was sagt ihr zu meiner Route?

Questions, Miscellaneous and News about the White Mountains / Allgemeines und Fragen sowie Neuigkeiten zu den Weißen Bergen
tross
Beiträge: 12
Registriert: 7. Mai 2013, 10:17

was sagt ihr zu meiner Route?

Beitrag von tross »

Hallo Kreta Freunde,

wirklich super Forum!
ich werde vom 15.05 bis zum 22.05 mit meinem Vater im Südwesten Kretas unterwegs sein, ich plane gerade die route und würde mich über Anregungen oder Vorschläge freuen.
Den Küsten E4 von Palechora nach Sfakia bin ich Anfang April noch gelaufen jetzt möchten wir eher in die Weißen Berge.
Wir werden mit Zelt unterwegs sein und möchten auch weitgehend draußen schlafen.
Die Tage 4 und 5 bin ich bis jetzt noch nicht gelaufen, ich hätte ein Gps aber benötige ich das? Ich habe die Anavasi-Karten und bin bis jetzt immer mit denen klar gekommen.


Tag 1 15.05 (wir kommen so um ca. 16.00 Uhr in Sfakia an) Sfakia - Sweetwaterbeach 2h
Tag 2 16.05 Sweetwaterbeach-Loutro-Anopoli-Aradenaschlucht-Livianna-Mammarabeach 9h
Tag 3 17.05 Mammarabeach-Agia Roumeli 7h
Tag 4 18.05 Agia Roumeli-Samariaschlucht-Kalergihütte 10h
Tag 5 19.05 Kalergihütte-Xiloskalo-Achladha-Koustogerako-Sougia 12h alternativ Xiloskalo-Agia Irini Schlucht Sougia
Tag 6 20.05 Sougia-Palechora

was sagt ihr zu meiner Route?? sind die Wanderzeiten Realistisch?

Grüße aus Köln
Benutzeravatar
hollerfreund
Beiträge: 379
Registriert: 21. Mai 2009, 21:59
Wohnort: südliche Rhön

Re: was sagt ihr zu meiner Route?

Beitrag von hollerfreund »

Hallo tross

Wilkommen im Forum :D

Zu Deinen Fragen:
Tag 4: Mit 10h bist Du recht komfortabel unterwegs. Ihr habt zwar zum Schluss den Anstieg, aber das sollte in der Zeit incl. Pausen durchaus möglich sein. In der Schlucht könnt ihr das GPS ausgeschaltet lassen. Verlaufen quasi unmöglich.
Tag 5: Ab Kallergi über Koustogerako nach Soughia sind die 12h sicher ok. Hier ist ein GPS nicht zuwingend notwendig, da der Pfad durch die Geländestruktur und Markierungen gegeben ist. Hinsichtlich Zeitplanung (Poitionsbestimmung) könnte es helfen.
Der Weg über die Aghia Irini Schlucht ist der "einfachere". Ihr spart Euch den Aufstieg zum Gingilos Sattel oder Strifomandhi. Allerdings ist der Weg über die Omalos Ebene durch mehr "Strassenutzung" der weniger interessante.

Ansonsten hast Du Deine Zeitplanung aber insgesamt entspannt angesetzt. Ihr solltet also überall rechtzeitig ankommen.
Vermutlich würde ich hinsichtlich Übernachtungen ein bischen feinjustieren. Das ist aber natürlich sehr durch persönliche Wünsche/Ziele geprägt. Da kann man ja zum Glück auch noch vor Ort entscheiden. Habt ja keinen Pauschalurlaub gebucht. :wink:
Wünsche viel Spass und gute Wetter.


Gruss
Matthias
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten ;)
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1098
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: was sagt ihr zu meiner Route?

Beitrag von admin »

Hallo Tross,

die Zeiten sind (klar, je nach Wandergeschwindigkeit!) gut (also sehr ausreichend, würde ich denken) kalkuliert. GPS brauchst du nur ggfs. für die Strecke Omalos - Sougia. Wenn es da je knapp wird, dann könnt ihr euch nach Koustogerako ein Taxi bestellen. Oder nach Livadas, da ist man von Koustogerako über den in der neueren Anavasi Karte (2012) eingezeichneten Pfad schnell runter.

Eine schöne Tour auf jeden Fall! Neid.... ;-)

Viele Grüße
Simon
tross
Beiträge: 12
Registriert: 7. Mai 2013, 10:17

Re: was sagt ihr zu meiner Route?

Beitrag von tross »

Guten Abend,

schon mal herzlichen dank für eure Antworten.
Das mit den Zeiten bei mir so eine Sache da ich mich nach meinem Vater richten muss :lol: :lol: :lol:

@ Hollerfreund
Wenn du noch ein paar Tipps zum fein justieren der Unterkünfte wäre ich dir dankbar.
Klar muss man das Vorort entscheiden, aber ich bin offen für Vorschläge.

Was mich noch sehr interssieren müsste wäre der Anspruch der Strecke Xiloskalo-Achladha-Koustogerako
Es gibt ja hier im Forum drei Beschreibungen zur der Strecke.
Ich bin im April die Strecke Sougia-Agia Roumeli, gelaufen wird es Anspruchsvoller von der Trittsicherheit?
(ich fand das Stück nach dem Sedoni alleine schon happig)


Im Forum wurde der Weg über den Strifomadhi ja schon beschrieben, aber ist das auch der Weg der in der Anavasi Karte verzeichnet ist?
Es gibt in der Karte zwei Möglichkeiten.
erstens von xiloskalo über die Linoseli quelle zum Gigilos Sattel und dann in die Achladaschlucht
zweitens von xiloskalo über den Gipfel des Strifomadhi zur Achladaschlucht

Welche möglichkeit ist besser zu gehen?

danke grüße Thomas
Benutzeravatar
hollerfreund
Beiträge: 379
Registriert: 21. Mai 2009, 21:59
Wohnort: südliche Rhön

Re: was sagt ihr zu meiner Route?

Beitrag von hollerfreund »

Hallo Thomas

Wenn Ihr über Koustogerako laufen wollt, ist der Weg über den Strifomandhi sicher der bessere. Die Flanke vom Gingilos Sattel kommend Richtung Achladha wird gerne als heikel beschrieben. Teilweise soll der Weg nicht in Stand gehalten sein (abgerutscht, Sicherung per verrostetem Drahtseil). Hier ist dann die Trittsicherheit gefragt. Bei schlechtem Wetter würde ich den Weg meiden, wenn die Erfahrung fehlen sollte.

Was die Routenführung mit Übernachtung angeht folgender Vorschlag:

Tag 2 16.05 Sweetwaterbeach-Loutro-Anopoli-Aradenaschlucht-Livianna-Mammarabeach 9h

--> von Sweetwater morgens nach Loutro zum Frühstücken :wink:. Danach stellt sich die Frage, ob ihr tatsächlich nach Anopoli müsst. Wenn es um den Einstieg in die Aradena Schlucht bei der Brücke geht, ergibt das Sinn. Optional könntet Ihr aber auch von Loutro nach Livaniana und über das alte Azoghires auf halber Höhe in die Schlucht einsteigen. Danach runter zur Marmarabucht laufen und noch in der Taverne essen und baden. Anschliessend könnt Ihr noch Richtung Aghia Roumeli aufbrechen, jedoch schon vorher nahe der Aghios Pavlos Kapelle zelten (oberhalb der Taverne auf den "Dünen" ist es ganz nett). Das sollte in Summe (ohne Pausen) in 9h möglich sein. Somit spart Ihr euch:
Tag 3 17.05 Mammarabeach-Agia Roumeli 7h
Der Weg ist meines Erachtens weniger spektakulär. Wenn man ohne große Pausen läuft, in 4-5h zu bewältigen.

Interessant wäre noch - wenn Ihr nach Anopoli lauft - auf dem Plateau richtung Westen zu bleiben. Dann den Abstieg von Seloudha (beste Aussicht) runter nach Aghia Roumeli zu nehmen. Dann würdet Ihr aber wohl die Aradhena Schlucht und Marmara verpassen.

Wenn noch was unklar ist, Fragen sind willkommen.

Gruss
Matthias
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten ;)
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1098
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: was sagt ihr zu meiner Route?

Beitrag von admin »

Der Weg über den Strifomadhi ist der sicherere (allerdings eben ohne die Linoseli-Quelle zum Wassernachschub). Je nachdem, welche Version der Anavasi Karte du hast, ist der Weg eingezeichnet (sprich: Nur in der neuesten, also der 2012er). Der Weg über den Gingilos-Sattel ist meines Erachtens nach heikler als der Südküstenweg, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache...

Viele Grüße
SImon
tross
Beiträge: 12
Registriert: 7. Mai 2013, 10:17

Re: was sagt ihr zu meiner Route?

Beitrag von tross »

Nochmals danke für die Tipps.

@ Hollerfreund
Tag 2 16.05 Sweetwaterbeach-Loutro-Anopoli-Aradenaschlucht-Livianna-Mammarabeach 9h

Also Frühstücken in Lutro ist Pflicht :mrgreen:
Da mein Vater das erste mal auf Kreta ist würde ich Ihm schon gerne den oberen einstieg der Aradena Schlucht bei der Brücke zeigen.
Und dafür müssen wir halt über Anopoli.
In der Mitte der Schlucht dann links abbiegen und über das alte Azoghires nach Livaniana.
In Livaniana mal beim Tilmann vorbei schauen und hoffen das man nicht versackt :roll: :roll:
Wenn wir dann noch Pünktlich von Livaniana weg kommen wäre in der tat der platz an der Aghios Pavlos Kapelle wohl der schönste.

Ich bin noch nie weitere Strecken mit meinem Vater (59) gewandert, er ist zwar fit aber wie fit werde ich dann wohl an dem Tag 2 sehen.

@ Simon
Meine Karte ist von 2011 aber die beiden Wege von denen du sprichst (der Weg über den Strifomadhi und der kürzere Weg von Koustogerako nach Livadas) sind beide eingezeichnet!?
Wie gut ist der Weg über den Strifomadhi gekennzeichnet durch den Nationalparkzaun müsste das doch sehr sicher zu finden sein oder??

grüße Thomas
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1098
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: was sagt ihr zu meiner Route?

Beitrag von admin »

Hallo Thomas,

das ist dann die neueste Version, würde ich denken (erkennbar ganz sicher am Mitato Kouroupito, südlich des Achlada-Tal E4 Weges gelegen sowie der Quelle Akonizia --> wenn die beiden drin sind, dann ist sie es).

Viele Grüße
Simon
Florian

Re: was sagt ihr zu meiner Route?

Beitrag von Florian »

wie war es denn?

leider hab ich das hier zu spät gelesen.

Ich hätte für den ersten 2 (wander)Tage eine meiner Meinung nach viel schönere Route.

E4- Sweetwaterbay-Loutro-Marmara-Aradena-Schlucht-Übernachtung in Agios Ioannis-Agios Pavlos-Agia Roumeli

Die Aradena-Schlucht kann man meines Erachtens genauso gut raufgehen, man muss an den Umgehungen eh vorsichtig gehen, die Markierungen sind besser zu lesen und bergauf ist eh sicherer, dauert halt ein bißchen länger und ist etwas anstrengender, dafür gelenkschonender
Wenn man aber erst um 3 (hoch)losgeht hat man a) schon Schatten durch die Steilwände, b) ist man fast ganz alleine, weil die letzten Touris so gegen 3 in Marmara ankommen, sie wollen schließlich die Fähre nach Sfakion erreichen.
Oben in Aradena fährt einen der Besitzer des sehr empfehlenswerten Mountain Hostel "Alonia" in Agios Ioannis die 5 km, falls man nicht mehr kann/will.
Das Mountain Hostel ist super, sehr rustikal, aber alles schick, super Essen, grandioses Frühstück, sehr preiswert, Mountainview.
Eignet sich perfekt als Ausgangspunkt, Endpunkt, Halt für die Touren ins Levka Ori.

Die Strecke Agios Ioannis-Agios Pavlos ist super, besonders in diese Richtung, man hat grandiose Blicke und geht durch den herrlich duftenden Pinienwald, man spart sich das schattenlose und eintönige Strecke Marmara-Agios Pavlos am Meer, dann hat man sehr viel Zeit den Strand bei Agios Pavlos genießen und dann das Stündchen nach Agia Roumeli angehen

Zudem hat man den Vorteil, dass der 2.Tag viel leichter ist und man dann ausgeruht den 3.Tag die Samaria Schlucht angehen kann
Wobei dein 2.Tag auch nicht anstrengender ist, wenn man wegen der Hitze früh losgeht, aber der ist eben längst nicht so schön.

Und dann ist die von mir beschriebene Variante von der Richtung her zielführender, Loutro-Anapolis-Aradena-Marmara ist eher ein Hin-und wieder zurück.

Und Loutro rauf nach Anopolis ist auch nicht so spassig, in der anderen Richtung ist es schöner, weil man dann nämlich "meer" Blick hat
tross
Beiträge: 12
Registriert: 7. Mai 2013, 10:17

Re: was sagt ihr zu meiner Route?

Beitrag von tross »

Hallo zusammen,

durch Umzug und Bachelorarbeit bin ich noch gar nicht richtig dazu gekommen einen Reisebericht zu verfassen.

Leider bin ich am Mamara beach nachts von einem Insekt ? Spinne ? unter das Auge gestochen worden. Am nächsten morgen habe ich mich dann mit meinem Vater nach Agia Roumeli

geschleppt. Wo dann aber erstmal Ausruhen und Kühlen angesagt war. Ich sah aus wie ein Zyklon. Hat auch mehr wie 10 Tage gedauert bis das Auge restlos Abgeschwollen war.

Ich versuche mal einen Kurzenreisebericht zuverfassen.

Grüße euch allen.

Thomas
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1098
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: was sagt ihr zu meiner Route?

Beitrag von admin »

Hi Thomas,

oje, hört sich nicht gut an. Ich tippe mal auf einen Skorpion? Das würde zu nachts passen.

Viele Grüße
Simon
Benutzeravatar
hollerfreund
Beiträge: 379
Registriert: 21. Mai 2009, 21:59
Wohnort: südliche Rhön

Re: was sagt ihr zu meiner Route?

Beitrag von hollerfreund »

tross hat geschrieben:[...] Leider bin ich am Mamara beach nachts von einem Insekt ? Spinne ? unter das Auge gestochen worden. [...]
Hört sich nicht so toll an :cry:
Zumindest scheint es Dich nicht vom erneuten Wandern in der Sfakia abzuhalten, bravo!
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten ;)
Benutzeravatar
KriKri
Beiträge: 10
Registriert: 12. Februar 2014, 13:05
Wohnort: Gelterkinden - Livaniana

Re: was sagt ihr zu meiner Route?

Beitrag von KriKri »

Hallo Thomas,
mit dem Einkehrschwung beim Tilman wird es nichts werden, der ist wieder in Deutschland und bei der Taverna war bis 20.03 noch nichts von einem neuem Pächter zu sehen. Bin ab 4.Mai wieder in Livaniana und wenn ich daheim bin gibt es natürlich bei mir ein Bierchen.
Lg aus dem Ösiland Geri
Benutzeravatar
MichPaule
Beiträge: 343
Registriert: 15. Oktober 2013, 13:58
Wohnort: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Kontaktdaten:

Re: was sagt ihr zu meiner Route?

Beitrag von MichPaule »

KriKri hat geschrieben:mit dem Einkehrschwung beim Tilman wird es nichts werden, der ist wieder in Deutschland und bei der Taverna war bis 20.03 noch nichts von einem neuem Pächter zu sehen.
Oje, lass das den Tilman nicht hören :-(
Mom. geht's ihm recht gut in LB und er kommt langsam wieder auf die Beine.
Wenn er das mitkriegt, dann ist er gleich wieder unten in L.
KriKri hat geschrieben:Bin ab 4.Mai wieder in Livaniana und wenn ich daheim bin gibt es natürlich bei mir ein Bierchen.
Ich nehm dich ab 24.5. beim Wort :-)
Viele Grüße

Michael
tross
Beiträge: 12
Registriert: 7. Mai 2013, 10:17

Re: was sagt ihr zu meiner Route?

Beitrag von tross »

Hey,

ich muss wirklich mal die Fotos durchsuchen. Es waren zwei Einstiche parallel nebeneinander.

Ich habe mit meinem Vater nur unter einem Tarp geschlafen das mache ich auch nie wieder Kreta! Fliegengitter muss sein!

Ich bin Morgens aufgewacht, und hatte da noch keine schmerzen war aber alles taub und super zu geschwollen.
Am Abend vorher habe wir einiges an Raki vernichtet und ich habe das irgendwie als so eine art Kater abgetan. (ich hatte ja auch kein Spiegel)
Mein Vater wollte mir keine Panik machen und hat halt gesagt .....joo sieht nicht so schlimm aus.
Wir sind halt losmarschiert auf halben weg fing das dann schon an richtig zu drücken.
An der Paulus kapelle vor Agia Romeli haben wir dann lange rast gemacht und ich habe zum ersten mal an dem Tag in den Spiegel geguckt!!!!! Riesiges Ei.
Nach langen Kühlen und einreiben mit Raki ging die Schwellung etwas zurück das wir beschlossen haben nicht zum Arzt zu gehen.
In Agia Roumeli haben wir dann am Bach Campiert und wurden in der Nacht wieder total zerstochen, trotz deet und Rauchspirale!
Deshalb nie wieder ohne Mückennetz.

Danke für die Einladung Geri! Wenn es passt melde ich mich.

Ich war letztes Jahr zwei mal im Frühling auf Kreta und war auch beides mal beim Tillmann,
das erste mal war er noch da, beim zweiten besuch habe ich dann seinen Sohn angetroffen.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Levka Ori“