Purchase on crete / Beschaffung auf Kreta

Questions, Miscellaneous and News about the White Mountains / Allgemeines und Fragen sowie Neuigkeiten zu den Weißen Bergen
Benutzeravatar
hollerfreund
Beiträge: 379
Registriert: 21. Mai 2009, 21:59
Wohnort: südliche Rhön

Purchase on crete / Beschaffung auf Kreta

Beitrag von hollerfreund »

Hallo zusammen

plane meine näxte Wanderung in den weissen Bergen und benötige für meinen Kocher PRIMUS Gaskartuschen (die mit Schraubverschluss).
Da die Dinger nicht im Flugzeug mitgeführt werden dürfen, suche ich nun eine Möglichkeit die Gaskartuschen vor Ort zu kaufen. Kennt jemand einen Händler in Chania oder an der Südküste?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss
Matthias

------------------------------

Hi

planning my next walk in the white mountains and need for my Primus stove a gas cartridge (the screwed version).
Because these things may not be kept on the plane, I am now seeking a way to buy the gas cartridge locally. Does anyone know of a dealer in Chania or on the south coast?

Am grateful for any tip.

(sorry for google translate, hope it works :roll: )
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten ;)
Benutzeravatar
coxbazar
Beiträge: 134
Registriert: 14. März 2009, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Purchase on crete / Beschaffung auf Kreta

Beitrag von coxbazar »

Hallo Matthias,

ich besorge mir die Gaskartuschen immer in der Nähe des Busterminals von Chania, es gibt mehrere kleine Läden und auch größere Sportgeschäfte,
vor 2 Jahren hatte ich ebenfalls Primus und bekam sie zu kaufen, weiß aber nicht mehr genau in welchen Laden.
Diesmal, ich war jetzt im Jänner in Frangokastello, Kallikratis- und Asfendos Schlucht, habe ich mir einen normalen Gaskocher in Chania gekauft.
Wann ist es bei dir soweit? ich bin im Mai wieder in den levka ori unterwegs.

Gruß

Hans
"Ich gehe nicht weg, ich bin nur manchmal nicht da"
Benutzeravatar
hollerfreund
Beiträge: 379
Registriert: 21. Mai 2009, 21:59
Wohnort: südliche Rhön

Re: Purchase on crete / Beschaffung auf Kreta

Beitrag von hollerfreund »

Hallo Hans,

danke für die Info.
Da werde ich nochmal versuchen herauszufinden, welche Läden es um den Busbahnhof gibt. Man weiss ja nie, bei der Eurokriese :roll: .
Werde am 14. Mai in CHQ landen und bin für eine Woche unterwegs. Mal schauen was sich finden lässt. Wäre schon blöd, wenn ich meinen Kocher mitschleppe, ohne passende Gaskartusche. Irgendwann muss es dann doch mal ein Multifuel werden.

Gruss Matthias
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten ;)
Benutzeravatar
coxbazar
Beiträge: 134
Registriert: 14. März 2009, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Purchase on crete / Beschaffung auf Kreta

Beitrag von coxbazar »

Hallo Matthias,

da bin ich vor dir in Chania, ich werde mich erkunden und gebe dir danach Bescheid.
Dateianhänge
Läden rund um den Busterminal
Läden rund um den Busterminal
"Ich gehe nicht weg, ich bin nur manchmal nicht da"
Benutzeravatar
hollerfreund
Beiträge: 379
Registriert: 21. Mai 2009, 21:59
Wohnort: südliche Rhön

Re: Purchase on crete / Beschaffung auf Kreta

Beitrag von hollerfreund »

Danke für den Service :D
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten ;)
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1098
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Purchase on crete / Beschaffung auf Kreta

Beitrag von admin »

Tja, so langsam sollte ich mir mal überlegen, wann ich endlich buche..... :D
Benutzeravatar
coxbazar
Beiträge: 134
Registriert: 14. März 2009, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Purchase on crete / Beschaffung auf Kreta

Beitrag von coxbazar »

Ja Simon,

diesmal müßten wir uns wo treffen, ich werde Anfang Mai starten und zuerst nochmals Fra(n)gokastelo besuchen.
Kennst du die Kapnis-Schlucht, ein Stück habe ich bereits besichtigt, nun will ich sie durchgehen.
Bin mit dem Rad von der Taverna Vatalos nach Nomikiana und ein Stück Weglos die Schlucht aufwärts.
Sieht gut aus, und vor allem kein Steig oder Markierung vorhanden.

Gruß Hans
Dateianhänge
Vatalos.jpg
"Ich gehe nicht weg, ich bin nur manchmal nicht da"
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1098
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Purchase on crete / Beschaffung auf Kreta

Beitrag von admin »

Hallo Hans,

ja, die ist reizvoll. Ich habe Informationen von Yuriy, den du vielleicht kennst. Es gibt eine leichtere und eine höhere Kletterstelle, aber alles in allem ist sie machbar, hat er letztes Jahr gesagt. Ich suche mal raus, was ich finde.
Die Argoules-Schlucht stünde auch auf dem Programm. Da habe ich aber keinerlei Infos. Sie ist lang, tief eingeschnitten und reizvoll... :-)

Viele Grüße
Simon
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1098
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Purchase on crete / Beschaffung auf Kreta

Beitrag von admin »

Ich habe Yuriy angemailt, ob ich das Material über die Kapnis-Schlucht hier veröffentlichen darf. Wenn nicht, schicke ich es dir privat.

Wie gesagt, über die Argoules = Argouliano Schlucht weiß ich leider gar nichts. Probieren könnte man es aber schon.

Viele Grüße
Simon
Benutzeravatar
coxbazar
Beiträge: 134
Registriert: 14. März 2009, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Purchase on crete / Beschaffung auf Kreta

Beitrag von coxbazar »

Hallo Simon,

ich weiß nicht, ob ich Yuriy kenne, wo ist der (die) zuhause?
Die Argoules Schlucht möchte ich ebenso erkunden und gehen, aber ob die im Mai schon geht,
werde ich vor Ort sehen.
Stelio vom Pachnes in Ag. Roumeli habe ich in Chania getroffen, er ist zur Olivenernte nach Ag. Ioanis gefahren.

Hans
"Ich gehe nicht weg, ich bin nur manchmal nicht da"
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1098
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Purchase on crete / Beschaffung auf Kreta

Beitrag von admin »

Lieber Hans,

Yuriy stammt aus Moskau und kommt jedes Jahr im Frühling und Herbst nach Sfakia (meistens ist sein Ausgangspunkt Chora Sfakion).
Er hat mir heute morgen schon geantwortet und ich werde nachher das Material hochladen, das er mir zur Kapnis-Schlucht geschickt hat. Das hilft auf jeden Fall, die Schlucht einzuschätzen!
Wann warst du unten? Hat Stelios gesagt, er käme in die Schweiz (das plante er mit Claire zusammen im September...)?

Viele Grüße
Simon
Benutzeravatar
coxbazar
Beiträge: 134
Registriert: 14. März 2009, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Purchase on crete / Beschaffung auf Kreta

Beitrag von coxbazar »

Hallo Simon,

na, vielleicht treffe ich Yuriy diesen Frühling, ich bin ja ab Mai auch wieder in dieser Gegend und komme sicher öfters nach Chora Sfakion.
Ich war vom 27.12.2011 - 26.1.2012 in Frangokastelo und eine Woche in Chania.
Übrigens habe ich mir auch die Anavasi-Karten 93 + 94 von Chora Sfakio bis Aghia Ghalini fürs GPS gemacht,
habe sie nun in der Gegend um Frangokastelo getestet, ist ganz gut.
Ja, Stelio fährt mit Claire nach Frankreich, wie er mir gesagt hat, nach der Olivenernte.
Und wann wirst du wieder die Levka Ori besuchen, wäre schön dich zu treffen.

Viele Grüße
Hans
"Ich gehe nicht weg, ich bin nur manchmal nicht da"
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1098
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Purchase on crete / Beschaffung auf Kreta

Beitrag von admin »

Hallo Hans,

eigentlich wollte ich Kreta im Frühling untreu werden und den GR20 in Korsika laufen. Da ich aber bis dato noch niemanden als Begleitung gefunden habe, ist diesess Vorhaben tendentiell wieder unwahrscheinlicher geworden. Dafür wird Kreta wieder wahrscheinlicher. :) Ich plane dann ab Mitte Mai bis Anfang Juni, vielleicht auch Mitte Juni. Ich denke, da würden wir uns treffen!?
Ich bin mal gespannt, ob Stelios und Claire bei mir bescheid geben - würde mich freuen. Ich würde dann per Zug in die Schweiz fahren, um sie zu treffen.

Viele Grüße
Simon
Fadel
Beiträge: 4
Registriert: 9. März 2014, 09:23

Re: Purchase on crete / Beschaffung auf Kreta

Beitrag von Fadel »

Hello,

What type of gas cartridge is easy available to buy on Crete?
Is it Campingaz C206? What about Campingaz CV 270 or CV 470?
Or maybe it is safer to take for example - Kelly Kettle? IMHO the last one is a little too heavy for my Lefka Ori trek.

Edited on May 2nd:
There is another problem. My plane will arrive Chania Akrotiri Airport at June 2nd, 21:35. And I see that new KTEL timetable says that bus to Xiloskalo will be only one, at 7:45 next day.
Shops are open from 8:00. So to buy the gas cartridges I have to stay in Chania all the day?
Is it possible to buy them on the petrol stations and are the petrol stations in the central Chania open all the day?

Thank you in advance for your answers.

Best wishes,
Fadel

Edited on May 21st:

Thanks to Mountaineering Club of Chania I have got the answer that helped me.

Here it is:

YOU CAN SEE HERE:
http://bus-service-crete-ktel.com/timet ... ine=3&lg=2
THERE ARE NOW TWO BUSES TO OMALOS PLATEAU (XILOSKALO), AT 07:45 AND AT 08:45, SO YOU CAN TAKE THE SECOND BUS
AND YOU HAVE THE TIME TO BUY THE THINGS YOU NEED, FROM SHOPS AROUND THE BUS STATION.
MOST SHOPS AROUND THERE AND MINI MARKETS OR BAKERIES OPEN AT 07:30, SO YOU WILL SOLVE YOUR PROBLEM.
ALSO THERE IS A SUPER MARKET CALLED 'INKA SUPER MARKETS' IN THE SQUARE 1866, VERY NEAR THE BUS STATION, WHICH
OPENS WE THINK AT 08:00.

CAMPINGGAZ C206 OR CV270 OR CV470 ARE MOST EASY TO FIND IN TWO SHOPS NEAR THE BUS STATION, THE ONE IS ARETAKIS
SHOP IN THE SQUARE NAMED 1866, FROM WHERE YOU PASS TO GO TO THE BUS STATION AND THE OTHER IS IN KORONAIOU STREET,
ON THE RIGHT SITE OF THE ROAD, THE SECOND SHOP, WHICH IS 20 METERS FROM THE PASSENGER GATE OF THE BUS STATION.

ALSO THERE IS A MINIMARKET IN XILOSKALO, BUT VERY POOR, YOU CAN FIND THERE COFFEE, JUNK FOOD ETC BUT OF COURSE YOU
CAN BUY FROM THERE BOTTLES OF WATER. DONOT MAKE THE MISTAKE, YOU CAN FIND CAMPINGGAZ, ONLY IN THE SHOPS WE WRITE
TO YOY IN THE TOWN OR IN THE SUPER MARKET 'INKA'.

REGARDS,
MOUNTAINEERING CLUB OF CHANI

Best wishes for such friendly people. I hope some other people will need this basic, but very important information, so I post it here.

Zenon
flatta

Re: Purchase on crete / Beschaffung auf Kreta

Beitrag von flatta »

Hallo,

gibt es mittlerweile neuere Infos betreffend solchen PRIMUS-Kartuschen?
(http://www.amazon.de/Primus-PowerGas-10 ... _200_img_y)

Are there any news about PRIMUS Gas in Chania?

Starte auch in 2 Wochen nach Kreta und würde mir noch gerne in Chania eine Kartusche besorgen.
Wäre schade, wenn ich mir dann extra einen Campingaz-Brenner kaufen müsste.
Nachfrage betimmt das Angebot und vielleicht kennt jemand ein Geschäft das seit neuesten auch PRIMUS anbietet? ;)

Danke schon mal,
Gerhard
Antworten

Zurück zu „Levka Ori“