Busse auf Kreta für E4-Wanderung

Please read this before using the forum! / Bitte vor Benutzung des Forums lesen.
kokkinos vrachos
Beiträge: 393
Registriert: 5. September 2013, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Busse auf Kreta für E4-Wanderung

Beitrag von kokkinos vrachos »

Moin Gerd, auf Kreta ist es auch übrig, dass du dem Fahrer sagts, lass mich mal hier raus. Oder das du an der Straße deinen Arm hoch hebst, damit der Fahrer anhält. Die meisten Einheimischen haben auch die Handynummer vom Fahrer.

Kaló Chimóna (Καλό χειμώνα) - einen guten Winter, kv
„Ich hoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei." Nikos Kazantzakis
GerdHH
Beiträge: 56
Registriert: 8. Mai 2008, 17:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Busse auf Kreta für E4-Wanderung

Beitrag von GerdHH »

Aber auch dafür wäre es hilfreich zu wissen, ob da überhaupt manchmal ein Bus kommt, wo man steht und winkt :wink:

Wegen Kampi würde mir schon helfen, wenn sich jemand erinnert, ob es am Krankenhaus vorbei durch Loulos, Gerolakos und Plativola geht. Die KTEL-Website sagt eigentlich etwas anderes, aber dies scheint mir der einzig sinnvolle Fahrweg zu sein. Aktuell gibt es noch einen Tag in der Woche Verbindungen nach Theriso und Kampi.
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1102
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Busse auf Kreta für E4-Wanderung

Beitrag von admin »

Nach Therisso bin ich schon mal gefahren, aber kann mich an die Strecke in Chania nicht mehr 100%ig gut erinnern. Nach Kampoi bin ich noch nie gefahren.
Einmal die Woche - das ist echt traurig. Danke, dass du dich da engagierst!

Viele Grüße
Simon
kokkinos vrachos
Beiträge: 393
Registriert: 5. September 2013, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Busse auf Kreta für E4-Wanderung

Beitrag von kokkinos vrachos »

GerdHH hat geschrieben: 19. Februar 2024, 13:37 Aber auch dafür wäre es hilfreich zu wissen, ob da überhaupt manchmal ein Bus kommt, wo man steht und winkt :wink:
Moin Gerd, ich habe schon ein Paar mal beim KTELBüro in Chania angerufen und gute Erfahrungen gemacht. Eine Email habe ich auch schon mal hingeschrieben und sogar eine Antwort bekommen.

kali evdomada, kv
„Ich hoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei." Nikos Kazantzakis
Benutzeravatar
Laan
Beiträge: 2
Registriert: 13. November 2023, 12:40

Re: Busse auf Kreta für E4-Wanderung

Beitrag von Laan »

GerdHH hat geschrieben: 9. Februar 2024, 15:05 Und leider fehlen auch noch einige Linien auf dem Plan, weil es bei KTEL einfach keine Informationen gibt, z.B. die "kleinen" Linien nördlich der Lefka Ori nach Kampi (zur Volikas-Hütte) und Theriso. Wenn da jemand einen Track beisteuern könnte, den er/sie während der Busfahrt hat mitlaufen lassen, wäre das eine große Hilfe.
Gruß, Gerd
Einmal pro Woche gibt es einen Bus nach Teriso. Ich ging, der Bus dreht um und fährt zurück. Der Bus nach Lakki macht eine kurze Umrundung durch Meskla. Der Bus nach Sougia fährt über Omalos. Wahrscheinlich ist das alles in dieser Gegend, außer dem saisonalen bis Xyloskalo. Es gibt auch Schulbusse, ich habe von Einheimischen davon gehört, aber es gibt keinen Fahrplan. Wenn Sie mit der Hand winken, bleiben weder die Schule noch KTEL stehen.
Ich weiß mehr über Busse nach Asterusia :), weil man im Westen leicht ein Taxi finden oder zu Fuß/per Anhalter fahren kann.
Wenn man jung ist, kann man nicht nach Kreta reisen, sonst riskiert man, den Rest der Welt nicht zu sehen.
Antworten

Zurück zu „Overview / Allgemeines“