Greleska: die Schutzhütte Agios Zeus

Questions, Miscellaneous and News about the White Mountains / Allgemeines und Fragen sowie Neuigkeiten zu den Weißen Bergen
Antworten
kokkinos vrachos
Beiträge: 388
Registriert: 5. September 2013, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Greleska: die Schutzhütte Agios Zeus

Beitrag von kokkinos vrachos »

Kalimera, die Schutzhütte Agios Zeus liegt auf einem Felsvorsprung Greleska. Von hier hat man einen schönen Ausblick auf die Agia Irini-Schlucht und die Selino Dörfer.

Die große und gut erhaltene Schutzhütte ist verschlossen und völlig ungenutzt. Es gibt für Wanderer weder Toiletten, Wasserzugang, noch die Möglichkeit sich vor Regen zu schützen.

Die große Terrasse vor der Schützhütte bietet sich zum übernachten an. Auf dem Felsvorsprung gibt es nur eine gerade Fläche unter Bäumen. Hier können höchsten 2-3 Personen pennen.

Stand Juni 2017.

Die Schutzhütte ist ein schönes Beispiel für Verschwendung von EU-Geldern.

vg, kv
„Ich hoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei." Nikos Kazantzakis
GerdHH
Beiträge: 56
Registriert: 8. Mai 2008, 17:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Greleska: die Schutzhütte Agios Zeus

Beitrag von GerdHH »

Greleska ist eine Forschungsstation zur Beobachtung der kretischen Wildziege (Capra aegagrus cretica), auch als Kretische Gämse, Agrimi oder Kri-kri bekannt. https://www.cretanbeaches.com/de/berge/ ... e-greleska
Benutzeravatar
hollerfreund
Beiträge: 379
Registriert: 21. Mai 2009, 21:59
Wohnort: südliche Rhön

Re: Greleska: die Schutzhütte Agios Zeus

Beitrag von hollerfreund »

Hmm, da ich es gerade lese - Forschungsstation?
Ich bin mir nicht sicher, was sich heute in dem Gebäude befindet, aber vor rund 4 Jahren wohnte dort ein hier im Kreise guter Bekannter samt Hund namens Pou Pas (Που Πας = Wohin soll es gehen?). Anschliessend stand das Gebäude mW leer. Der Hund ist - soweit mir bekannt - dann auch irgendwann seines Weges gegangen.
Soweit ich gehört habe, war das Gebäude mal als Ausflugslokal geplant. Muss zu den Hochzeiten der Samaria Schlucht Ende der 90er entstanden sein.

M
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten ;)
kokkinos vrachos
Beiträge: 388
Registriert: 5. September 2013, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Greleska: die Schutzhütte Agios Zeus

Beitrag von kokkinos vrachos »

hollerfreund hat geschrieben: 12. Juni 2019, 15:28 Ich bin mir nicht sicher, was sich heute in dem Gebäude befindet, aber vor rund 4 Jahren wohnte dort ein hier im Kreise guter Bekannter samt Hund namens Pou Pas (Που Πας = Wohin soll es gehen?). Anschliessend stand das Gebäude mW leer.
M
Moin und Kalisper Matthias, ja der Freund hier aus dem Forum hatte sich in der Schutzhütte eingenistet, mußte dann aber gehen.

Das mit der Forschungsstation bzw. dem Kri-Kri Projekt (der kretischen Wildziege) halte ich für Quatsch. Da ging es wohl eher darum ein paar Euros aus Brüssel zu bekommen.....

Im Juni 2007 war alles verschlossen, eine Scheibe eingehauen und stand komplett leer. Es ist wirklich schade, daß Wanderer die Schutzhütte nicht nutzen können. Die Klos waren auch abgeschlosen. Wasser gab es auch nicht.

vg, kv
„Ich hoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei." Nikos Kazantzakis
Benutzeravatar
beckchrisgeorg
Beiträge: 79
Registriert: 14. Januar 2007, 19:41
Wohnort: Frankfurt und glücklicherweise Kreta

Re: Greleska: die Schutzhütte Agios Zeus

Beitrag von beckchrisgeorg »

Salut,
ich hatte die Hütte mit einem Freund gepachtet und dafür gezahlt.
Die Hütte hat hohe Auflagen zur Bewirtschaftung, weil sie im Nationalpark liegt. Sozusagen Snackbar mit Getränken und das auch nur am Wochende am Tag....Haha
Ich war 2-3 Jahre dort und habe die Zeit nicht bereut. Jedoch ist das Mauerwerk und die Fenster nicht wasserdicht.
In Blickrichtung Sougia liegt eingezäunt oberhalb der Schlucht ein Gelände, an dem man Aas für die Geier zur Beobachtung ausgelegt hatte.
Es gibt auch einen direkten Fussweg, der auf den Weg Omalos Sougia führt. Man muss für diesen Abstecher also nicht die Strasse verwenden.
Soweit ich informiert bin, hat jemand von der Lotos Bar in Sougia jetzt den Schlüssel...

Nur zur Info
Christoph
GerdHH
Beiträge: 56
Registriert: 8. Mai 2008, 17:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Greleska: die Schutzhütte Agios Zeus

Beitrag von GerdHH »

Wir haben im September einen Handwerker getroffen, der sagte, dass er die Hütte zu einem Restaurant umbauen will.
Wenn das mit der Forschungsstation "Quatsch" wäre, haben sie sich zumindest viel Mühe mit der Tarnung gegeben:
Bild
Dateianhänge
DSCN3465.JPG
GerdHH
Beiträge: 56
Registriert: 8. Mai 2008, 17:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Greleska: die Schutzhütte Agios Zeus

Beitrag von GerdHH »

Noch eine andere Frage: Etwa 150 m östlich der Hütte, dort wo der Asphalt endet, quert ein sorgfältig angelegter Weg mit Nationalpark-typischen Holzgeländer. In Richtung Südost läuft er auf den E4 zu. Weiß jemand, wohin er in Richtung Nordwest läuft? Ist das ein Seiteneinstieg in die Irini-Schlucht oder geht das zur Geier-Futterstelle?

Gerd
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1098
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Greleska: die Schutzhütte Agios Zeus

Beitrag von admin »

Hallo Gerd

kannst du das auf Google Earth einzeichnen?

Danke.
Viele Grüße
Simon
Benutzeravatar
beckchrisgeorg
Beiträge: 79
Registriert: 14. Januar 2007, 19:41
Wohnort: Frankfurt und glücklicherweise Kreta

Re: Greleska: die Schutzhütte Agios Zeus

Beitrag von beckchrisgeorg »

GerdHH hat geschrieben: 17. Oktober 2019, 10:42 Noch eine andere Frage: Etwa 150 m östlich der Hütte, dort wo der Asphalt endet, quert ein sorgfältig angelegter Weg mit Nationalpark-typischen Holzgeländer. In Richtung Südost läuft er auf den E4 zu. Weiß jemand, wohin er in Richtung Nordwest läuft? Ist das ein Seiteneinstieg in die Irini-Schlucht oder geht das zur Geier-Futterstelle?

Gerd
Dieser Weg endet an der Kurve, wo die Asphaltstrasse aufhört. Er ist ein Zubringer von Grelesca zum E4 hinunter nach Kostougerako. Ein weiterer Wegverlauf ist mir unbekannt und wäre für mich eine Überraschung.
GerdHH
Beiträge: 56
Registriert: 8. Mai 2008, 17:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Greleska: die Schutzhütte Agios Zeus

Beitrag von GerdHH »

Ich habe den Weg, soweit ich ihn abgegangen bin, bei OpenStreetMap eingezeichnet. Ganz links (schraffiert) Greleska, dann die V-Kurve, an der der Asphalt endet, und ganz rechts der E4-Pfad nach Koustagerako, wie er die Straße verlässt.Bild.
Dateianhänge
Greleska.PNG
Antworten

Zurück zu „Levka Ori“