Gaskartuschen mit Schraubgewinde

Please read this before using the forum! / Bitte vor Benutzung des Forums lesen.
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1098
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Gaskartuschen mit Schraubgewinde

Beitrag von admin »

Hallo Alsouth,

danke für die Info.
Ich persönlich habe nur einen kleinen Ethanol-Kocher. Der schafft es immerhin, etwas Wasser zu erhitzen, um ein Essen aufzugießen. Irgendwie hat das bis jetzt immer gereicht, jedenfalls im Frühjahr und Herbst, wenn es nicht besonders kalt ist und man nicht unbedingt auf ein warmes Essen angewiesen ist. Der Kocher ist sehr leicht, der Ethanol dann der Gewichtsfaktor...

Viele Grüße
Simon
Benutzeravatar
pezopóros
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2017, 11:37
Wohnort: Hamburg

Re: Gaskartuschen mit Schraubgewinde

Beitrag von pezopóros »

Ich suche auch ein Geschäft für Schraubkartuschen, keine Ventil- und keine Stechkartuschen. Wenn möglich auch eine kleine Kartusche, 110g oder 220g Inhalt.
Kennt jemand einen Laden in Chania, der dieses Jahr solche Kartuschen verkauft?

AlSouth hat geschrieben: Das Geschäft liegt in der Skalidi-Straße, die Hausnummer weiß ich leider nicht mehr. Ich kam vom Carrefour in der Peiraios-Straße, bin nach links abgebogen und das Geschäft vom Carrefour aus kommend auf der linken Straßenseite nach einigen Häusern gefunden.
Leider verwirrt mich deine Beschreibung etwas. Auf dem Screenshot ist die Skalidi von mir mit dem roten Strich markiert. Meinst du diese Straße? Kannst du evtl. anhand von dem Foto beschreiben, wo das Geschäft ist?
Und kann das jemand für 2017 bestätigen?
screenshot.JPG

VG
Daniel
Life is trouble, only death is not.
Benutzeravatar
hollerfreund
Beiträge: 379
Registriert: 21. Mai 2009, 21:59
Wohnort: südliche Rhön

Re: Gaskartuschen mit Schraubgewinde

Beitrag von hollerfreund »

Hallo Daniel

Wenn du bei Google Maps tiefer rein zoomst, findest Du in der Skalidi 30 den Laden Tactical Corner.
Der könnte es sein.
tactical corner
tactical corner

http://www.tactical-corner.gr

https://www.google.de/maps/place/Tactic ... 2923?hl=de

Gruß
Matthias
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten ;)
Benutzeravatar
pezopóros
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2017, 11:37
Wohnort: Hamburg

Re: Gaskartuschen mit Schraubgewinde

Beitrag von pezopóros »

hollerfreund hat geschrieben: Wenn du bei Google Maps tiefer rein zoomst, findest Du in der Skalidi 30 den Laden Tactical Corner.
Der könnte es sein.
Da stimme ich dir zu, Matthias. Das muss er sein. Falls jemand noch vor Mitte September vorbei kommt könnte ja vielleicht bestätigt werden, dass der Laden auch wirklich Schraubkartuschen (und auch welche Größen) führt. Ansonsten überprüf ich es im September selbst :wink:
Life is trouble, only death is not.
Benutzeravatar
hollerfreund
Beiträge: 379
Registriert: 21. Mai 2009, 21:59
Wohnort: südliche Rhön

Re: Gaskartuschen mit Schraubgewinde

Beitrag von hollerfreund »

Hallo Daniel

Konntest du den Laden finden?
Hast du Gaskartuschen mit Schraubgewinde gefunden?

Danke und Gruß
Matthias
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten ;)
Benutzeravatar
pezopóros
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2017, 11:37
Wohnort: Hamburg

Re: Gaskartuschen mit Schraubgewinde

Beitrag von pezopóros »

Hallo Matthias,

ich hatte den Laden gefunden, er ist an der auf dem Screenshot markierten Stelle.

Allerdings hatte er an einem Samstag bereits seit 15:00 Uhr geschlossen. Da hatte ich um 21:00 Uhr keine Chance mehr nachzuschauen und um 06:45 Uhr ging Sonntag dann bereits der Bus Richtung Askifou.

Die Frage nach den Schraubkartuschen ist also nach wie vor offen. Vielleicht meldet sich ja nochmal jemand mit weiteren Infos.

Viele Grüße
Daniel
Life is trouble, only death is not.
Benutzeravatar
hollerfreund
Beiträge: 379
Registriert: 21. Mai 2009, 21:59
Wohnort: südliche Rhön

Re: Gaskartuschen mit Schraubgewinde

Beitrag von hollerfreund »

Hallo Daniel

Danke für Deine Rückmeldung.
Ist mittlerweile schon ein 'running gag' mit den Gaskartuschen.

Ach, was waren das für unbeschwerte Zeiten in den 90ern, als ich die Dinger einfach im Rucksack im Flieger mitgenommen habe :roll:

Gruss
Matthias
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten ;)
Benutzeravatar
coxbazar
Beiträge: 134
Registriert: 14. März 2009, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Gaskartuschen mit Schraubgewinde

Beitrag von coxbazar »

Hallo Matthias,

ich habe schon einige Jahre, seit man keinen Gaskocher mehr im Flieger mitnehmen kann, diesen einfachen Spirituskocher dabei.
Für einen Kaffee, Tee, Suppe oder kleine Fertiggerichte, zB. Nudeln, reicht er zur genüge.
Außerdem sehr leicht und braucht kaum Platz im Rucksack.
https://www.globetrotter.de/shop/esbit- ... in-274382/

Was geht sonst bei Dir, kommst du noch nach Kreta ?
Ich bin nun mehr östlich der Lefka Ori unterwegs, zuletzt um Karpetaniana und Kofinas.
l.G.
Hans
"Ich gehe nicht weg, ich bin nur manchmal nicht da"
Benutzeravatar
hollerfreund
Beiträge: 379
Registriert: 21. Mai 2009, 21:59
Wohnort: südliche Rhön

Re: Gaskartuschen mit Schraubgewinde

Beitrag von hollerfreund »

Servus Hans

Schön von Dir zu hören! Hatte schon den Verdacht, du wärst mittlerweile in anderen Gefilden unterwegs :)
Die Sache mit dem ESBIT Kocher ist natürlich eine Option. Ich würde meinen Gas Kocher auch nur mitnehmen, wenn ich nicht alleine laufe (mein jüngster steigt so langsam ins Trekking-Gewerbe ein). Dann würde ich 'leistungsbedingt' aber meinen Gaskocher bevorzugen. Benzinkocher wäre noch eine Alternative, kostet aber auch gleich wieder 100..200 Öro. … Ich lasse mir das mit dem ESBIT Kocher aber nochmal durch den Kopf gehen.

Ansonsten habe ich dieses Jahr so eine Art Kreta Sabatical durchgeführt - war mal Zeit für eine bewusste Pause. Eigentlich blöd, denn es war mein 20-jähriges und das hätte ich besser vor Ort feiern sollen.
Dafür waren dieses Jahr diverse tolle Alpentouren dabei (Dolomiten, Wetterstein, Tannheimer, Kleinwalsertal).
Für kommendes Frühjahr bin ich aber schon wieder in die Planung eingestiegen. Vermutlich wieder ca. KW20±4, also grob Mai. Ich hoffe dass ich dann mit dem Wetter mehr Glück habe als zuletzt.

Gruß
Matthias
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten ;)
Benutzeravatar
coxbazar
Beiträge: 134
Registriert: 14. März 2009, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Gaskartuschen mit Schraubgewinde

Beitrag von coxbazar »

Hallo Matthias,

na ja, ich komme zwar noch immer, alle Jahre nach Kreta, nun mit dem Enkel, 9 Jahre wird der Bengel bereits, in den Ferien nach Plakias oder Agia Galini, da ist es aber zum Wandern beinahe zu heiß. Ansonsten war ich bereits 3x auf den Kapverden, speziell auf Santo Antao, eine der besten Wanderinseln und die letzten jahre auch einige mal auf kroatischen Inseln. Krk gefällt mir Wandermäßig am besten. Und natürlich bin ich auch in der Heimat unterwegs.
Aber am Montag flieg ich nach Kreta, möchte von Matala bis Lentas und weiter nach Karpetaniana, am Kofinas war ich letztes Jahr.
Vielleicht treffen wir uns eines Tages wieder, wäre schön
Der Espit Kocher ist Outoormäßig noch am originalsten, dein jüngster hat sicher mit diesem Brenner mehr Freude als mit einer Gaskartusche.

Gruß
Hans
"Ich gehe nicht weg, ich bin nur manchmal nicht da"
Benutzeravatar
hollerfreund
Beiträge: 379
Registriert: 21. Mai 2009, 21:59
Wohnort: südliche Rhön

Re: Gaskartuschen mit Schraubgewinde

Beitrag von hollerfreund »

Hallo Hans

Ich wünsche Dir eine schönen Aufenthalt!

Nochmal zurück zu den Gaskartuschen:
Ich habe mir die Internetseite des weiter oben genannten Ladens in Chania (Tactical Corner) nochmal genauer angeschaut, und folgendes gefunden:
http://www.tactical-corner.gr/en/outdoo ... search=gas
Edelrid Schraubkartusche.jpg

Das ist eine Gaskartusche von EDELRID mit Schraubgewinde.
Grundsätzlich werden dort neben Maschinengewehren :shock: scheinbar auch Schraubkartuschen angeboten. Fraglich bleibt dann nur, ob die Dinger tats. vorhanden sind.


Gruss
Matthias
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten ;)
tannenbaum
Beiträge: 35
Registriert: 6. Juni 2007, 18:11
Wohnort: Süddeutschland, Bodensee

Re: Gaskartuschen mit Schraubgewinde

Beitrag von tannenbaum »

Hallo Matthias,
ich bin auf Espit umgestiegen. Das reicht auf alle Fälle, um am Morgen das Teewasser heiß zu bekommen, ein Süppchen schafft er auch noch. Wenn Du mehr machen willst, ist er allerdings keine wirkliche Alternative.
Läufst Du mal wieder in Kreta?
Vielleicht klappt es ja mal, eine Tour gemeinsam zu gehen.
Viele Grüße
Micha
Antworten

Zurück zu „Overview / Allgemeines“