Livaniana: Cafe von Aik geschlossen

Questions, Miscellaneous and News about the White Mountains / Allgemeines und Fragen sowie Neuigkeiten zu den Weißen Bergen
Antworten
kokkinos vrachos
Beiträge: 388
Registriert: 5. September 2013, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Livaniana: Cafe von Aik geschlossen

Beitrag von kokkinos vrachos »

„Ich hoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei." Nikos Kazantzakis
kokkinos vrachos
Beiträge: 388
Registriert: 5. September 2013, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Livaniana: Cafe von Aik geschlossen

Beitrag von kokkinos vrachos »

jassas, das Cafe ist weiter geschlossen, man kann sich aber im Cafe ausruhen und es gibt einen Kühlschrank mit Getränken....
https://www.sfakia-crete-forum.com/phpB ... f=1&t=1216

Ta Leme, kv
„Ich hoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei." Nikos Kazantzakis
kokkinos vrachos
Beiträge: 388
Registriert: 5. September 2013, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Das Herz und die Seele eines jeden kretischen Dorfes ist das Kafeneio

Beitrag von kokkinos vrachos »

Moin und Kalimera, Livanianá ist eines meiner Lieblingsdörfer auf der Insel.

Nur noch eine handvoll Menschen leben hier. Bei der Volkszählung von 1821 waren es noch 170 Einwohner, 1823 noch 107 Einwohner.

Im September 2015 hat Eike für 7 Jahre das ehemalige Kafenieo von Livanianá übernommen. Davor hat es Tilmann etliche Jahre betrieben.

Vor Tilmann betrieben es die Brüder Katounatákis, im Hauptberuf Hirten, und ihre Mutter. Die Spezialität war das Kaninchenstifádo.

Im April 2019 gab es nach viel Regen einen Steinschlag/Erdrutsch vor dem Café von Eike.

2 Wochen später hat Eike das Café geschlossen, da die Sicherheit in und um das Cafe nicht mehr garantiert werden kann. In den letzten Tagen fielen immer mehr Steine herunter und es wird in naher Zukunft keine Lösung geben.

Sie bedankt sich bei allen Menschen, die sie im Laufe der Jahre unterstützt haben und wünscht allen eine wundervolle Zeit in der Sfakia.

Im Sommer 2020 war das Cafe weiterhin geschlossen, es gab aber Getränke auf Vertrauensbasis. Preisliste hängt am Kühlschrank, daneben eine Box für die Kohle.

Die Selbstbedienung wird vom Besitzer der Taverne Akrogiali am Strand von Lykos organisiert. Die Familie Manousoudakis betreibt auch die Villas Livaniana (2 Apartments) in Livanianá.

Ta Leme, kv
„Ich hoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei." Nikos Kazantzakis
kokkinos vrachos
Beiträge: 388
Registriert: 5. September 2013, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Taverne Livanianá seit Juli wieder geöffnet.....

Beitrag von kokkinos vrachos »

Moin und Kalimera, gute Nachrichten aus Livanianá, die Taverne Livanianá hat seit Juli wieder geöffnet.

Kostas Manousoudakis von der Taverne Akrogiali in Lykos/Likos und seine albanische Frau betreiben jetzt die Taverne in Livanianá.

Die Familie Manousoudakis betreibt auch die Villas Livaniana (2 Apartments) in Livanianá.

Livanianá ist eines meiner Lieblingsdörfer auf der Insel.

kaló savvatokyriako! – καλό σαββατοκύριακο, kv
„Ich hoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei." Nikos Kazantzakis
kokkinos vrachos
Beiträge: 388
Registriert: 5. September 2013, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Cafe in Livanianá...

Beitrag von kokkinos vrachos »

Moin, vorhin noch kurz im Cafe in Livanianá gewesen. Nikos war nicht da und es war so wie früher bei Tilmann, man nimmst sich seine Getränke aus dem Kühlschrank und legt das Geld hin.

Viele Grüße aus Ágios Ioánnis , kv
„Ich hoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei." Nikos Kazantzakis
Antworten

Zurück zu „Levka Ori“