Vermisst zwischen Gingilos und Agia Roumeli

Questions, Miscellaneous and News about the White Mountains / Allgemeines und Fragen sowie Neuigkeiten zu den Weißen Bergen
Gregor

Re: Vermisst zwischen Gingilos und Agia Roumeli

Beitrag von Gregor »

Hier sieht man wie das Bildmaterial der Helikopterflüge ausgewertet wird. Schon beeindruckend. Und umso erstaunlicher, dass es bisher keinen Hinweis auf den Aufenthaltsort von Johann gibt...

Pic_1.jpeg
kokkinos vrachos

Beitrag von kokkinos vrachos »

Moin, in den lokalen Medien gab es seit ein paar Tagen keine Berichte mehr. Der Jahrestag vom Tempi-Zugunglück und nun der Karneval sind die Themen in den lokalen Zeitungen.

Ein Update vom 2. März:

Auch der heutige Tag war geprägt von Wolken. Aber von den schlechten Wetterverhältnissen und der Erschöpfung von den vorigen Bergtouren haben sich unser Drohnenexperte Spyros, unser Bergrettungsexperte Hannes und Teresa nicht abhalten lassen. Sie sind heute erneut Richtung Alfchenas-Sattel gewandert und haben die Drohne über Gigilos sowie zwischen Gigilos und Volakias fliegen lassen. Leider konnten auch heute Johanns letzter Standort sowie die Strecke zwischen diesem und dem Sattel nicht mit der Drohne abgeflogen werden. Auch das I.R.V.-Team hat heute sein bestes gegeben, uns auf der Suche zu unterstützen. Wir haben wirklich alles versucht in den letzten zwei Wochen und bis zuletzt nicht aufgegeben, aber das Wetter hat auf unserer Suche nicht mitgespielt und soll sich auch in den nächsten Tagen nicht bessern. Wir sind völlig erschöpft und fühlen uns ausgebrannt. Deswegen haben wir für uns beschlossen, dass wir morgen erstmal nach Hause fliegen werden um Kraft zu tanken und unsere vielen Erlebnisse und tiefe Trauer zu verarbeiten. Aber das bedeutet keinesfalls, dass wir die Suche nach Johann beendet haben. Sobald auf Kreta stabilere Wetterverhältnisse herrschen, werden wir wieder nach Samaria kommen und nochmal mit Drohnen und vermutlich dem Helikopter weitersuchen. Unsere Suche endet erst, wenn wir Johann gefunden haben. An dieser Stelle nochmal einen riesigen Dank an alle Spender*innen. Ohne euch wäre all das, was wir in den letzten Wochen geschafft haben, nie möglich gewesen. Wir werden euch über die weitere Suche auf dem Laufenden halten.

https://www.gofundme.com/f/find-johann-alive

Viele Grüße aus Káto Zarós, kv
„Ich hoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei." Nikos Kazantzakis
xenos

Beitrag von xenos »

Johanns Leiche wurde heute morgen gefunden:

https://www.ekathimerini.com/news/12640 ... kk4xay7vdl

Wohl in der Nähe vom Mitato Tzatzimou. Es ist im Moment wärmer, möglicherweise bei abtauendem Schnee.
R.I.P. Johann

Mit traurigen Grüßen
Uwe
MichPaule

Beitrag von MichPaule »

So, nun haben sie ihn gefunden.
Aus flashnews.gr:
Chania: Der 21-jährige Johan, der in der Samaria-Schlucht verschwunden war, wurde tot aufgefunden
An einem der gefährlichsten Orte wurde die Leiche des 21-Jährigen gefunden - Ein Feuerwehreinsatz soll mit der Bergung seiner Leiche beginnen
Das schlimmste Ergebnis war die Suche nach dem 21-jährigen Touristen, einen Monat nachdem er in Xyloskalo verschwunden war.

Johan Williams, 21, wurde am Freitagmorgen tot in Gigilo in der Nähe des "Mitato von Jatzimo" aufgefunden, einem Gebiet, das selbst für erfahrene Fahrer sehr gefährlich ist.

Die Suche nach dem jungen Mann dauerte einen Monat, von dem Moment an, als er auf dem Parkplatz in Xyloskalo als vermisst bemerkt wurde, wobei die Behörden und die Familie übermenschliche Anstrengungen unternahmen, um Johan zu finden, obwohl die Wetterbedingungen schlecht waren und die zerklüfteten Hänge von Gigilos zu bewältigen waren.

Mitglieder des Bergsteigervereins, die am Donnerstagmorgen auf dem Berg übernachtet hatten, wurden heute Morgen vor der Leiche des unglücklichen 21-Jährigen gefunden und informierten die Behörden.

Wie sie bezeichnend erwähnen, war die Stelle, an der der 21-Jährige gefunden wurde, anspruchsvoll, aber relativ einfacher, verglichen mit anderen, unzugänglicheren Abschnitten der Strecke, die er erfolgreich passiert hatte.

Ein Team der Feuerwehr der Einheit Anopolis, das nun den genauen Aufenthaltsort des 21-Jährigen kennt, wird voraussichtlich eine Operation zur Bergung seiner Leiche einleiten.

Die Stelle, an der Johan gefunden wurde:
https://flashnews.gr/wp-content/uploads ... adromi.png
Hochachtung an alle Beteiligten, die sich so lange unermüdlich unter großem persönlichen Einsatz an der Suche beteiligt haben!
kokkinos vrachos

Johann Williams Found Dead in Samaria Gorge

https://www.argophilia.com/news/johann- ... ed/241040/
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Ja, sehr traurig!
Das ist offenbar nicht weit weg vom Mitato passiert, also zwischen Mitato und Sattel. Was da wohl passiert ist? Das Schwierigste hatte er meiner Ansicht nach hinter sich, aber es war eben Nacht.

Viele Grüße
Simon
kokkinos vrachos

Kreta: Leiche des vermissten Mannheimer Studenten gefunden

Fast einen Monat lang wurde ein 20 Jahre alter Mannheimer Student auf der griechischen Insel Kreta vermisst. Jetzt haben Bergsteiger seine Leiche in der Samaria-Schlucht gefunden.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... t-100.html
VillaBalos

Beitrag von VillaBalos »

Hier ein ausführlicher Bericht:

Der 21-jährige Deutsche war wochenlang vermisst, eingehüllt in die unerbittliche Weite Kretas. Doch hier, im kalten Schatten des Gebirgspasses, unter genau dem Pfad, auf dem die Behörden ihn vermutet hatten, endete die Suche.
Die Last der Entdeckung
Die Samaria-Schlucht ist für Abenteurer kein Fremdwort. Ihre Klippen und verschlungenen Pfade ziehen Menschen an, die die Herausforderungen der Natur meistern wollen. Doch hinter ihrer Schönheit verbirgt sich eine verborgene Unbarmherzigkeit, die keine Gnade kennt, wenn man wankt. Auf dieser Reise wurde Johanns Schicksal besiegelt.

"Wenn Johan noch eine Viertelstunde durchgehalten hätte, wäre er gerettet worden" - Das sagt der Leiter des Teams, das seine Leiche fand.

Er hätte den Mitato gefunden, wäre hineingegangen und hätte überlebt", so der Leiter des Teams von Freiwilligen des Bergsteigervereins von Chania, der heute Morgen, genau einen Monat nach seinem Verschwinden, den jungen Touristen aus Deutschland tot aufgefunden hat, dessen Spuren in den Weißen Bergen verschwunden sind.

Ein Detail, das den Fall des Verschwindens und des Todes des 21-jährigen Bergläufers in den Bergen von Westkreta noch tragischer macht.

Wenige Stunden, nachdem er die Leiche des 21-jährigen Deutschen Johan Williams gefunden hatte, sprach Thodoris Viglis mit ERT Chania über den Einsatz des sechsköpfigen Teams von Freiwilligen.

Sie hatten alle Erfahrungen in den schwierigen kretischen Bergen gesammelt und waren am Mittwochmorgen aufgebrochen, um den seit dem 14. Februar vermissten jungen Mann zu finden. "Wir haben ein sechsköpfiges Team organisiert, ich habe persönlich mit seinen Schwestern gesprochen und die Informationen genutzt, die sie mir gegeben haben. Seine Route, die Gespräche, ich habe sie chronologisch zusammengestellt, grob geschätzt, wo er sein könnte, und mit viel Hoffnung haben wir uns auf den Weg gemacht, um ihn zu finden, wenn er auf der Route war, wenn er der Route gefolgt ist."

Die Gruppe verbrachte die Nacht in einem Mitato, wie die steinernen Hirtenhäuser in den Weißen Bergen genannt werden, und begann am frühen Morgen mit ihrer Suche. Etwas Rotes, das Thodoris Viglis in der Nacht zuvor bei der Suche mit dem Fernglas entdeckt hatte und das sich als der Rucksack des 21-Jährigen herausstellte, führte das Team in das Poralia-Gebiet etwa 1.600 Meter südöstlich von Gigilos, und genau dort fanden sie die Leiche des unglücklichen Deutschen zwischen Steinen.

Er informierte seine beiden Schwestern, die erschüttert waren, als sie von dem tragischen Ergebnis erfuhren. "Ich bin kein Gerichtsmediziner, aber ich schätze, dass seine Kräfte nachließen, er war unterkühlt, die Wetterbedingungen waren sowieso schlecht, und da hat er sich zum Sterben hingelegt, er wurde zurückgelassen." "Die Botschaft ist, dass wir unsere Kräfte nicht überschätzen sollten, was er getan hat, kam leider einem Selbstmord gleich. Er hat seine Kräfte überschätzt und sie haben ihn aufgegeben."

"Wenigstens können wir ihn zurückhaben"

Die Schwester des 21-jährigen Läufers sprach ebenfalls mit ERT. "Wir sind erleichtert, dass wir ihn wenigstens zurückhaben können", sagte sie und bedankte sich für die Hilfe, die die Familie bei der Suche nach ihrem Mann erhalten hat. Eigentlich sollten sie am kommenden Freitag zurückkehren, um eine neue Suchaktion zu starten. Doch die dramatischen Entwicklungen holten sie ein. Morgen werden sie in Chania erwartet, um die Leiche von Johan abzuholen.

Ein trauriger aber erwartbarer Ausgang

Grüße
Michael
kokkinos vrachos

Moin, die lokalen Medien haben berichtet, wenn Johann es bis zum Mitato Tzatzimou geschafft hätte, wäre er wohl noch am Leben...

„Wie der Präsident des Bergsteigerclubs von Chania schätzt, schaffte es Johann Williams, einen großen Teil der schwierigen Route zu machen, und wenn die Dunkelheit nicht gefallen wäre, hätte er Zeit gehabt, die Münzstätte zu erreichen, wo er Unterschlupf finden und gerettet werden könnte. „Wenn er nachts zu spät ankam, was bedeutet, dass er es nicht sehen konnte, rutschte er aus", sagte er.“

https://www.neakriti.gr/kriti/hania/210 ... i-zois-poy

https://www.zarpanews.gr/chania-an-o-gi ... -soma-toy/

https://www.ertnews.gr/perifereiakoi-st ... -soma-tou/

Beste Grüße aus dem Bergdorf, Káto Zarós
kokkinos vrachos

Moin, Thodoris Viglis, geboren in Samaria und von der Bergsteigervereinigung Chania berichtet über die Entdeckung von Johann...

https://www.neakriti.gr/kriti/hania/210 ... noy-dromea

https://www.neakriti.gr/kriti/hania/210 ... klonizei-o

Gestern wurde die Leiche per Hubschrauber in das Krankenhaus von Rethymnon gebracht, für eine Autopsie.

Beste Grüße aus dem Bergdorf, Káto Zarós
kokkinos vrachos

Moin, die lokalen kretischen Zeitungen haben über die Ergebnisse der Autopsie berichtet.

https://www.cretalive.gr/kriti/hania-ay ... noy-giohan

„Der junge Johann Williams erfror am Gigilos, wie die Untersuchung des kretischen Gerichtsmediziners Stamatis Belivanis ergab.
Den Untersuchungen zufolge waren alle Knochen des 21-Jährigen intakt und es gab keine Brüche. Als wahrscheinlichste Todesursache gelten Erfrierungen, da der unglückliche junge Mann schutzlos Schnee und Kälte ausgesetzt war. Nach Zeugenberichten wurde er bei Agia Roumeli am südlichen Ausgang der Samaria-Schlucht ja nur mit einem T-Shirt bekleidet gesehen.
Laut Herrn Belivanis wurde kein Hämatom festgestellt, es gab keinen Bruch, und da es keine entsprechenden Befunde gab, gilt es als unmöglich, dass er an Dehydration oder Hunger gestorben ist. Aufgrund der Position seines Körpers, als er gefunden wurde, ist die wahrscheinlichste Möglichkeit, dass er ausgerutscht ist oder ihm schwindelig wurde, hinfiel und liegenblieb und dann erfroren ist.
Er musste zu diesem Zeitpunkt ja bereits bei Dunkelheit unterwegs gewesen sein. Sein letzter Anruf bei seiner Schwester am 13. Februar erfolgte um 19:40 Uhr, wo es auf Kreta zu diesem Zeitpunkt bereits etwa eine Stunde lang dunkel war.
Der Gerichtsmediziner wird weitere Untersuchungen durchführen, um weitere Erkenntnisse zu gewinnen.“

https://www.kretatipp.de/wie-die-sterbl ... en-wurden/

Beste Grüße aus dem Bergdorf Káto Zarós, kv
Antworten

Zurück zu „Levka Ori“