Timios Stavros

Questions and Miscellaneous regarding walks outside the White Mountains / Fragen und Vermischtes zu Wanderungen außerhalb der Weißen Berge
Antworten
barbara

Timios Stavros

Beitrag von barbara »

Wer kann weiterhelfen?

Wir wollen unsere diesjährige Nord-Süd-Wanderung an Pfingsten über den Timios Stavros, ausgehend von Analipsi machen. Natürlich nur bei klarem Wetter.

Folgende Fragen zur Planung:
1. Ist es besser den Abstieg nach Fourfouras oder nach Kouroutes zu nehmen.
2. Ist das an einem Tag möglich, wenn wir um 6:00 aufbrechen? Habe gelesen, dass es 1000 m Aufstieg und ca 1500 Abstieg sind.
3. Woher bekomme ich eine gute Beschreibung für den Abstieg?

Es ist unser 8. Wanderaufenthalt auf Kreta und diese Wanderung ist schon lange unser Traum.

Vielen Dank,

Barbara
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1098
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Timios Stavros

Beitrag von admin »

Hallo Barbara,

also, der Aufstieg von Analipsi/Nida stellt keine größere Schwierigkeit dar. Wenn ihr nicht wahnsinnig viel Gepäck habt, sollte das in etwa 4 - 5 h zu schaffen sein. Ich habe es ohne Gepäck deutlich schneller geschafft. Vom Schnee her sollte es im Juni kein Problem sein. Da liegt maximal in einer Rinne beim Aufstieg noch ein wenig Schnee.
Über den Abstieg nach Fourfouras, der nahe des Gipfels beginnt, kann ich wenig sagen, da ich ihn nicht gegangen bin. Die ganzen Abstiege nach Süden, das habe ich gerade nachgeschaut, sind in Loraine Wilson - The High Mountains of Crete, Cicerone Press, ISBN 978-1-85284-525-4 beschrieben. Diese Beschreibungen sind nicht ganz leicht zu verstehen, würde ich sagen. Zudem müsste der Abstieg nach Fourfouras auch auf der Anavasi Karte 1:25000 Psiloritis eingezeichnet sein (habe ich zu Hause, könnte ich also nachschauen, wenn du willst). Ob er sonst in einem der Wanderführer ist, kann ich nicht sagen, weil ich die nicht habe.
Ich würde sagen, die Strecke ist mit nicht zu viel Gepäck in einem langen Tag zu schaffen. Der Juni ist dafür sicher geeignet.

Ich hoffe, auch jemand anders meldet sich hier noch zu Wort.

Viele Grüße
Simon
barbara

Re: Timios Stavros

Beitrag von barbara »

hallo Simon,

inzwischen haben wir die Wanderung von Nida über den Timios Stavros erfolgreich bewältigt.
Für alle, die es auch probieren wollen, hier ein paar Informationen:
Von Wolfgang Fischer gibt es einen Wanderführer "Kreta Ost", der diese Route mit Abstieg nach Kouroutes gut beschreibt.
Da es diesen Winter viel geschneit hatte, waren etliche Schneefelder sowohl im Aufstieg als auch im Abstieg zu überqueren. Das letzte am Sattel zum Gipfelanstieg war so steil, dass wir uns das mit unserem Gepäck und ohne Steigeisen nicht getraut haben - also haben wir es umgangen. Es war sehr anstrengend, da der Boden voll mit Schmelzwasser war und wir immer wieder fast bis zu den Knöcheln eingesunken sind.
Es war recht kalt und sehr windig, aber klare Sicht und der Ausblick vom Gipfel belohnte die Mühe.
Besonders verrückt war, dass je näher wir dem Gipfel kamen, umso mehr Marienkäfer, die Siebenpunkte, waren auf den Steinen und im Schnee! Außerdem waren manche Schneefelder mit einem Krokusteppich überzogen - fantastisch!
Vor unsere Abreise habe ich versucht mit EOS Rethymnon per Mail Kontakt aufzunehmen, um den Schlüssel für die Hütte zu erhalten - leider kam keine Antwort. Glücklicherweise haben wir auf dem Abstieg nach Süden ein französisches Ehepaar getroffen, das ihr Auto an der Hütte stehen hatte und uns mit nach Kouroutes nahm. So blieben uns die letzten 12 km Piste erpart und das war auch gut so.

Allen, die diese Wanderung machen wollen, empfehle ich, gerade wenn man das ganze Gepäck dabei hat, eine gute Kondition.
Es war ein tolles Erlebnis!

Barbara
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1098
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Timios Stavros

Beitrag von admin »

Hallo Barbara,

ich komme gerade von der Insel zurück. Ich habe von unten gesehen, dass am Psiloritis noch viel Schnee liegt! Von daher herzlichen Glückwunsch, dass ihr es geschafft habt, oben anzukommen. Das war sicher nicht ohne!
Vielleicht kannst du ja noch ein paar Fotos einstellen....

Viele Grüße
Simon
barbara

Re: Timios Stavros

Beitrag von barbara »

Hallo Simon,

herzlichen Dank für die Glückwünsche. Habe das mit dem Bilder hochladen technisch noch nicht kapiert. kommt noch ;-)
Ich werde demnächst nochmal für eine Woche nach Kreta fliegen. Nachdem wir den Timios Stavros erfolgreich bestiegen haben, lockt mich nun der Pachnes - Start von der Kaligheri-Hütte, Endpunkt Anopoli
Hier nun wieder ein paar Fragen:

1. Ich habe Kreta schon alleine bewandert, mein Mann kann dieses Mal nich mit, kann ich das auch auf dieser Strecke machen?

2. Könnte ich wettertechnisch auch außerhalb der Katsivelli-Hütte schlafen und wenn nein, kann ich die Formalitäten mit EOS Chania auch per Mail regeln?

3. Nach deinen Angaben dauert die Wanderung von der Kaligheri-Hütte zur Katsivelli ca 5 Stunden: Mit Gepäck?

Lieben Gruß und vielen Dank,

Barbara
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1098
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Timios Stavros

Beitrag von admin »

Hallo Barbara,

2. ist leicht zu beantworten. Es gibt nicht nur die große EOS-Schutzhütte (deren Schlüssel du im Normalfall nicht bekommst), sondern auch eine kleine Notunterkunft, die bis zu 6 Leuten Unterschlupf bietet. Die ist immer offen. Es ist unwahrscheinlich, dass sie voll ist. In dem Fall könnte man noch in den Mitatos Schutz suchen, wenn keine Hirten da sind.

3. Fünf Stunden sind mit nicht zu viel Gepäck zu schaffen, würde ich sagen. Am besten, man geht am frühen Vormittag in Kallergi los, dann kann man ohne Zeitdruck die Tour genießen.

1. Schwer zu sagen. Ich würde versuchen, nicht unbedingt allein zu gehen, weil du die Weißen Berge wahrscheinlich nicht kennst. Von der Markierung her ist es sicher kein Problem. Wenn aber etwas passiert, hast du ein großes, weil du auf einem Großteil des Weges keinen Empfang hast.

Unabhängig davon solltest du viel Wasser mitnehmen. Im Frühjahr lief die Quelle in Katsiveli (noch) nicht, die Wasserqualität in Roussies fand ich nicht traumhaft.

Viele Grüße
Simon
barbara

Re: Timios Stavros

Beitrag von barbara »

Hallo Simon,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ob man die Tour auch alleine machen kann, bezog sich vor allem auf "ich als FRAU" . Ich weiß noch, wie mir die Bedienung von der Kallergi - Hütte erzählt hat, als ich alleine unterwegs war, dass es nicht nur "gute Hirten" gibt - und vielleicht auch nicht nur "gute" Wanderer".
Habe mir überlegt, ob ich einfach eine Nacht auf der Kallergi verbringe, in der Hoffnung Wanderer zu treffen, die diese Route für den nächsten Tag geplant haben. Oder meinst du, dass Josef, der Hüttenwirt, mir da Auskunft geben könnte, wenn ich ihn von Deutschland anrufe?

Lieben Gruß,

Barbara
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1098
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Timios Stavros

Beitrag von admin »

Hallo Barbara,

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Hirten ein Problem sind. Aber zugegebermaßen bin ich halt auch ein Mann. :D
Besser wäre es sicher, wenn du jemanden findest, mit dem du mitgehen kannst. Du kannst immer auf der Kallergi anrufen, wobei ich nicht weiß, ob Josef im Moment da ist; und noch weniger sicher wäre ich, ob er weiß, wann jemand die Tour geht. Das passiert wohl eher spontan, würde ich denken.

Das hiolft dir jetzt wahrscheinlich nicht so viel.....

Viele Grüße
Simon
Antworten

Zurück zu „Walks outside the Levka Ori / Wanderungen auf Kreta außerhalb der Levka Ori“