Kallergi - Pachnes (Sunrise) und retour in 2 Tagen

Questions, Miscellaneous and News about the White Mountains / Allgemeines und Fragen sowie Neuigkeiten zu den Weißen Bergen
Antworten
flatta

Kallergi - Pachnes (Sunrise) und retour in 2 Tagen

Beitrag von flatta »

Hallo,

ich bin ab 26. Mai 10 Tage auf Kreta, von denen ich ca. die Hälfte mit Wanderungen in und um die Weißen Berge verbringen möchte.
Eine Fixtour soll die Pachnes-Besteigung mit Übernachtung (Schlafsack/Biwak) für den Sonnenaufgang sein.
Starten würde ich wohl von der Kallergi-Hütte und möchte dann am nächsten Tag vor Sonnenuntergang wieder zurück sein.
Dann auf der Hütte übernachten und noch die ein oder andere Tagestour in der Nähe unternehmen.

Nun ist es so, dass ich eigentlich nicht mehr als 8 Stunden Gehzeit am Tag einplane, damit ich nicht am nächsten Tag komplett ausgepowert bin und es sollte auch Zeit für längere Fotostops und Natur geiesen bleiben. Möchte eben nicht nur immer mit Blick auf die Uhr rennen ;)

Habe da aber im Netz recht unterschiedliche Zeitangaben für die Strecke gefunden, teilweise wird da eine Strecke mit 12 Stunden angegeben!??

Hätte mich allerdings vorab an die Zeiten von dieser Tourbeschreibung orientiert (angegebene Gehzeit eine Strecke: ca. 7,5 Std.)
http://www.alpintouren.com/de/touren/wa ... 22716.html

Sind die im Artikel angegebene Zeiten aus eurer Sicht realistisch bzw. ein guter Richtwert für einen normal fitten Wanderer?
Gehzeiten und Länge für Aufstieg: 7,5 Std. Gehzeit, ohne Pausen, 22,5 km
Xiloskalo - Berghütte Kalerghi (E4, 1 Std. Gehzeit, 3 km)
Berghütte Kalerghi - Melindaou (E4, 2,50 Std. Gehzeit, 6,5 km)
Melindaou - Pirou (E4, 1,25 Std. Gehzeit, 4 km)
Pirou - Katsiveli ( E4, 1 Std. Gehzeit, 3 km)
Katsiveli - Rousies (rot markiert, 1 Std. Gehzeit, 3,5 km)
Rousies - Pachnes (rot markiert, 0,45 Std. Gehzeit, 2,5 km)

Eine zweite Variante wäre ja den Pachnes von Anopolis anzugehen.
Aber da stell ich mir den langen Aufstieg über die Schotterstrasse recht mühsam und nicht so attraktiv vor. Hat da jemand Erfahrung?

Danke schon mal,
Gerhard
Benutzeravatar
MichPaule
Beiträge: 343
Registriert: 15. Oktober 2013, 13:58
Wohnort: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Kontaktdaten:

Re: Kallergi - Pachnes (Sunrise) und retour in 2 Tagen

Beitrag von MichPaule »

flatta hat geschrieben:Eine zweite Variante wäre ja den Pachnes von Anopolis anzugehen.
Aber da stell ich mir den langen Aufstieg über die Schotterstrasse recht mühsam und nicht so attraktiv vor. Hat da jemand Erfahrung?
Hallo Gerhard,
wenn du den gut ausgeschilderten Kalderimi läufst, dann ist nicht so viel Schotterstraße dabei.
Man kann sie laufen, muss es aber nicht! :D
Siehe mein Bericht und GPS-Track und Beschreibung hier.
Viel Spaß

Michael
flatta

Re: Kallergi - Pachnes (Sunrise) und retour in 2 Tagen

Beitrag von flatta »

Hallo Michael,
wie lange warst Du dann insgesamt von Anopolis bis zum Gipfel unterwegs?

Warum ich primär etwas die Variante "Start Kallergi Hütte" favorisiert hätte:
Mann startet schon höher und es ist wohl von Chania auch öffentlich besser zu erreichen. (gibt einen Frühbus von Chania rauf...für sie Samari-Wanderer)
Und anschliessend von Kallergi sollte man dann auch besser nach Paleochora oder Sougia runter kommen. (Dort möchte ich dann den Rest meines Aufenthaltes an der Küste/Meer verbringen.) Notfalls kann man dann auch eine Nacht auf der Hütte übernachten.

Wenn ich mit dem Bus nach Cohora Skafina fahre, müsste ich dann ja erst mal nach Anopolis kommen.
Ich glaube ohne Auto sieht es da eher traurig aus, oder?

Hmm, allerdings sehe ich da aktuell auf dem Busplan auch nur eine Verbindung von Omalos nach Chania.
Richtung Paleochora/Sougia ist zwar angeführt, aber keine Zeiten!? Kann das sein?
http://bus-service-crete.com/timetabled ... ine=3&lg=3

Am besten wäre es wohl sowieso immer ein eigens Auto zu haben, aber als Alleinreisender halt auch eine Kostenfrage ;)

LG
Benutzeravatar
MichPaule
Beiträge: 343
Registriert: 15. Oktober 2013, 13:58
Wohnort: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Kontaktdaten:

Re: Kallergi - Pachnes (Sunrise) und retour in 2 Tagen

Beitrag von MichPaule »

flatta hat geschrieben:Hallo Michael,
wie lange warst Du dann insgesamt von Anopolis bis zum Gipfel unterwegs?
Habe ich in meinen Bericht geschrieben:
In Anopolis bin ich um 7:00 Uhr gestartet und in Roussies um 13:45 Uhr angekommen.
Auf dem Gipfel war ich dann um 16:00 Uhr, nach einer Mittagspause in Roussies.
flatta hat geschrieben:Wenn ich mit dem Bus nach Cohora Skafina fahre, müsste ich dann ja erst mal nach Anopolis kommen.
Ich glaube ohne Auto sieht es da eher traurig aus, oder?
Nimm den Bus um 14:00 Uhr ab Chania, der endet in Anopoli (Schulbus!).
Dann im Platanos oder Anopoli übernachten und am nächsten Morgen los! :wink:
Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1098
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Kallergi - Pachnes (Sunrise) und retour in 2 Tagen

Beitrag von admin »

Hallo Gerhard,

also, die angegebenen Zeiten sind einigermaßen sinnvoll. Was du bedenken solltest, dass mindestens momentan noch einiges an Schnee liegt. Von daher kann dich das Zeit kosten. Ich denke aber, man kann das mit dem Frühbus aus Chania schaffen, abends auf dem Pachnes zu sein. Ist aber schon ein ganz schönes Stück. Das gleiche würde ich von Anopolis aus denken.
Einen Bus von Omalos nach Sougia gibt es meines Wissens nach nicht, nur umgekehrt. Was man tun kann, ist die Ebene zu überqueren, dann die Agia Irini Schlucht hinab (oder den Höhenweg an Gre Leska vorbei nach Koustogerako) und das allerletzte Stück auf der Straße gehen.

Viele Grüße
Simon
Benutzeravatar
hollerfreund
Beiträge: 379
Registriert: 21. Mai 2009, 21:59
Wohnort: südliche Rhön

Re: Kallergi - Pachnes (Sunrise) und retour in 2 Tagen

Beitrag von hollerfreund »

Hallo Gerhard

Was die Gehzeit von Kallergi bis Roussies anbelangt, kannst Du Dich an folgendem orientieren (ich war allerdings recht zügig unterwegs):
http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=8562463

Etappen (ca. Werte):
Start: 7h10
Kallergi - Poria: 45min. / 3,4km
Poria - Melindaou: 2h30 / 4km (mit ca. 30min. Pause)
Melindaou - Pirou: 45min. / 3km
Pirou - Katziveli: 1h40 / 3km (mit 30min. Pause)
Katziveli - Roussies: 1h40 / 3,7km (kurze Pause)
Ankunft: 16h00
Das Navi sagt: --> 8h:48m:52s / 17.8 km

Der Track ist auch hier im Forum abgelegt, allerdings bietet die Wikiloc Ansicht einigen 'Mehrwert'.
viewtopic.php?f=80&t=295#p1632


Gruss
Matthias
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten ;)
flatta

Re: Kallergi - Pachnes (Sunrise) und retour in 2 Tagen

Beitrag von flatta »

Danke für eure Infos!

Tja, die Busverbindungen im Süden sind da leider echt sehr spärlich.
Hab mich nun zwischenzeitlich entschlossen, doch einen fahrbaren Untersatz zu mieten.
Somit bin ich flexibel und da nur einige Tage in Kreta, geht mir sonst einfach zuviel Zeit verloren mit Buswarten und Zwischenübernachtungen.

Aber zurück zur Pachnes-Tour: laut euren Angaben, sollten beide Varianten (Kallergi/Anopolis) in etwas die gleich Gehzeit in Anspruch nehmen.
Gibt es irgendwelche Argumente die für/gegen eine Route sprechen bzw. welche schätzt ihr für anstrengender/leichter/schöner ein? ;)

Etwas Erfahrung konnte ich schon vor zwei Jahren Ende Mai bei einer Pisloritis-Besteigung und Übernachtung sammeln.
Das waren allerdings nur 3 Stunden Aufstieg aber seit der durchfrorenen Nacht mit Starkwind am Gipfel und nur dünner Isomatte und Leichtschlafsack, weiss ich dass ich diesmal besser ausgerüstet starten werde :oops: Gab damals zwar auch noch einige Schneerestfelder, die man aber nicht queren musste.
Gibt es da evtl. aktuelle Webcams Richtung Levka Ori?
Wettermässig bin ich auf diese Seite gestossen, die mir recht gut für die Planung erscheint, vorallem was die Angaben der Wind-Chill-Temperaturen betrifft:
http://www.mountain-forecast.com/peaks/ ... casts/2452
hollerfreund hat geschrieben:Was die Gehzeit von Kallergi bis Roussies anbelangt, kannst Du Dich an folgendem orientieren (ich war allerdings recht zügig unterwegs):
http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=8562463
Super, das hilft mir weiter!
Btw. Kannst Du mir eine App (android) empfehlen mit der ich einfach gpx-Tracks einlesen und offline benützen kann? (bin seit kurzem auch Smartphone-Besitzer)
Im Netz wird oft LOCUS empfohlen. Oder wäre hier die Wikiloc-App eh genau das richtige?


Sorry, für die vielen Fragen! :)
Benutzeravatar
hollerfreund
Beiträge: 379
Registriert: 21. Mai 2009, 21:59
Wohnort: südliche Rhön

Re: Kallergi - Pachnes (Sunrise) und retour in 2 Tagen

Beitrag von hollerfreund »

Hallo Gerhard

Wenn man Dein Ziel Pahnes isoliert betrachtet - ich weiss ja nicht was sonst so geplant ist - würde ich persönlich die Tour von der Kallergi startend wählen.
Die Aussichten vom Melindaou in die Samaria Schlucht, auf das Volakis Massiv, die Mitato Pirou und Katziveli etc. bieten doch mehr, als der Weg von Anopoli kommend.
Zudem ist der Anteil an Schotterpiste bei Poria gleich zu Beginn abgeschlossen. Je nachdem was für ein Fahrzeug du hast, kannst Du sogar bis Poria mit dem Auto fahren.

Was die Smartphone App anbelangt, empfehle ich Dir LOCUS.
Nicht von ungefähr findest Du diese App immer wieder als Empfehlung. Ich persönlich nutze die Pro App. Kostet zwar ein paar Euro, bist damit aber freier in der Nutzung der einzelnen Funktionen. Man sollte sich aber vorab mit der APP schon mal etwas ausführlicher beschäftigen, sie ist doch sehr umfangreich.
Die Wikiloc APP hat mich hingegen bisher nicht überzeugt.

Zur Webcam:
Hier
http://www.meteocam.gr/main.php?id=mc59
gibt es einen Blick von dem Ausflugslokal oberhalb des Eingangs der Samaria Schlucht Richtung Pachnes.
(allerdings hab ich von der Web-Seite nicht immer ein Bild bekommen)


Alles Gute
Matthias
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten ;)
flatta

Re: Kallergi - Pachnes (Sunrise) und retour in 2 Tagen

Beitrag von flatta »

Hallo Mathias,
danke, werd mir die Locus App mal ansehen.
hollerfreund hat geschrieben:Die Aussichten vom Melindaou in die Samaria Schlucht, auf das Volakis Massiv, die Mitato Pirou und Katziveli etc. bieten doch mehr, als der Weg von Anopoli kommend.

So sehe ich das auch und man hat mit dem Melindaou schon einen guten Aussichtsgipfel dabei. Notfalls und je nach Tagesverfassung kann man nach dem Aufstieg dann auch noch immer entscheiden, ob es weiter bis zu Pachnes geht :) Prinzpiell hätte ich geplant an einem Tag zum Pachnes, dort zu übernachten und am nächsten Tag einfach die gleiche Strecke wieder zurück zur Kallergihütte. Ist halt schon ein langer Marsch, vorallem der Rückweg am nächsten Tag kann mit unruhiger Nacht schon mühsam werden.

deshalb etwas "offtopic":
Eine alternative energiesparendere Variante (ohne Pachnes) wäre erst am Nachmittag zum Melindaou starten und dort biwakieren.
Am nächsten Tag zurück bis zum Samari-Eingang und rauf zum Gigilos und je nach Motavtion) evtl. zum Volakias und dort wieder mit Übernachtung im Freien.
Wie du schon merkst mir geht es auch primär um das Erlebnis Sunset/Sunrise am Gipfel.

Deshalb würd mich diesbezüglich auch noch eure Meinung interessieren:
Wie sieht es am Melindaou mit einem Biwakplatz aus? Gibt es da eine geeignete Stelle?
Windschutz oder Steinkreis wie am Pachnes scheint es da ja nicht zu geben...also wohl eine recht windige Angelegenheit.
Aber Aussicht und Panorama dürfte ja fast so gut sein, wie am Pachnes.
Oder wäre da vielleicht sogar Mount Volakia besser geeignet für Übernachtung/Panorama?

Würde mich da noch sehr über Feedback/Tipps freuen.
DANKE!
Benutzeravatar
hollerfreund
Beiträge: 379
Registriert: 21. Mai 2009, 21:59
Wohnort: südliche Rhön

Re: Kallergi - Pachnes (Sunrise) und retour in 2 Tagen

Beitrag von hollerfreund »

Hallo Gerhard

Direkt am Gipfel der Melindaou gibt es nur einen Steinhaufen (Gipfelpunkt). Da müsste man schon selbst Hand anlegen - und am nächsten morgen wirder rückbauen.
Wirklichen Schutz hast Du in Plakoseli, also ca.30 min weiter östlich. Dort sollten aktuell auch Krokuse blühen (spekulativ)! Alternativ kann man aber auch wieder ein Stück rückwärts laufen, da gibt es auch eine grössere Senke (1km nordöstlich der Mavri). Allerdings würde ich dann den Rückweg über Mavri und Psari und runter nach Poria wählen. Es gäbe sicher acu noch andere Optionen (z.B. Kalokambos).
Eine Übernachtung am Gingilos/Volakis bietet sich bestenfalls in der Senke zwischen den beiden Gipfeln an. In Google Earth sieht es so aus, als wäre dort eine Stelle, die für ein Zelt ausreichend gross erscheint. Zudem ist in der ANAVASI eine Wasserstelle eingezeichent (ist unklar, ob Wasser verfügbar!). Hatte ich auch schon einmal vor, war aber noch nicht dort.

Gruss
Matthias
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten ;)
Antworten

Zurück zu „Levka Ori“