Länge: 5 km (350 m hinauf, 350 m hinunter)
Der Weg beginnt etwas nach dem Campingplatz östlich von Paleochora an der Straße Richtung Gialiskari und schlängelt sich den Hang hoch. Die niedere Vegetation ermöglicht stets einen herrlichen Blick zurück auf Paleochora und die Umgebung und vereinzelte Bäum bieten etwas Schatten zur Erholung.
Oben auf der Bergkuppe des Papoura angekommen eröffnet sich einem der Blick in Richtung Anidri und vorgelagertem Profitis Elias mit kleiner Kapelle. Der Weg verliert etwas an Höhe und führt auf der anderen Seite hoch zu dieser Kapelle. Hier sind ein paar Meter, wo der Weg nicht in bestem Zustand ist und man etwas achtsam sein sollte, wo man hintritt.
Etwas unterhalb der Kapelle hat man einen schönen Blick hinunter in die Anidri Schlucht und auf den Gialiskari Strand an ihrem Ende.
Hinter der Kapelle führt ein gut befestigter Weg den Hang hinunter mit Blick hinüber nach Anidri. Man hat hier die Möglichkeit über Anidri in die Schlucht zu wandern. Oder man nimmt eine beschilderte Abkürzung direkt hinunter in die Schlucht. So habe ich es gemacht. Der Weg ist teilweise steil und quert ein Geröllfeld, ist aber stets gut befestigt.
Unten angekommen schlängelt sich der Weg durch die Schlucht Richtung Meer und bei einer Weggabelung kann man entweder die Schlucht weiterwandern oder einen Weg nehmen, der den östlichen Hang entlanggeht (Krokodile Trail). Er führt einen noch einmal hoch hinaus über die Schlucht und fällt erst gegen Ende relativ steil zur Küste hin ab.
Papoura - Anidri Schlucht - Gialiskari Strand
- Frank
Re: Papoura - Anidri Schlucht - Gialiskari Strand
Hallo Gregor,
Du scheinst ja prachtvolles Wetter zu haben, den Bildern nach zu urteilen... . Sehr interessant, was Du da beschreibst, ich werde Anfang Mai ein paar Tage in Anidri sein, so der gegenwärtige Plan, entsprechend inspirierend sind deine Entdeckungen für mich....
Ich bin, ehrlich gesagt, noch nie von der Straße in Richtung Anidri bzw. der Piste zum Strand bzw dem Talgrund weggekommen, aber habe in den vergangenen Jahren schon neue Routen auf dem Kartenmaterial wahrgenommen... , die ja deiner Beschreibung nach richtig schön die Landschaft erschliessen.... freue ich mich noch ein bisschen mehr auf den Urlaub
... danke !!
Falls Du noch vor Ort bist, wünsche ich Dir sonnige und interessante (Wander) Tage
Viele Grüße
Frank
Du scheinst ja prachtvolles Wetter zu haben, den Bildern nach zu urteilen... . Sehr interessant, was Du da beschreibst, ich werde Anfang Mai ein paar Tage in Anidri sein, so der gegenwärtige Plan, entsprechend inspirierend sind deine Entdeckungen für mich....
Ich bin, ehrlich gesagt, noch nie von der Straße in Richtung Anidri bzw. der Piste zum Strand bzw dem Talgrund weggekommen, aber habe in den vergangenen Jahren schon neue Routen auf dem Kartenmaterial wahrgenommen... , die ja deiner Beschreibung nach richtig schön die Landschaft erschliessen.... freue ich mich noch ein bisschen mehr auf den Urlaub

Falls Du noch vor Ort bist, wünsche ich Dir sonnige und interessante (Wander) Tage
Viele Grüße
Frank
Hey Frank,
ich habe die Tour im letzten Sommer gemacht, vielleicht hätte ich das dazuschreiben sollen. Bei Sichtung der Fotos über den Winter beschreibe ich dann hier, wenn mir etwas besonders gut gefallen hat.
Beste Grüße!
ich habe die Tour im letzten Sommer gemacht, vielleicht hätte ich das dazuschreiben sollen. Bei Sichtung der Fotos über den Winter beschreibe ich dann hier, wenn mir etwas besonders gut gefallen hat.

Beste Grüße!
- Frank

Liebe Grüße
-
Moin Frank, es gab ein paar sonnige Tage im Februar, der Februar war aber kälter als die Jahre zu vor.
Viele Grüße aus Káto Zarós, kv
Viele Grüße aus Káto Zarós, kv
„Ich hoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei." Nikos Kazantzakis
- admin
- Site Admin
Hallo Gregor,
vielen Dank für diese Information und schöne Beschreibung. Wir waren im November in dieser Ecke und sind auch ein paar von den Pfaden, die neu markiert wurden, gewandert! Sehr nett, muss ich sagen.
Viele Grüße
Simon
vielen Dank für diese Information und schöne Beschreibung. Wir waren im November in dieser Ecke und sind auch ein paar von den Pfaden, die neu markiert wurden, gewandert! Sehr nett, muss ich sagen.
Viele Grüße
Simon