Loutro - Anopolis - Anopolis-Schlucht - Sweetwater Beach - Loutro

Questions and Miscellaneous regarding walks outside the White Mountains / Fragen und Vermischtes zu Wanderungen außerhalb der Weißen Berge
Antworten
Benutzeravatar
Gregor
Beiträge: 15
Registriert: 29. Oktober 2019, 16:09

Loutro - Anopolis - Anopolis-Schlucht - Sweetwater Beach - Loutro

Beitrag von Gregor »

Reine Gehzeit etwa 5 Stunden für die etwa 16 km lange Strecke. Früh starten lohnt sich, dann schafft man den Aufstieg bis zur Kapelle noch im Schatten. Auf dem Rest der Tour muss man dann Sfakia typisch ohne Schatten auskommen.

Von Loutro führt ein gut befestigter Weg hinauf zur Kapelle Agia Ekaterini (650m), die an der Südküste etwas über Anopolis liegt, einen wunderbaren Ausblick bietet und zum Verweilen einlädt!

Von dort ein Stück die Straße hinunter, die man in der zweiten Kurve gerade aus auf einen alten Kalderimi verlässt. Dieser ist wirklich bezaubernd, auch wenn einige Bereiche hüfthoch mit stachelfreiem (!) Gras bewachsen sind und man sich hier und da etwas durchschlängeln muss. Auch befindet sich ein hartnäckiges Gatter aus Bewehrungsgitter auf dem Weg. Kurz vor seinem Ende verlässt man ihn links Richtung Hauptstraße die man sogleich wieder rechts verlässt und auf eine Nebenstraße einbiegt (Apartments Madares).

Dieser folgt man geradeaus, zunehmend hangabwärts, vorbei an Autowracks und am Sendemast, bis sich der Ausblick Richtung Chora Sfakion eröffnet. Ab dort wechseln Schotterpiste und alter Kalderimi sich ab. Man quert kurz die Hauptstraße, geht unter der Stromleitung durch und folgt dem kleiner werdenden Weg in die einsame Anopolis-Schlucht.

Mir ist zumindest eine Stelle in Erinnerung, an der man kurz die Hände braucht, aber nichts dramatisches. Man folgt der kleinen Schlucht bis diese am unteren Ende mit einem befestigten Steinweg in die Ilingas Schlucht ausläuft, wo man rechts abbiegt Richtung Meer und schließlich die Hauptstraße erreicht. Dieser folgt man ein Stück rechts bis ein kleiner Weg diese Richtung Sweetwater Beach (Glyka Nera) verlässt. Dieser lädt zum Schwimmen ein!
Schließlich folgt man dem Küstenpfad zurück bis nach Loutro oder man nimmt eines der vielen Taxiboote.

1.jpg
2.jpeg
3.jpeg
4.jpeg
5.jpeg
6.jpeg
7.jpeg
8.jpeg
9.jpeg
10.jpeg
11.jpeg
12.jpeg
13.jpeg
Antworten

Zurück zu „Walks outside the Levka Ori / Wanderungen auf Kreta außerhalb der Levka Ori“