Flugpreise/Wohnung Kreta

Questions, Miscellaneous and News about the White Mountains / Allgemeines und Fragen sowie Neuigkeiten zu den Weißen Bergen
Antworten
Alpamayo
Beiträge: 81
Registriert: 18. Januar 2012, 16:57

Flugpreise/Wohnung Kreta

Beitrag von Alpamayo »

Hallo,

ich bin immer wieder erstaunt über die Flugpreise nach Kreta, sie liegen bei Direktflügen (ab Köln oder Düsseldorf) bei ca. € 500. Für diesen Betrag kann man sonst aber deutlich längere Strecken fliegen, 2012 z. B. für € 560 nach Peking, nächste Woche für € 530 nach Delhi, meine Tochter ist gerade für € 580 nach Kolumbien geflogen.

Sicher habe ich derzeit das Problem, dass ich terminlich berufsbedingt gebunden bin und mir nicht Termine mit besonders günstigen Preisen (wenn es sie dann gibt) aussuchen kann.

Da ich nun Überlegungen anstelle, im in nicht allzuferner Zukunft erreichten Rentenalter längere Zeiten auf Kreta zu verbringen oder dort öfter hinzufahren, stellt sich für mich die Frage, ob es nicht auch etwas günstiger geht. Zudem frage ich mich, was Flüge außerhalb der Saison kosten, Direktflüge gibt es dann ja anscheinend nicht.

Da sich hier im Forum zahlreich Kreta-Fans tummeln, hat vielleicht jemand einen Tipp bzw entsprechende Erfahrungen.

Ebenfalls interessant wäre die Frage, ob jemand Erfahrungen mit dem Kauf einer Ferienwohnung oder Langzeitvermietung einer Wohnung im Bereich Sfakia hat bzw einen örtlichen Kontakt empfehlen kann.

Herzlichen Dank im Voraus!

Joachim
Benutzeravatar
MichPaule
Beiträge: 344
Registriert: 15. Oktober 2013, 13:58
Wohnort: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Kontaktdaten:

Re: Flugpreise/Wohnung Kreta

Beitrag von MichPaule »

Hi Joachim,

gute Entscheidung! :D
Meine Geschichte kennst du ja, oder?
User KriKri kannst du sicher auch fragen, wenn er bald wieder aus L. zurück ist.

Meiner Meinung nach geht in der Gegend nur was mit Mieten, wenn man Kontakte hat oder sich verschafft.
Du bist ja auch nicht das erste Mal dort.
Frag dich, wen du dort kennst und bitte sie, die Augen und Ohren offen zu halten.
Makler kannst du vergessen, bei Miete sowieso (rentiert nicht).
Der einzige lokale in Chora Sfakion hat zugemacht und die größeren kriegen solche Objekte gar nicht mit.
Eines der wenigen in der Gegend ist hier. Hab ich mir auch angeschaut. :wink:

Zu den Flugpreisen kann ich nur sagen, dass der Unterschied zwischen Saison (und die ist in Kreta lang) und Rest des Jahres riesig ist: Marktwirtschaft pur. :cry:
Im Winter zahle ich für den selben Flug 1/3 des Preises von Frühjahr bis Herbst.
Spricht also alles für Überwintern...
Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
hollerfreund
Beiträge: 379
Registriert: 21. Mai 2009, 21:59
Wohnort: südliche Rhön

Re: Flugpreise/Wohnung Kreta

Beitrag von hollerfreund »

Hallo Joachim

Zu den Häsusern kann ich nicht wirklich etwas beitragen. Da erscheinen mir die Vorschläge von Michael aber auch zielführend.

Fliegen geht sicher günstiger als 500€. Ich bin in den letzten 17 Jahren noch nie für mehr als 300€ geflogen, selbst in den Schulferien.
Es stellt sich dabei eher die Komfortfrage. Da ich keinen Flughafen vor der Tür habe, bin ich mittlerweile von Frankfurt, Hamburg, Hannover, Nürnberg, München, Düsseldorf (alle mit Condor, AirBerlin o.ä.) geflogen. Demnächst dann erstmals LowCost mit RyanAir ab Memmingen (140€ incl. Gepäck ohne Gebäck). Alles Direktflüge und in der Saison. Das heisst aber für mich (Unterfranken) jedesmal eine Anfahrt von rund 150-400 km. Aber - mit Familie bis zu 7 Personen - rechnet sich solch eine Anreise im Preisvergleich schnell im 4-stelligen €-Bereich!
HER ist meist etwas günstiger als CHQ, dafür verliert man wieder Zeit und zahlt Transferkosten auf der Insel. Evtl. kommen dann nochmal die höheren Hotelkosten in Heraklion dazu.

Ein Tip noch:
Wenn Du schon frühzeitig weisst, wann Du reisen willst, schau Dir mal die Angebote in der Woche zwischen den Jahren an. Da gehen die Preise immer ca. 20% runter.
Man zahl dafür dann aber leider schon Monate im Vorraus.


Gruss
Matthias
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten ;)
tannenbaum
Beiträge: 35
Registriert: 6. Juni 2007, 18:11
Wohnort: Süddeutschland, Bodensee

Re: Flugpreise/Wohnung Kreta

Beitrag von tannenbaum »

Hallo Joachim,
erstmal zu den Flugpreisen. Diese variieren sehr schnell und sehr stark. Ich habe in diesem Jahr Anfang Januar gebucht und einen Direktflug im Mai für 230,-€ ab Stuttgart bekommen. Bereits einen Tag später gab es den selben Flug für 100,-€ Aufschlag. Da Du nicht an die Ferien gebunden bist, wird es wieder günstiger.
Ein Häuschen zu mieten ist nicht ganz einfach. Wir hatten eines dauerhaft für 5 Jahre bei Sellia/Plakias. Das haben wir nur über Beziehungen bekommen. Michael hat da ja schon vieles dazu geantwortet. Du musst Dich regelmäßig in dem Ort aufhalten, wo Du mieten möchtest.
Auf alle Fälle wünsch ich Dir viel Erfolg.
Gruß
Micha
Antworten

Zurück zu „Levka Ori“