Katisvelli Hütte -- Neue Wasserstellen ?

Questions, Miscellaneous and News about the White Mountains / Allgemeines und Fragen sowie Neuigkeiten zu den Weißen Bergen
Antworten
muellejo1
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mai 2014, 13:23

Katisvelli Hütte -- Neue Wasserstellen ?

Beitrag von muellejo1 »

Hallo zusammen,
ich bin Josef und will mit einem Freund Mitte September die Levka Ori von der Omalos Hochebene aus, bis zur Tavris Hütte durchqueren.
Ich habe mir dazu die entsprechenden Anavasi Karten gekauft.

Da das Zisternenwasser nach einigen Berichten an der Katisvelli Hütte nicht gerade sehr verträglich sein soll,
habe ich auf der Karte 11.12 zwei eingezeichnete Quellen unweit von der Katisvelli Hütte endeckt.

Die erste Quelle ist in dieser Karte ca 1km von der Katisvelli Hütte in östlicher Richtung auf Höhe 2180m und die zweite Quelle
in östlicher Richtung Höhe 2000m Entfernung von der Hütte ca 1,5km eingezeichnet.

Im Forum existiert ja Dankenswerter Weise eine Karte mit Wasserstellen :D und GPX Koordinaten.
Die in der Karte eingezeichneten Wasserstellen sind hierbei jedoch nicht aufgeführt :!:

Meine Frage nun an die Insider :
Gibt es diese Quellen überhaupt und wenn ja, wie ist die Wasserqualität / Menge :?:
Hat diese Quellen schon jemand ausfindig gemacht und existieren davon GPS Koordinaten :?:
Danke und Gruß
Josef
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1102
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Katisvelli Hütte -- Neue Wasserstellen ?

Beitrag von admin »

Hallo Josef,

ja, unser Wasserstellen-Unterforum ist noch nicht so vollständig. Aber das wird... :D
Die Kanavonero-Quelle ist meines Erachtens nach nicht zuverlässig. Wenn die Hirten in Katsiveli sind, legen sie normalerweise einen Schlauch von der Quelle an die Zisterne/Tränke beim Mitato. Je nach vorangegangenem Winter kann es aber auch sein, dass im September die Quelle versiegt. Evtl. läuft aber auch nur der Schlauch nicht mehr und man muss hochsteigen (45? min oder so).
Die Lagou Nero Quelle ist meines Erachtens nach zuverlässiger; ich würde davon ausgehen, dass sie auch Mitte September noch Wasser liefert. Ich würde aber zur Sicherheit vor dem Losgehen nachfragen - das ist absolut essentiell, denn die nächste Wasserstelle in Richtung Askifou ist dann Plakias (kann wohl auch austrocknen, Zisterne, schwer aufzufinden), dann Katastromeno (zuverlässig). Zur Lagou Nero Quelle gelangt man aber nicht von Katsiveli aus, sondern in ca. 20 min vom Mitato Livadha aus. Wenn dort jemand ist, dann läuft meist auch der Schlauch hinab bis zum Mitato oder der Tränke unterhalb davon.
Welche Karten (Jahr?) hast du gekauft?

Viele Grüße
Simon
Benutzeravatar
MichPaule
Beiträge: 345
Registriert: 15. Oktober 2013, 13:58
Wohnort: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Kontaktdaten:

Re: Katisvelli Hütte -- Neue Wasserstellen ?

Beitrag von MichPaule »

admin hat geschrieben:ja, unser Wasserstellen-Unterforum ist noch nicht so vollständig. Aber das wird... :D
Hallo Josef,

du bist hiermit herzlich eingeladen, deine Erkenntnisse nach deiner Wanderung mit uns zu teilen.
Dann haben alle was davon. :)
Viele Grüße

Michael
muellejo1
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mai 2014, 13:23

Re: Katisvelli Hütte -- Neue Wasserstellen ?

Beitrag von muellejo1 »

Hallo Simon und Michael,
danke für Eure Antworten.

Schön, dass es da doch noch Alternativen zum Brackwasser in der Katisvelli Zisterne gibt.

Deine Frage Simon:
Die Anavasi Karte 11.12 ist von 2012

Deine Frage Michael:
natürlich werde ich hier im Forum von unserer Tour durch die Levka Ori berichten,
sobald ich wieder im Lande bin.

Gruß Josef
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1102
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Katisvelli Hütte -- Neue Wasserstellen ?

Beitrag von admin »

Oh, die neueste Version (mit geringen Korrekturen am E4) ist die von 2013: 11.11./11.12. Sfakia + Pachnes kombiniert. Die könntest du ggfs. aber noch auf Kreta erwerben. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist die einzige Änderung (für den E4) im Bereich zwischen Askifiotikos Soros und Kastro...

Viele Grüße
Simon
Antworten

Zurück zu „Levka Ori“