt - sagen, es ist so nicht empfehlenswert; ich wäre wohl eher unter Stress.
Ich würde sagen, dass man keinen Führer benötigt. Zu zweit sollte das in Ordnung sein. Ab dem Abzweig nach Poria ist es ausreichend markiert bis Katsveli (E4 Zeichen); dann muss man dem auch teilweise markierten, aber recht klaren Weg nach Roussies folgen. Wenn man einen Track hat, dann ist da bei gutem Wetter machbar.
Viele Grüße
Simon