Wanderungen ab Ammoudari?

Questions, Miscellaneous and News about the White Mountains / Allgemeines und Fragen sowie Neuigkeiten zu den Weißen Bergen
Antworten
p22
Beiträge: 41
Registriert: 8. Juni 2011, 09:56

Wanderungen ab Ammoudari?

Beitrag von p22 »

Hallo, ich bin ab 8.5. auf Kreta und will gerne zwei oder drei Hochgebirgs-Tages-Wanderungen machen, ich habe einen Fiat Panda ab Iraklio (für 10 Euro/Tag, wieder ziemlich günstig im Moment), wo könnte ich am besten ein paar Tage Station machen dafür? In Omalos war ich schon, jetzt habe ich überlegt, ob es lohneswert ist, diese längste Etappe des E4 Ammoudari-Katsiveli quasi halb zu laufen (bis Niato?) und dann wieder zurück ... ist das lohnend, oder hat man da nur den anstrengenden Aufstieg, ohne den eindrucksvollsten Teil zu sehen?

Gibts bessere Möglichkeiten für Tagestouren möglichst tief hinein in die Levka Ori, wo man ohne Geländewagen die Anfahrt machen kann?
Benutzeravatar
MichPaule
Beiträge: 347
Registriert: 15. Oktober 2013, 13:58
Wohnort: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Kontaktdaten:

Re: Wanderungen ab Ammoudari?

Beitrag von MichPaule »

Hallo,
ich bin schon mehrfach bis Niato hochgefahren, um den Auf-/Abstieg zu vermeiden.
Die Strecke ist erst Asphalt und danach Schotter, aber mit normalen PKWs problemlos zu machen.
Ob du dir das mit einem Mietwagen zutraust, musst du selbst wissen.
Von Niato aus hast du viele Möglichkeiten: E4, Kastro usw.
Bedenke aber, dass der Nordhang des Kastro evtl. noch Schneefelder haben wird.

Falls du dich entscheidest, von Ammoudari hoch zu laufen, dann ist Niato noch lange nicht die Hälfte, eher 20% der Strecke nach Katsiveli.
Nichtsdestotrotz auch ein schöner Weg!

Tagestouren tief in die Levka Ori sind immer logistisch schwierig, weil man mit normalen PKWs nicht weit rein kommt.
Die Pachnes-Straße scheidet momentan aus, evtl. geht die die Straße von Agios Ioannis nach Kroussia schon.

Evtl. auch eine Möglichkeit ist die Straße nach Agios Modestos, die von Norden sehr weit in die Berge rein führt.
Sie läuft grob parallel zum Fußweg nach Volikas.
Vom Ende der asphaltierten Straße kann man auf den Psari und Mavri gehen.
Wir waren am 29.04.2019 dort, um die Lawine zu sehen.
Auf der Lawine
Auf der Lawine
Jedenfalls viel Glück bei deinen Touren!
Grüße

Michael (ab 04.05. in Omalos :lol: )
p22
Beiträge: 41
Registriert: 8. Juni 2011, 09:56

Re: Wanderungen ab Ammoudari?

Beitrag von p22 »

danke für die Tipps und viel Spaß in Omalos, da war ich mal im Neos Omalos, sehr nett, sauber und gutes Frühstück
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1104
Registriert: 1. Januar 1970, 02:00
Wohnort: Stuttgart / Deutschland/Germany

Re: Wanderungen ab Ammoudari?

Beitrag von admin »

Hallo zusammen,

Du könntest (von Askifou aus) auch in die östlichen Berge gehen. Das ist vielleicht nicht ganz so spektakulär, aber mir gefällt diese Ecke gut und sie ist sehr einsam. Es gibt ein paar Wege (teilweise nur Spuren - man muss sich vorher vielleicht am besten in Google Earth orientieren), teilweise auch Schotterstraßen.

Viele Grüße
Simon
kokkinos vrachos
Beiträge: 399
Registriert: 5. September 2013, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wanderungen ab Ammoudari?

Beitrag von kokkinos vrachos »

MichPaule hat geschrieben: 27. April 2024, 15:32 Hallo,
ich bin schon mehrfach bis Niato hochgefahren, um den Auf-/Abstieg zu vermeiden.
Moin p22, um von Ammoudári/Askifou-Ebene (700 Meter) hoch zu Tavri Hochebene (1.200 Meter) bzw. Niato Hochebene (1.200 Meter) zu kommen ist die bequemste Variante, mit dem Mietauto die 7 km Schotterpiste hochzufahren. Das geht aber nur im Schneckentempo und man braucht 1 Stunde für die Schotterpiste. Im Dezember 2021 bin die Piste das letzte mal mit dem Auto gefahren.

Die andere Möglichkeit ist der 3km lange Monopathi.

Der Aufstieg beginnt links von bei den beiden Kafenia in Ammoudári. Zwischen dem Denkmal und dem Kafenio geht eine Straße Richtung Westen ab nach Tavri. Hier steht das Schild „Tavri 7 km“. Die Straße ein kurzes Stück folgen, zu den höheren gelegenen Häusern. Bis das Holzschild kommt. Hier beginnt der E4 von Ammoudári nach Tavri. Dann immer dem Pfad, der leicht bergan geht folgen. Am Anfang geht es auch 1-2 Minuten auf einer Schotterpiste, dann quert der Monopathi eine Minute später eine kleine Holzbrücke, dann quert man noch einmal die Asphaltstraße von Ammoudári nach Tavri. Nun geht es auf dem Monopathi immer bergauf. 20 Minuten nach dem man die Asphaltstraße gequert hat kommt eine kleine Wiese. Diese kleine grüne Idylle bietet sich für eine längere Pause an. Hier könnte man auch gut Zelten. Von der kleinen Wiese sind es noch 15 Minuten bis zur Hochebene Tavri. Vor der Schutzhütte in Tavri kann man auch gut Zelten. Im Nebengebäude hat ein Hirte geschlafen und in der Schützhütte gegessen. Wasser gibt es nicht in der Schutzhütte.

Von der Tavri Hochebene geht es noch 1 km auf der öden Schotterpiste bis zu der Niato Hochebene (1.200 Meter). Gleich am Anfang der Niato Hochebene auf der rechten Seite befindet sich eine Zisterne mit kühlen frischen Wasser.

Von Tavri runter nach Ammoudári ist die RG 1.10h gewesen. Der Abstieg ist sehr easy und kommt einen auch viel kürzer vor als der Aufstieg. Hoch habe ich viel länger gebraucht. Wegen der Hitze und dem Gepäck (Zelt, Isomatte, Schlafsack, Essen, Klamotten) war es recht mühsam und schweißtreibend, und ich habe mehrere kleine Pausen eingelegt.
Eigentlich wollte ich mein Zelt bei Katastromeno aufbauen, ich war aber einfach zu sehr geschafft und habe mir dann ein schönen Platz auf der Niato Hochebene gesucht.

Im Oktober 2020 habe in folgende Wanderungen von Ammoudári aus unternommen:

- von Mesa Gonia nach Asfendou

- vom Ortsteil Petres (Askifou) über die Ebene Psili Papoura nach Imbros

Viele Grüße aus Hamburg, kv
„Ich hoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei." Nikos Kazantzakis
p22
Beiträge: 41
Registriert: 8. Juni 2011, 09:56

Re: Wanderungen ab Ammoudari?

Beitrag von p22 »

Auch noch danke an Simon und kv, ich glaube ich werde beides so machen, wenn das Wetter mitspielt. Da ich schon vormittags in Iraklio ankomme, werde ich einfach direkt am frühen Nachmittag nach Niato aufbrechen, dort übernachten und am folgenden Tag eine halbe Tagesstrecke den E4 Richtung Katsiveli und dann wieder zurück. Und von Ammoudari Richtung Osten ist auch noch eine Idee. Werde einfach mal mit dem Auto in die Richtung und entscheiden ob mir die Gegend gefällt..
p22
Beiträge: 41
Registriert: 8. Juni 2011, 09:56

Re: Wanderungen ab Ammoudari?

Beitrag von p22 »

meint ihr eigentlich, man kann Zelt und alles, was man für eine Tageswanderung nicht braucht, einfach unbeaufsichtigt da oben auf der Niato-Ebene stehen lassen? In einem anderen Thread über Campen in Roussies um dann als Tagestour auf den Pachnes zu steigen schreibt Simon glaube ich, dabei wäre die Diebstahlsgefahr zu beachten?!
kokkinos vrachos
Beiträge: 399
Registriert: 5. September 2013, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wanderungen ab Ammoudari?

Beitrag von kokkinos vrachos »

Moin p22, im Mai 2019 ist die Niato Hochebene auch meine Basis für ein paar Tage gewesen. Ich habe mein Zelt direkt auf der Niato Hocheben aufgbaut, fast am westlichen Ende - Richtung Katastromeno. Die Niato Hochebene ist ja mit Sträuchern und einigen Bäumen übersäht. Mein Zelt war von der Schotterpiste, die einmal um die Niato Hochebene herumführt, nicht zu sehen. Teilweise mußte ich nach den Wanderungen selbst ein wenig mein Zelt suchen...

Niato Ebene: https://www.cretanbeaches.com/de/platea ... os-plateau

Ich kann dir gerne ein paar Fotos schicken. Mit dem Hochladen von Fotos, klappt das bei mir nicht.

Viele Grüße aus Hamburg, kv
„Ich hoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei." Nikos Kazantzakis
p22
Beiträge: 41
Registriert: 8. Juni 2011, 09:56

Re: Wanderungen ab Ammoudari?

Beitrag von p22 »

Die Bilder von creatanbeaches machen auf jeden Fall schon mal Vorfreude. Wie kalt ist es nachts geworden im Mai? Wenn man sich die Vorhersage für Omalos anschaut, dürfte ja ungefähr die gleiche Höhe sein, geht es dort im Mai nachts nicht mehr unter 18 Grad? Ist das realistisch?
kokkinos vrachos
Beiträge: 399
Registriert: 5. September 2013, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wanderungen ab Ammoudari?

Beitrag von kokkinos vrachos »

Ich bin ab dem 23. Mai 2019 da oben gewesen. Ich hatte Pech, gerade die Tage ging die Temperatur jede Nacht ein Stück weiter herunter. Tagsüber waren sommerliche Temperaturen. Weil es nachts immer kälter wurde, habe ich meine Tour sogar vorher abgebrochen. Wenn ich mich noch richtig erinnere, ging die Tempeatur auf 13C/14C zurück. Die Nächte danach waren dann wieder ok.

Der Mai 2023 ist ungewohnt kühler gewesen als die vergangenen Jahre.

Viele Grüße aus Hamurg, kv
„Ich hoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei." Nikos Kazantzakis
Antworten

Zurück zu „Levka Ori“