Wandertour September 2014

Questions, Miscellaneous and News about the White Mountains / Allgemeines und Fragen sowie Neuigkeiten zu den Weißen Bergen
Seychell

Wandertour September 2014

Beitrag von Seychell »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank und meinen Respekt für die Erstellung und v.a. Pflege dieses Forums. Mein Name ist Marc, 39 Jahre alt und ich fliege Anfang Septemember zum 1. Mal nach Kreta. Eigentlich war dort ein 2,5 Wochen langer Pärchenurlaub am Strand geplant, aber manchmal kommt es ja bekanntlich anders...ich möchte nun dort eine Wandertour machen , Erfahrungen habe ich bereits auch mehrtägig in Schottland(WHW), Irland, Norwegen, Mallorca(GR 221) und Korsika(GR 20) gemacht. Falls von Euch jemand zu der Zeit in der Gegend ist, schließe ich mich einzelne Touren auch gerne an. Ein Zelt werde ich nicht mitnehmen, ob ich ein GPS dabei habe kann ich noch nicht sagen, Schlafsack und Isomatte sind auf jeden Fall dabei. Falls umgänglich würde ich auf Notunterkünfte oder Schlafen im Freien gerne verzichten. Natürlich habe ich in den letzten Tagen viel im Forum gestöbert, Karten von Anvasia habe ich mir auch besorgt.
Habt Ihr Routenvorschläge für mich?
Gerne in den Bergen oder auch Küsten-und Schluchtentouren...habt Ihr Tipps für Übernachtungsmöglichkeiten?
Zur Kalergi-Hütte möchte ich auf jeden Fall, warum ist es so schwierig einen Schlüssel für Katsivelli oder Tavris zu bekommen? Kommunikation?
Gibt es sonst alternative Übernachtungsmöglichkeiten in den Bergen? Bergdörfer? Askifou?

Ich lande in Chania, wollte dann nach Plakias um in der hiesigen Jugendherberge ein paar Tage zunächst am Strand zu verbringen...war dort schon mal jemand?
Dann wollte ich nach Chora Skafion um von dort zu starten...fährt bestimmt ein Bus hin, oder?
Habt Ihr Übernachtungs-Tipps für Ag. Roumeli, Loutro, Sougia?
Zum Ende wollte ich noch ein paar Tage am Strand verbringen, von daher darf die Tour schon anstrengend werden...

Vielen Dank im voraus für mögliche Antworten.

Viele Grüße!

Marc
Benutzeravatar
MichPaule
Beiträge: 344
Registriert: 15. Oktober 2013, 13:58
Wohnort: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Kontaktdaten:

Re: Wandertour September 2014

Beitrag von MichPaule »

Hallo Marc und herzlich willkommen,
du hast dir ja ganz schön was vorgenommen.
Ich hatte beim ersten Mal auch so viele Fragen - manche habe ich heute noch... :wink:
Ein paar Antworten auf die Schnelle:
Seychell hat geschrieben:Ich lande in Chania, wollte dann nach Plakias um in der hiesigen Jugendherberge ein paar Tage zunächst am Strand zu verbringen...war dort schon mal jemand?
Dann wollte ich nach Chora Skafion um von dort zu starten...fährt bestimmt ein Bus hin, oder?
Das wird schwierig, weil Plakias nur über Rethymnon angebunden ist. Um von Plakias nach Sfakia zu kommen, müsstest du erst nach Rethymnon fahren, dann den Bus nach Chania besteigen und in Vrisses in den Bus nach Sfakia umsteigen. Ist schon 'ne ziemliche Logistik für den Aufenthalt in der JuHe, aber das musst du wissen.
Mehr Infos: http://bus-service-crete.com/maps4reth.html#RET1
Seychell hat geschrieben:Habt Ihr Übernachtungs-Tipps für Ag. Roumeli, Loutro, Sougia?
Zum Ende wollte ich noch ein paar Tage am Strand verbringen, von daher darf die Tour schon anstrengend werden...
Dann empfehle ich dir in Sfakia zu starten und am Ende in Sougia den Strand-Teil zu machen.
Von dort aus geht auch ein Bus nach Chania zurück.
Dazwischen kannst du in Loutro, Anopolis, Omalos und Roumeli Station machen.
Als alleinreisender Backpacker kriegst du immer ein Zimmer, da braucht es keine Planung.
Für deine Touren gibt's hier im Forum genügend Stoff, da musst du selbst suchen. :D
Viel Spaß dabei!

Michael
Seychell

Re: Wandertour September 2014

Beitrag von Seychell »

Herzlichen Dank an Dich Michael...falls noch jemand weitere hilfreiche Tipps auf Lager hat oder selbst in der Zeit vor Ort ist...sehr gerne!
didi
Beiträge: 8
Registriert: 19. März 2014, 09:02

Re: Wandertour September 2014

Beitrag von didi »

Hallo Marc,
für den Einstieg hätte ich eine andere Empfehlung. Ich würde von Plakias entlang der Küste bis Frango Kastelli gehen, dort übernachten oder von dort mit den Bus nach Chora Sfakion nehmen.
Das ist eine leichte, aber landschaftlich ganz tolle Wanderung.

Gruß Dietmar
Benutzeravatar
MichPaule
Beiträge: 344
Registriert: 15. Oktober 2013, 13:58
Wohnort: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Kontaktdaten:

Re: Wandertour September 2014

Beitrag von MichPaule »

didi hat geschrieben:Ich würde von Plakias entlang der Küste bis Frango Kastelli gehen, dort übernachten oder von dort mit den Bus nach Chora Sfakion nehmen.
Das ist eine leichte, aber landschaftlich ganz tolle Wanderung.
Vorsicht!
Der KTEL-Bus fährt im September so gut wie sicher nicht mehr die Strecke Frangokastello-Chora Sfakion.
Zitat von der Website:
timetables do change according to seasonal needs,
especially from April to June and from September to begin of December.
Es bleibt also beim oben beschriebenen Trip.

Die Küste bin ich schon mehrfach gefahren, aber unter "landschaftlich ganz toll" stelle ich mir etwas anderes vor.
Hier ein Video der Küste.
Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung und soll keine Kritik darstellen! :D
Grüße

Michael
Benutzeravatar
hollerfreund
Beiträge: 379
Registriert: 21. Mai 2009, 21:59
Wohnort: südliche Rhön

Re: Wandertour September 2014

Beitrag von hollerfreund »

Hallo Marc
 
Ich hätte noch eine weitere Idee, hängt aber von Deinem Budget ab. Und von Deinem Fitness-Zustand!!!
Du schreibst dass Du a) möglichst nicht draußen schlaffen willst und b) gerne auf die Kallergi hoch in die Berge möchtest.
Du kannst natürlich die Samariaschlucht hochlaufen und dann zur Kallergihütte weiter (rd. 1.600Hm). Das wäre für meine Nachfolgende Idee aber der Rückweg an die Küste.
Meine Idee wäre: Du findest irgendwie den Weg hoch nach Anopoli (empfehle die Küste von Sfakia nach Loutro/Lycos). Am Folgetag über Marmara (längere Pause), später über die Aradena Schlucht hoch nach Anopoli. Dort dann in der Taverne 'Anopoli Rooms' ( http://www.anopolirooms.gr/en/ ) absteigen und Dich vom Wirt am nächsten Morgen hoch nach Roussies bringen zu lassen. Die Fahrt kostet ca. 80€, am besten ausreichend vorher abstimmen, evtl. gibt's auch schon eine Gruppe der man dich anschliessen kann, dann wird's günstiger.
Von dort dann über Katziveli, Pirou, Plakoseli, Melindaou zur Kallergi wandern (ca. 5-7h).
 
Zugegeben, für einen ungeübten sehr anspruchsvoll, aber machbar und reizvoll.
Wenn Du evtl. noch einen Mitwanderer findest aber unkritisch und lohnenswert!
Mein Neid ist mit Dir  :wink:  ich wünsche Dir einen schönen Urlaub  :D
 
 
Gruss
Matthias
 
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten ;)
Benutzeravatar
hollerfreund
Beiträge: 379
Registriert: 21. Mai 2009, 21:59
Wohnort: südliche Rhön

Re: Wandertour September 2014

Beitrag von hollerfreund »

Zu dem Thema mit dem Transfer von Plakias nach Sfakia. Vielleicht kann Didi den Pfad etwas genauer beschreiben. Ich selbst kenne den Abschnitt nur vage. Allerdings würde ich die alternative eines Taxis in Betracht ziehen, bevor ich den Bus über die Nordküste wählen. Es sei denn du hast genügend Zeit ...
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten ;)
didi
Beiträge: 8
Registriert: 19. März 2014, 09:02

Re: Wandertour September 2014

Beitrag von didi »

Gruß aus Bayern und anbei die Wegbeschreibung (habe das aber nicht als aufgezeichnete gpx Route):
von Plakias Zentrum immer der Straße entlang Richtung Westen bis zum Souda Strand. Dort an der Taverne rechts hoch den Berg und ab hier findest Du blaue Markierungen (oben immer links halten, aber man sieht den Schotterweg schon von weitem). Dann geht es immer sehr nahe an der Küste entlang (habe dort herrliche Beobachtungen von Bussardadler machen können) bis Korako Beach (unterhalb Rodakino). Nach kurzer Entfernung kommt eine zweite kleine Badebucht und hier wird es etwas kniffliger. Hinter Felsen schlängelt sich ein kleiner Pfad, der am Ende wieder an einem herrlichen Sandstrand mit einer kleinen Taverne mündet.
Von dort gehts es sehr strandnah mit herrlicher Landschaft weiter. Am Strand Agia Marina ( kurz davor lädt eine nette Taverne zum pausieren ein) gehts dann landeinwärts, aber immer noch blau markiert. Du erreichst nach einem kurzen Anstieg aus der Schlucht einen breiten Schotterweg den Du jetzt in Nord/West gehst, bis Du auf die Hauptstraße kommst, die dich direkt links abknickend nach Franco Kastelli bringt.
Wenn es keine Bussverbindung gibt, würde ich ein Taxi nehmen, was nicht viel kostet.

Und wenn das kein schöner Weg ist kann sich jeder bei mir beschweren. Ich bin den schon viermal gegangen.
Tipp: schau Dir`s in google earth

Gruß Didi
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1102
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Wandertour September 2014

Beitrag von admin »

Hallo,

wenn du von Plakias aus losgehen willst, kaufst du dir am besten noch die Karte 11.17. von Anavasi - da ist das ganze Gebiet von Plakias bis fast Chora Sfakion eingezeichnet. Verlaufen sollte damit schwerlich möglich sein.
Übernachtungsmöglichkeiten in den Bergdörfern:
- Kallikratis: evtl. in einem Kafenio möglich, ansonsten nur draußen
- Asfendou: ---
- Askifou und Imbros: mehrere Möglichkeiten, Räume und sogar Hotels
- Anopolis: mittlerweile eine größere Anzahl an Räumen
- Aradena: ---
- Agios Ioannis: Das Alonia - www.alonia.gr
- an der Küste findet man überall etwas, in Agia Roumeli z. B. das Pachnes www.pachnes.gr , aber auch etliche andere.

Kallergi: Sollte geöffnet sein. Katsiveli, Volikas und Tavri sind zu. Den Schlüssel kann man über den EOS Chania www.eoshanion.gr (Anruf!) bekommen, ist aber nicht so einfach. Woran genau das schietert, kann ich auch nicht sagen.

Ich weiß gerade nicht so genau, was ich dir sonst noch für Tips geben soll - einen groben "Wanderplan" solltest du haben, dann kann man ins Detail gehen....

Viele Grüße
Simon
Seychell

Re: Wandertour September 2014

Beitrag von Seychell »

Hallo zusammen,

vielen,vielen Dank für Eure Antworten und die damit enthaltenden Tipps. Ich stecke grad in einem Umzug und werde mich zeitnah wieder mit meinem Kreta-Trip beschäftigen, Anregungen habe ich ja jetzt bereits.
Die Karte 11.17 habe ich mir auch bereits besorgt. Nochmal vielen dank an Euch , ist ne tolle Sache hier.

Viele Grüße,

Marc
Seychell

Re: Wandertour September 2014

Beitrag von Seychell »

Hallo zusammen...

jetzt bin ich schon ein Stück weiter und bin in die genauere Planung meiner Tour eingestiegen. Diese würde ich Euch gerne vorstellen. Wirkliche Zeitnot habe ich nicht, möchte wie beschrieben zu Beginn ein paar Tage in Plakias in der Jugendherberge verbringen-vielleicht finde ich dort ja auch Mitwanderer. Zur Not kann ich auch außerhalb der Etappenziele übernachten, Isomatte und Schlafsack sind dabei-auch ganze Ruhetage sind möglich. Insgesamt bin ich 18 Tage auf Kreta.
Karten habe ich mir sämtliche besorgt, Ausrüstung vorhanden bei hoffentlich guter Kondition.

1. Plakias-Frangokastello, ggf. Übernachtung Pension Corali, Nähe Kastell
Vielen Dank für die Wegbeschreibung!

2. Frangokastello- E4 über Nektarios, Komitades, Imbros nach Askifou
Übernachtung in Ammoudari? Habt Ihr da einen Tipp?

3. Askifou-Chora Skafion, Unterkünfte wohl genügend, habt Ihr da Erfahrungen?

4. Chora Skafion-Agios Ioannis über Loutro, Marmara Beach, Aradena Schlucht, Schlafen im Alonia

5. Agios Ioannis- Kalergi, ggf. Zwischenübernachtung

6. Kalergi-Kalergi, ggf. Gipfelbesteigung Gigilos

7. Kalergi- Agia Roumeli duch die Samara Schlucht, Übernachtung ggf. im Pachnes

8. Agia Roumeli-Sougia, ein paar Tage am Strand, z.B. bei Lotus Room, habt Ihr in Sougia andere Erfahrungen gemacht? Ansonsten zurück nach Plakias...nicht zu Fuß... :D

So langsam beginnt die Vorfreude...

Viele Grüße!

Marc
didi
Beiträge: 8
Registriert: 19. März 2014, 09:02

Re: Wandertour September 2014

Beitrag von didi »

zum Punkt 8 hätte ich eine Alternative. In Sougia ist es zwar schön, aber im Sommer überlaufen und laut.
Wir sind deshalb immer in Finika ( erreichst Du ca 2km vor Sougia) abgestiegen. Da gibt es eine nette Pension mit Taverne ( Wanderweg geht fast über die Terasse).
Hier gibt es auch malerische , kleine Badebuchten.

Gruß Didi
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1102
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Wandertour September 2014

Beitrag von admin »

Hallo Marc,

mit etwas Verspätung - ich habe mir ein verlängertes Wochenende gegönnt.

zu 2.: In Ammoudhari/Askifou gibt es ein Zimmer mit 2 - 3 Betten. Das befindet sich in der ganz rechten Taverne (also wenn man vor der Straße, die nach Niato hoch geht, steht, die ganz rechts außen, mit ein paar Tischen unter einem Vordach) - die Dusche ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber im Prinzip OK. ;-) . Es gibt wohl noch irgendwo ein paar Zimmer im Ort - da fragst du am besten Marion im Kafenion in Petres/Askifou. Wenn es etwas teurer sein darf: Das Lefkoritis.

zu 3.: Es kann in Chora Sfakion im September voll werden. Vielleicht doch vorher anrufen, z. B. im Stavris. Irgendwo im Ort findest du aber bestimmt etwas.

zu 4.: Im Alonia vorher reservieren, auch wegen des Abendessens (schöne Grüße an Antonis + Anna von mir). In Agios Ioannis kann man zur Not auch draußen schlafen.

zu 5.: Vielleicht besser zwei Tage kalkulieren. Das ist schon machbar, aber das muss nicht sein - dafür ist es zu schön.

zu 7.: Agia Roumeli, Pachnes (schöne Grüße an Stelios von mir).

zu 8.: Naja, Sougia kann voll sein, aber trotzdem ist der Strand weitläufig. Vielleicht auch mal nach Lissos rüber oder nach Paleochora und von dort aus per Boot nach Sfakia zurück.

Viele Grüße
Simon
Seychell

Re: Wandertour September 2014

Beitrag von Seychell »

Hallo zusammen!

Nochmal vielen Dank für Eure Tipps. Am Sa gehts los...ich werde berichten.

Viele Grüße.

Marc
Seychell

Re: Wandertour September 2014

Beitrag von Seychell »

Hallo zusammen,

etwas verspätet ein kurzer Erfahrungsbericht meiner Kreta-Tour. Nach meiner Rückkehr hat mich leider ein hartnäckiger Magen-Darm-Virus erwischt.

Die Tour konnte ich leider nicht so durchführen wie geplant und das hatte verschiedene Gründe. Längere Akklimatisierungsphase (ich empfand es als ziemlich warm, es waren z.B. am 23.09.2014 36,4 Grad), für mich ungewohnte Blasenbildung an den Füßen (Tour von Plakias nach Frangokastello über sehr viel Schotter und Asphalt), seltene und dann noch defekte Geldautomaten an der Südküste, Überfüllung im Alonia und zuletzt die Lungenentzündung der Partnerin eines Kumpels der auch auf der Insel weilte (sie lag eine Woche in einer Privatklinik in Chania), haben zu Durchkreuzungen meiner Pläne geführt.

Insgesamt war es aber ein sehr schöner Urlaub in Kreta mit tollen Erlebnissen und Natureindrücken. Wandertechnisch hervorzuheben sicherlich die Tour die Samaria-Schlucht hoch bis zur Kalergi-Hütte und die Gipfelbesteigung des Melidaou. Am Ende habe ich noch ein paar Tage in Paleochora verbracht, da Sougia ziemlich überfüllt war.
Vielen Dank nochmal für Eure hilfreichen Tipps.
Viele Grüße.

Marc
Antworten

Zurück zu „Levka Ori“